Ich war eben eine ganze Weile am schauen und überlegen, in welches Unterforum ich diese Frage reinschreiben kann. Schlussendlich schien aber kein Forum genau zu dieser Frage zu passen.
Da ich jedoch nur und ausschließlich Prepaid-Tarife nutze, poste ich einfach hier und hoffe sehr, dass der eine oder andere möglicherweise eine nicht zu unelegante oder schäbige Lösung für mein Problem gefunden hat.
Ende November hatte ich eineinhalb Jahre überhaupt kein Handy.
Zu diesem Zeitpunkt stieß ich auf das wirklich verlockende Angebot von Tchibo - 2 Jahre kostenlos netzintern tele- (Verzeihung) tchibofonieren.
Erst bei der Registrierung der Karten im Tchiboladen entdeckte ich begeistert die Möglichkeit einer Festnetzflat für 12,95 €. Ich war mir zuerst sogar sicher, dass mir die Dame das falsche Formular gegeben hat - nämlich für den Komfort-Tarif - hatte sie aber nicht. Seit diesem Tag nutze ich deshalb auch die Tchibo-Festnetzflatrate.
Fast all meine Freunde und Familienangehörigen sind auf Tchibo umgestiegen und können allesamt kostenfrei miteinander quatschen.
Ein paar Leute sind jedoch noch immer in anderen Netzen.
Ich bestellte mir deshalb im Dezember noch eine (kostenfreie) Constar-Karte. Ausserdem kaufte ich mir noch ein zweites (identisches) Einfach-Handy dazu (Nokia 1600). Nun hatte ich immer ein Nokia1600 in der linken und ein Nokia1600 in der rechten Tasche.
Links war immer Congstar, rechts immer und ausschließlich das Tchibohandy.
Das Tchibotelefon benutze ich zuhause schon wie eine Haussprechanlage, da in allen Stockwerken jemand mit einem Tchibohandy sitzt. Ist das Essen fertig, klingelt das Tchibohandy und ich werde damit gerufen.
Rufe ich aber mal Leute auf Vodafone & Co an, nutze ich Congstar Prepaid und bin damit eigentlich immer ziemlich zufrieden.
Auch SMS wurden von mir immer über Congstar versendet.
Nun entdeckte ich jedoch die Tchibo-SMS-Aktion in einer hiesigen Filiale.
Das Problem war ganz einfach das, dass sich diese Aktion auf meiner Tchibo-Karte nicht buchen ließ. Ich bräuchte dazu eine neue und aktuell gekaufte SIM-Karte.
Würde ich jedoch nur eine SIM-Karte kaufen - das war mir klar - müsste ich immer wieder die Karte wechseln, wenn ich SMS schreiben oder Leute in anderen Netzen anrufen möchte. Weil ich aber genau das verabscheue, habe ich mir ja schon im Dezember ein zweites Nokia 1600 gekauft.
Ich habe eine Weile überlegt und nun vor eineinhalb Wochen in den sauren Apfel gebissen: ich habe mir bei Tchibo noch ein drittes Nokia 1600 gekauft - mit einer neuen SIM-Karte, auf welcher sich die SMS-Aktion auch buchen lässt.
Heute kam das Handy endlich. Ich richtete es mir sofort ein, kopierte noch einmal mein komplettes Adressbuch in den Speicher und buchte die SMS-Aktion: erfolgreich!
Nun pendelt meine Laune zwischen zufrieden und vom Rumhantieren mit drei Handys leicht genervt.
Da ich mit diesem Telefon, seiner Schlichtheit, seinem guten Akkus und seiner für meine Zwecke perfekten Handlichkeit äußerst zufrieden bin, habe ich darauf geachtet, drei identische Geräte zu haben. Hätte ich mir ein anderes gekauft, hätte ich mir nur immer geärgert, dass ich diese oder jene Funktion im anderen Handy besser gefunden hätte.
Nun unterscheiden sich die Telefone wenigstens nicht und die Akkus sind untereinander austauschbar.
Bislang hatte ich in beiden Handys (Tchibo und Congstar) die sogenannte "Energiesparuhr" aktiviert. Diese zeigt wie ein Bildschirmschoner nach einer kurzen Weile Inaktivität wahlweise eine Analog- oder eine Digitaluhr.
