ich bin sofort bei jeder Demo in dieser Richtung dabei :top:
Der Bürger Prügelknappe der Nation, die Preisspirale dreht sich weiter es reicht!
- achim007
- Geschlossen
-
-
-
Um mal wieder zum Thema (halbwegs) zurückzukommen:
- Die Löhne der AN stagnieren derzeit.
- Energie (Strom, Sprit, etc.) wird teurer
- Lebensmittel bzw. GRUNDNAHRUNGSMITTEL (Brot, Nudeln, Butter, etc.) werden exorbitant teurer
- Der AN muss sparenIch frage mich halt, wie lange das noch gut geht. Die Individualmobilität ist sicherlich bei entsprechendem Spritpreis als erstes dran. Oder man spart woanders und kauft weniger Handys (zB) um sich das Auto leisten zu können. Oder man heizt nicht, um Essen kaufen zu können.
Ewig wird das nicht so weiter gehen können! -
Zitat
Original geschrieben von achim007
ich bin sofort bei jeder Demo in dieser Richtung dabei :top:Und vielleicht fällt sogar noch irgendwem ein, gegen wen und gegen was da zu demonstrieren wäre!
Zitat
Ewig wird das nicht so weiter gehen können!Stimmt. Unser übermäßige Wohlstand wird so ganz sicher nicht weiter gehen. Und ewig schon garnicht. Langfristig werden wir vielleicht wieder das Niveau von 1960 erreichen. Und arm sind wir dann noch lange nicht. Auch wenn sich das viele nicht vorstellen können.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Und vielleicht fällt sogar noch irgendwem ein, gegen wen und gegen was da zu demonstrieren wäre!Z.B.
Leute, die von Investitionen in Bildung reden und die Kohle zum Hindukusch verschiffen. Ca. 40% der Jugendlichen gehen mit nem Hauptschulabschluß ab - was soll denn mal aus denen werden?
Leute, die von Marktwirtschaft reden und fett Subventionen verteilen. Zur Erinnerung: die Höhe der Subventionen ist ziemlich genau die Summe der Lohnsteuer (ESt.) die alle AN in D zahlen. Von dem Netto-Lohnzuwachs könnte ein netter Anteil in den Konsum wandern und Arbeitsplätze sichern/schaffen. Wahrscheinlich mehr, als durch den Abbau der Subventionen entfallen.
-
Zitat
Stimmt. Unser übermäßige Wohlstand wird so ganz sicher nicht weiter gehen. Und ewig schon garnicht. Langfristig werden wir vielleicht wieder das Niveau von 1960 erreichen. Und arm sind wir dann noch lange nicht. Auch wenn sich das viele nicht vorstellen können.Hmm, ich weiß nicht, allein schon der technologische Fortschritt macht es sehr schwer, solche Vergleiche zu ziehen. Darüber hinaus ist die Entwicklung doch nicht einheitlich. Eine "Mittelstandgesellschaft" wie in den 60ern sehe ich nicht am Horizont.
-
Zitat
Stimmt. Unser übermäßige Wohlstand wird so ganz sicher nicht weiter gehen. Und ewig schon garnicht. Langfristig werden wir vielleicht wieder das Niveau von 1960 erreichen. Und arm sind wir dann noch lange nicht. Auch wenn sich das viele nicht vorstellen können.Also ich kann mich noch gut daran errinnern, dass es hier auf dem Lande erst Anfang der 80´er eine Zentralkanalisation gab. Und auch häufig noch mit Öfen in den einzelnen Zimmern geheizt wurde. Bei den Öfen sind wir bald wieder angekommen. Aber den Leuten jetzt wieder ein Plumskloh mit Einzelkläranlage Stand 1960 schmackhaft machen zu wollen? Ich glaube da spielt der zivilisierte Bürger dann doch nicht mehr mit.
Was die Preissteigerung angeht. Was wäre eigentlich wenn wir mal wieder in eine Phase von galoppierender Inflation geraten. Der Staat jedoch langfristig festgelegte Zinssätze bei seinen Verbindlichkeiten hätte. Klar, Juristen würden gleich nach "Wegfall der Geschäftsgrundlage" schreien. Fakt wäre jedoch, dass man sich mit der jetzigen nominalen Staatsverschuldung dann irgendwann nicht mal mehr ein Hinterhofgrundstück leisten könnte. Schuldner freutst, Gläubiger schauen in die Röhre. Und die praktiziereten Wirtschaftsysteme brechen zusammen. Staatsverschuldung ist eh nur eine ökonomische Augenwischerei.
Dabei muß ich gerade an einen Radiobericht von gestern denken. Es brüsteten sich die Initiatoren einer Tafel auf eine Art und Weise damit, dass sie mit 70 Ehrenamtlichen ein Tafelprojekt aufgezogen hätten und jeder mit Würde bei ihnen einkaufen könnte. Mit Würde? In wessen Augen? Es wäre doch besser die Lebensmittel so zu verwerten als sie wegzuwerfen. Und so könnte sich schließlich jeder Lebensmittel leisten. Mußte gleich wieder an Rotary oder Lions Club denken. Erleichter dein schlechtes Gewissen. Die ersten Tafeln mögen noch löblich gewesen sein. Ein flächendeckenes Netz zur Grundversorgung jedoch nicht mehr. Auch nicht wenn Frau Generaldirektor so ehrenamtlich 1x die Woche dort mitarbeiten kann, um danach zu Mövenpick mit Ihren Damen Kaffee trinken zu gehen.
Löblich wäre es einzig, es wieder zu schaffen, dass jeder seine Güter des täglichen Bedarfs vorne im Geschäft erwerben kann, und nicht kurz vor der Mülltonne abgeholt bekommt.
Nein keine Fakten, aber meine Meinung!
Siemensanier
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Naja, ich find´s einfach sinnlos und inhaltlich falsch.Inhaltlich falsch würde ich nicht behaupten, aber sinnlos insofern, das die Preissteigerungen einen so breiten Bereich betreffen das man nicht dagegen ankämpfen kann.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl sich nur mit Fellen zu bedecken und sein Essen im Wald zu jagen. Und das wollen wir dann doch nicht.
Aber ich finde schon das es nicht so weitergehen kann wie es jetzt läuft.
-
warum werden Millionen Tonnen von Tomaten, Millionen Liter Wein vernichtet und ins Meer gekippt? Warum bekommt ein Mastbauer pro Mastbullen den er nicht mehr im Stall hat 3000€ per Jahr - für fünf Jahre lang? Warum? Damit es keinen Preisverfall gibt und der Hersteller von Tomaten seinen Preis hoch halten kann, damit der Weinkelterer seine Flasche für 5.99 und nicht für 2.99 verkaufen kann / muß. Warum verkaufen wir subventionierte Butter nach Rußland und kaufen diesen mit Aufschlag zurück? Warum verschenken wir die Tomaten und die überschüssigen Lebensmittel nicht in bedürftige Regionen wie Afrika oder Indien? Ja es ist Politik und die verstehe ich wohl nicht, das wird es sein :confused: Aber ich schließe mich Martyn an, so kann und wird es nicht weitergehen, irgendwann ist halt der Ofen sprichwörtlich aus!
-
Zitat
Original geschrieben von achim007
so kann und wird es nicht weitergehen, irgendwann ist halt der Ofen sprichwörtlich aus!Das hat mein Opa mir damals zum Geburtstag 1985 auch gesagt....

-
da hast Du wieder Recht, jede Generation hatte so eine Prophezeihung und es ging doch immer weiter. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!