Hallo liebe Telefon-Treffuser,
zur Zeit hab ich folgendes Problem:
Da ich ja noch Schüler bin, und in der Abschlussklasse der 10 Klasse Wirtschaftsschule bin, musste ich mich schon frühzeitig bewerben. Da ich ja auf eine Wirtschaftsschule gehe liegt es ja nahe, dass ich mich bei kaufmännischen Firmen bewerbe wie Krankenkasse DAK, oder Banken und generell Versicherungen. Um nicht zu lange zu werden, wurde ich von der Krankenkasse, DAK genommen, von der SparDa – Bank und zum Schluss noch vom Arbeitsamt. Ich machte dann auch Praktikum in der DAK, wobei mir dann aber auffiel, dass mir dieser Job nicht unbedingt liegen würde. Daher sagte ich dann auch den Ausbildungsplatz in der DAK ab. Leider konnte ich noch kein Praktikum in der SpaDa – Bank machen. Nächste Woche werde ich dann ein Praktikum im Arbeitsamt machen. Da ich noch nicht weiß, wie der Umgang unter den Mitarbeitern im Arbeitsamt sind und in der Bank, fällt dieser Entscheidungsgrund weg. Jetzt ist also die Frage, Arbeitsamt oder SparDa - Bank. Mit allen Leute, mit denen ich gesprochen habe, haben mir fürs Arbeitsamt geraten. Da meine Mutter selbst Lehrerin, also Beamtin ist, drängt sie mir nur fürs Arbeitsamt. Mit den Leuten mit denen ich gesprochen habe, haben gesagt, dass die SparDa - Bank ein super Ausbildungsplatz ist, aber in keinem Verhältnis zum Arbeitsamt steht. Im Arbeitsamt würde ich Beamter werden, und die Chancen gekündigt zu werden sind gleich null, und ich habe so ungefähr für mein Leben ausgesorgt. In der Bank habe ich halt nicht solche Sicherheiten. Im Arbeitsamt wurde mir sogar schon zu 99% zugesichert, dass ich nach der Ausbildung eingestellt werden würde. In den Medien hört man ja immer öfter, dass die Banken nicht mehr einstellen, sondern eher ausstellen. Auch wieder ein Grund, dass ich zum Arbeitsamt gehe. Ich fühle mich mehr zur SparDa – Bank hingezogen, aber überhaupt nicht zum Arbeitsamt, da ich unter anderem die Beamtenmentalität nicht mag. Ich bin auch noch nicht besonders alt daher hab ich noch nicht soviel Lebenserfahrung, aber mir kommt echt so vor, dass die Beamten im Arbeitsamt keine Erfolgsergebnisse vorlegen müssen, und somit auch keinen großen Leistungsdruck haben. Jetzt bräuchte ich noch von euch die Hilfe, wo ich eher hingehen soll. Ich denke mal, dass mir beide Ausbildungsstellen gut liegen würden, da ich gut auf Menschen zugehen kann und auch mit denen gut auskommen kann. In meiner Freuzeit bin ich immer mit Freunden unterwegs, und somit habe ich einen sehr großen Freundeskreis.
Wäre echt nett, wenn mir mehrere Leute helfen könnten. Ihr könnt mir auch gerne E-Mails schicken.
Mit freundlichen Grüßen
P.S. Ich wollte mich nicht mit meinem richtigen Namen registrieren, damit ich ausgehen kann, dass mich auch keiner kennt.
Wäre vielleicht möglich, dass ich einige Rechtschreibfehler und Grammatikfehler habe, aber ich musste den Text echt schnell schreiben. Tut mir leid.