O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Aber trotzdem wieso gehst du nicht auf wenn verfügbar. Auch bei D2/D1 geht dann der Verbindungsaufbau bedeutend schneller :confused: :confused: :confused:

Zum einen verbraucht das glaube ich mehr Akku, zum Anderen hat man dann ganz schnell hohe Kosten bei Zeitabrechnung, wenn man mal die SIM tauscht und das vergißt. Oder täusche ich mich?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Aber trotzdem wieso gehst du nicht auf wenn verfügbar. Auch bei D2/D1 geht dann der Verbindungsaufbau bedeutend schneller :confused: :confused: :confused:

1) Akku 2) brauchts das einfach nicht

Zu bedeutend schneller: Schön und gut, aber mit D1/D2 geht das ganze auch "wenn nötig" sehr sehr schnell, d.h. in wenigen Sekunden, und 2 Sekunden stören mich kein bischen. Warum soll ich etwas umstellen, was mehr Akku braucht, nur weil o2 in dem Fall das ganze (aktuell) nicht anständig hinbekommt?

Zu TopSpoT: Das mit der Zeitabrechnung wäre theoretisch möglich, aber das Symbol ist gestrichelt, wenn ich "wenn verfügbar" markiere. Das hin oder her, Standard ist wenn nötig, das ist bei jedem Handy so eingestellt und hat bisher noch immer geklappt - auch bei o2 vor EDGE...

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hallo Maestro,

Frage: Geht in Kempten und Umgegend eigentlich auch o2 EDGE?
    Ich will demnächst mal in den schönen Allgäu fahren um vielleicht o2 EDGE zu testen und ganz nebenbei einen Freund besuchen, der in Kempten wohnt.

Gruß

das, nicht den - brrr - mich schüttelts bei dem Anblick :D

Keine Ahnung! In diese Richtung habe ich noch nicht geschaut - und da es schon Oberallgäu ist, zweifelhaft (siehe Thread mit Oy), da wurde noch nichts umgerüstet. Daher auch möglich, dass hier eine Ausbaugrenze liegt.

Evtl. komme ich heute nach KE, dann werde ichs berichten. Aber lies meine Erfahrungen - erwarte vom Test nicht zuviel!

• In Oberschwaben (BTS Ostrach, Bad Buchau, Riedlingen und Bad Buchau) gibts noch kein EDGE.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Komme heut abend nach KE! UMTS ist zwar vorhanden, aber gerade indoor schon sehr löchrig! HSDPA war vor 2 Wochen nicht vorzufinden!

• Alles wie erwartet...

Fast genau an der Landkreisgrenze OAL-OA kein EDGE mehr. UMTS in Kempten indoor löchrig wie Schweizer Käse, Outdoor relativ OK. B12 kurz vor KE schlecht versorgt, fast kein GSM-Empfang, Gespräch brach ab, D1 Vollausschlag.

Und fast vergessen: Kempten hat noch kein HSDPA

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    1) Akku 2) brauchts das einfach nicht

Zu bedeutend schneller: Schön und gut, aber mit D1/D2 geht das ganze auch "wenn nötig" sehr sehr schnell, d.h. in wenigen Sekunden, und 2 Sekunden stören mich kein bischen. Warum soll ich etwas umstellen, was mehr Akku braucht, nur weil o2 in dem Fall das ganze (aktuell) nicht anständig hinbekommt?

Zu TopSpoT: Das mit der Zeitabrechnung wäre theoretisch möglich, aber das Symbol ist gestrichelt, wenn ich "wenn verfügbar" markiere. Das hin oder her, Standard ist wenn nötig, das ist bei jedem Handy so eingestellt und hat bisher noch immer geklappt - auch bei o2 vor EDGE...

Also um ein paar Punkte zu klären. Selbst bei Zeitabrechnung kostet es erst wenn Daten fließen (also durchgezogener Pfeil). Bei T-Mobile sogar nur wenn wirklich aktiv Daten übertragen werden.

Wenn du wirklich auf Performance aus bist solltest du immer wenn verfügbar anwählen. Weil es echt viel Schneller online geht, unabhängig von gewissen Problemen die O2 bei dir hat. Ich nutze diesen Mode schon Jahre und es geht nicht auf den Akku, weil du ja nicht online bist sondern nur schon im Packetdatennetz registriert

• Was nichts daran ändert, dass ich bisher immer nur "wenn nötig" eingestellt hatte, und das eigentlich bisher auch immer gut funktionierte. BTW: Die Daten fließen dadurch auch nicht schneller, habs probiert. Der Download gerät immer noch ins Stocken. Liegt also wirklich an o2...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!