O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • Trotzdem, wenn der Empfang nicht sehr gut ist, gehen die Datenraten in den Keller. Und dann ist man froh wenn man ein Modem zur Hand hat. Bei mir war es so, das VF schneller mit GPRS war als D1 mit EDGE. Teilweise waren es über 30 Sekunden für eine Seite.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Zudem sollte man auch nicht vergessen, das vermutlich in den UMTS Versorgten Gebieten oft noch ältere BTS-Technik verbaut ist, die nicht so Trivial auf EDGE aufgerüstet werden kann. Sprich: Hier müsste oft neue BTS-Technik her, und das ist erstmal (zu) teuer & aufwendig, wenn man viel größere Baustellen (z.B. GSM Flächendeckend ausbauen und UMTS auf HSDPA aufrüsten) zu bewältigen hat.


    hmm, ich denke eher dass in den Städten neuere Technik ist, diese ist ja schneller abgeschrieben als irgendeine vergessene BTS auf dem Land. Beim UMTS-Ausbau ist sicher auch oft wenn schon daran gearbeitet wurde neue GSM-Technik mit hingekommen.


    Vodafone hat ja z.B. auch nur BTSen in UMTS-Gebieten das EDGE-Update verpasst, das wird sicher einen Grund haben. T-Mobile ist der einzige Anbieter der Hardware extra wegen EDGE getauscht hat, bei Vodafone wurde das eben da aktiviert wo es dank guter Anbindung und geeigneter Technik eben günstig ging damit man es eben hat ;)

  • Salut, ich hatte zu Hause in Nürnberg kurzweilig für etwa 10 Minuten Edge-Empfang, dann ging es wieder auf UMTS.


    Gruß, derAL

  • Vielleicht noch ein paar Sachen zu O2 EDGE:


    O2 setzt in den Städten Basisstationen ein welche schlicht und ergreifend nicht EDGE fähig sind. Die BTSen in den neuausgebauten Gebieten auf dem Land sind es hingegen. Somit hat es O2 hier wesentlich leichter. Auch in der Stadt wird irgendwann EDGE kommen, aber erst wenn all diese BTSen getauscht wurden und dass kann dauern. (2010) Aber ist gibt ehrlich gesagt auch wichtigere Baustellen: GSM-Ausbau, UMTS-Ausbau, HSDPA, HSUPA usw.


    Wer in den Städten schnelles Internet haben will sollte sich sowieso lieber HSDPA-Geräte zulegen. Die sind um GRÖßENORDNUNGEN schneller als EDGE-only-Geräte.
    EDGE ist halt ne schöne Krücke fürs Land, weil es immer noch oftmals besser als GPRS ist und die Daten nicht mehr ganz so kriechen. Jedoch ist es HSDPA/UMTS gnadenlos in der Performance unterlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Und mal ehrlich: Mit Ausnahme von iPhone-Usern hat sich doch jeder bei der Wahl einen GSM-only Handys dafür entschieden, nur telefonieren und WAPen zu wollen. Und der braucht keine EDGE.


    Nein, nicht jeder hat sich freiwillig für GPRS entschieden, BlackBerry Nutzer haben auch noch keine echte Möglichkeit einen mit UMTS zu bekommen. Die sind auch nur auf EDGE und GPRS festgelegt.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • festgelegt ist niemand. Man könnte auch ein series60 smartphone oder windows smartphone nehmen und den email clienten darauf einstellen alle 15 min die Mail zu checken. Das ganze ginge in HSDPA geschwindigkeit und zu einem Bruchteil der Kosten der horrenden Blackberry Gebühren

  • Man muss ja die Mails unbedingt in HSDPA checken...


    Du hast bestimmt den FreeNet Mail&Surf Thread gelesen, so teuer ist ein BlackBerry nun auchnicht. Noch dazu mit Flatrate. Ich nutze den ja noch für viel mehr als Mails, also Navi, Google Maps, Surfen unterwegs, chatten...

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    T-Mobile ist der einzige Anbieter der Hardware extra wegen EDGE getauscht hat.


    Nunja nur wegen EDGE hat T-Mobile das gewiss nicht gemacht, sondern eher wegen 2 anderen Gründen.


    1.) Die Basisstationen waren teilweise noch aus dem Jahre 1992 (also über 15 Jahre alt), und waren noch aus der Zeit des Netzstartes von T-Mobile
    2.) Hat Lucent, ein Hersteller der verwendeten T-Mobile Systemtechnik, seit 2002 die Weiterentwicklung von GSM-Equipment eingestellt hat.


    Also ganz so freiwillig, wie hier immer gemacht wird, war es dann doch ganz bestimmt nicht.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Man muss ja die Mails unbedingt in HSDPA checken...


    Eben. Für eMails reicht auch GPRS und EDGE/UMTS wäre halt nett. Nun, Blackberrys gibt es durchaus mit UMTS. Ansonsten muss man halt Komprimisse eingehen.


    Die von dir besagte FreeNet Flat läuft ja ohnehin auf VF Basis. Da gilt IHMO das gleiche iPhone: Wären schön, wenn man die User auch irgendwann anspricht, im Grunde werden davon aber nur wenige (wie beim iPhone) den Netzanbieter wechseln.


    Generell ist es technisch so das, mal abgesehen von ganz exotischen propritären Protokollen, ein normaler eMailPush Dienst auch über einen IMAP Server mit IDLE unterstützung läuft. Das kann jedes Smartphone. Nen Blackberry braucht man also meist wegen der Tastatur.

  • FreeNet Mail&Surf nutzt das o2-Netz.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!