O2 EDGE - erste aktive BTSen?

  • EDGE jetzt endlich auch in Karlsruhe!


    Seit heute mittag sind Teile der Innenstadt und der Uni-Campus in Karlsruhe mit EDGE versorgt.

  • Kann jetzt auch für Ulm (PLZ 89077) / Neu-Ulm (Stadtzentrum) melden, dass EDGE aufgeschaltet wurde. HSDPA ist zwar schon vorhanden, aber es ist trotzdem schön, dass man anderen ohne UMTS-Gerät auch schnelleren Netz-Zugang ermöglichen will.
    Ein einwählen war heut bei mir noch nicht möglich, hoffe aber, dass sich das bald legen wird.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Re: EDGE jetzt endlich auch in Karlsruhe!


    Zitat

    Original geschrieben von An-Jay
    Seit heute mittag sind Teile der Innenstadt und der Uni-Campus in Karlsruhe mit EDGE versorgt.


    karlsuhe hat schon hsdpa oder?

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Kommt es mir nur so vor oder schaltet jetzt o2 auch in UMTS-Versorgten Gebieten das EDGE frei? Kann man sich da hoffnung machen, das Städte nun doch noch EDGE bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Nö, leider wird daraus wohl vorerst nix....... :rolleyes:


    Also sind die Bereiche, an denen es UMTS und EDGE an einem (Stand-)Ort gibt, alles Zufälle (oder aufgrund einer schlechten Doku umgesetzt worden)?


    :top:

  • Oder es sind Standorte wo es mit wirklich keinem bis fast keinem Aufwand möglich ist EDGE zu aktivieren.


    Ich mein wenn da eine EDGE-fähige Basisstation steht und die Anbindung auch passt, warum nicht einfach EDGE einschalten?

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Könnte auch sein, dass durch die EDGE-Aufschaltung Lücken zwischen Bestehendem EDGE-Ausbau (Umland) und der Stadt ist. Konnte ich so am Stadtrand von Ulm erkennen. Im Umland überall EDGE und im Zentrum überall HSDPA aber dazwischen gab es einfach Lücken wo es nur GPRS gab. Diese Bereiche sind eben jetzt auch mit EDGE versorgt, und eben nebenbei auch die Innenstadt.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Ich denke O2 wird primär erstmal um die Städte drum herum tauschen, aber gerade in Süddeutschland wo eh die gesamte BTS-technik gegen Huawei getauscht wurde ist EDGE somit rein technisch überall machbar - sobald der Systemtausch abgeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!