Mein Tchibohandy hatte immer die Digitaluhr auf dem Display, die Congstarkarte die Analoguhr. Hinzu kommt, dass ich das Tchibogerät immer in der linken, das Congstargerät immer in der rechten Tasche liegen hatte.
Selbst wenn beide vor mir auf dem Tisch lagen habe ich die Reihenfolge beibehalten.
Nun sind es aber drei identische Handys; idiotischerweise auch noch alle drei silberfarben.
Ich kann mich leider von keiner SIM-Karte wirklich trennen.
Meine "alte" Tchibokarte hat nicht nur die beste Telefonnummer - diese kennt auch jeder auswendig (die neue könnte sich eh niemand merken) und bietet mir die Möglichkeit bis Ende 2009 all meine Freunde umsonst anrufen zu könne - inkl. meiner Familie.
In den letzten zwei, drei Monaten habe ich jedoch so viel SMS verschickt, wie nie zuvor. Allein in diesem Jahr habe ich bereits über 20 € dafür ausgegeben. Andere mögen noch mehr verschicken. Ich empfinde das als überaus viel - von der Gewinnmarge der Netzanbieter einmal ganz abgesehen.
In Anbetracht dieser hohen SMS-Ausgaben kommt mir eine SIM-Karte mit einem SMS-Preis von nur 5 Cent mehr als gerufen.
Rufe ich jedoch irgendjemanden auf seinem (NICHT-Tchibo)-Handy an, helfen mir beide Tchibo-Handys nicht weiter. Da benötige ich einfach die Congar-Karte, wo ich pro Gesprächsminute momentan in alle anderen Handynetze lediglich 9 Cent zahle.
Ich habe heute wirklich noch einmal lang und breit überlegt und geprüft: es bleibt bei den drei Handys.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann ich die Geräte äußerlich vernünftig und effizient kennzeichnen, ohne sie gleichzeitig damit zu entstellen?
Gibt es kleine Aufkleber, welche nicht gleich wieder abgehen und in welchen sich auch nicht gleich ekelhafte Knicke und Eselsohren bilden?
Gibt es Aufkleber mit "SMS-Symbolen? Wie sieht sowas überhaupt aus und wo bekommt man das?
Über jeden guten Ratschlag bin ich mehr als dankbar. Ich will nicht, dass die Geräte dadurch total hässlich werden, will aber auch auf den ersten Blick sehen können, welches Gerät nun wofür da ist.
Ich hoffe sehr, dass die Netzanbieter irgendwann mal realisieren, dass sich mittlerweile selbst Otto-Normalverbraucher mehrere Handys holt.
Die üblichen Mischkalkulationen aus günstien und teureren Preisen funktionieren nicht mehr richtig.
Heutzutage holen sich viele Leute einfach noch ein weiteres Handy, um z.B. günstig SMS versenden zu können etc.
Am schönsten wäre es, doch, komplett bei einem Anbieter bleiben zu können.
Weshalb ich mir jetzt noch eine weiteres Tchibokarte kaufen musste, wissen die Götter. Da hätten die Tchiboleute auch die Aktion auf Bestandskunden ausweiten können. Damit hätten sie richtig gepunktet. Wer wirklich viele SMS schreibt, hat ohnehin entweder eine ganz andere Zusatzkarte für SMS. An denen verdient Tchibo keinen Cent - oder er bzw. sie kauft sich einfach eine zweite SIM-Karte und aktiviert darauf die SMS-Aktion. In diesem Fall hätte Tchibo es einfacher haben können, wenn die Leute nicht zusätzliche Nummern verbrauchen müssen - nur für SMS.
Aber momentan liegen die Dinge halt so und ich sitze hier mit bescheuerten drei Mobiltelefonen.
Also: jeder gute Rat oder Tipp bzgl. der Kennzeichnung des Festnetz- und Tchibofonier-, des Mobilfunktelefonier- und des SMS-Telefons wird dankend entgegengenommen.
Wenn jemand weiss, wo es kleine und passende Aufkleberchen gibt etc.: Bitte schreib es mir hier in den Thread.
Vielen Dank
Gruß
Giles
(Oh Mann - durch das schnelle Tippen habe ich gar nicht gesehen, wieviel ich hie eigentlich schon geschrieben habe. Das sollten ursprünglich nur ein paar kurze Sätze sein.) :eek:
