Mehrere äußerlich gleiche Handys auseinanderhalten - wie kennzeichnen?

• Ich war eben eine ganze Weile am schauen und überlegen, in welches Unterforum ich diese Frage reinschreiben kann. Schlussendlich schien aber kein Forum genau zu dieser Frage zu passen.

Da ich jedoch nur und ausschließlich Prepaid-Tarife nutze, poste ich einfach hier und hoffe sehr, dass der eine oder andere möglicherweise eine nicht zu unelegante oder schäbige Lösung für mein Problem gefunden hat.
    Ende November hatte ich eineinhalb Jahre überhaupt kein Handy.
    Zu diesem Zeitpunkt stieß ich auf das wirklich verlockende Angebot von Tchibo - 2 Jahre kostenlos netzintern tele- (Verzeihung) tchibofonieren.

Erst bei der Registrierung der Karten im Tchiboladen entdeckte ich begeistert die Möglichkeit einer Festnetzflat für 12,95 €. Ich war mir zuerst sogar sicher, dass mir die Dame das falsche Formular gegeben hat - nämlich für den Komfort-Tarif - hatte sie aber nicht. Seit diesem Tag nutze ich deshalb auch die Tchibo-Festnetzflatrate.

Fast all meine Freunde und Familienangehörigen sind auf Tchibo umgestiegen und können allesamt kostenfrei miteinander quatschen.

Ein paar Leute sind jedoch noch immer in anderen Netzen.

Ich bestellte mir deshalb im Dezember noch eine (kostenfreie) Constar-Karte. Ausserdem kaufte ich mir noch ein zweites (identisches) Einfach-Handy dazu (Nokia 1600). Nun hatte ich immer ein Nokia1600 in der linken und ein Nokia1600 in der rechten Tasche.

Links war immer Congstar, rechts immer und ausschließlich das Tchibohandy.

Das Tchibotelefon benutze ich zuhause schon wie eine Haussprechanlage, da in allen Stockwerken jemand mit einem Tchibohandy sitzt. Ist das Essen fertig, klingelt das Tchibohandy und ich werde damit gerufen.

Rufe ich aber mal Leute auf Vodafone & Co an, nutze ich Congstar Prepaid und bin damit eigentlich immer ziemlich zufrieden.
    Auch SMS wurden von mir immer über Congstar versendet.

Nun entdeckte ich jedoch die Tchibo-SMS-Aktion in einer hiesigen Filiale.
    Das Problem war ganz einfach das, dass sich diese Aktion auf meiner Tchibo-Karte nicht buchen ließ. Ich bräuchte dazu eine neue und aktuell gekaufte SIM-Karte.

Würde ich jedoch nur eine SIM-Karte kaufen - das war mir klar - müsste ich immer wieder die Karte wechseln, wenn ich SMS schreiben oder Leute in anderen Netzen anrufen möchte. Weil ich aber genau das verabscheue, habe ich mir ja schon im Dezember ein zweites Nokia 1600 gekauft.

Ich habe eine Weile überlegt und nun vor eineinhalb Wochen in den sauren Apfel gebissen: ich habe mir bei Tchibo noch ein drittes Nokia 1600 gekauft - mit einer neuen SIM-Karte, auf welcher sich die SMS-Aktion auch buchen lässt.

Heute kam das Handy endlich. Ich richtete es mir sofort ein, kopierte noch einmal mein komplettes Adressbuch in den Speicher und buchte die SMS-Aktion: erfolgreich!

Nun pendelt meine Laune zwischen zufrieden und vom Rumhantieren mit drei Handys leicht genervt.

Da ich mit diesem Telefon, seiner Schlichtheit, seinem guten Akkus und seiner für meine Zwecke perfekten Handlichkeit äußerst zufrieden bin, habe ich darauf geachtet, drei identische Geräte zu haben. Hätte ich mir ein anderes gekauft, hätte ich mir nur immer geärgert, dass ich diese oder jene Funktion im anderen Handy besser gefunden hätte.
    Nun unterscheiden sich die Telefone wenigstens nicht und die Akkus sind untereinander austauschbar.

Bislang hatte ich in beiden Handys (Tchibo und Congstar) die sogenannte "Energiesparuhr" aktiviert. Diese zeigt wie ein Bildschirmschoner nach einer kurzen Weile Inaktivität wahlweise eine Analog- oder eine Digitaluhr.

Mein Tchibohandy hatte immer die Digitaluhr auf dem Display, die Congstarkarte die Analoguhr. Hinzu kommt, dass ich das Tchibogerät immer in der linken, das Congstargerät immer in der rechten Tasche liegen hatte.
    Selbst wenn beide vor mir auf dem Tisch lagen habe ich die Reihenfolge beibehalten.

Nun sind es aber drei identische Handys; idiotischerweise auch noch alle drei silberfarben.
    Ich kann mich leider von keiner SIM-Karte wirklich trennen.
    Meine "alte" Tchibokarte hat nicht nur die beste Telefonnummer - diese kennt auch jeder auswendig (die neue könnte sich eh niemand merken) und bietet mir die Möglichkeit bis Ende 2009 all meine Freunde umsonst anrufen zu könne - inkl. meiner Familie.

In den letzten zwei, drei Monaten habe ich jedoch so viel SMS verschickt, wie nie zuvor. Allein in diesem Jahr habe ich bereits über 20 € dafür ausgegeben. Andere mögen noch mehr verschicken. Ich empfinde das als überaus viel - von der Gewinnmarge der Netzanbieter einmal ganz abgesehen.
    In Anbetracht dieser hohen SMS-Ausgaben kommt mir eine SIM-Karte mit einem SMS-Preis von nur 5 Cent mehr als gerufen.

Rufe ich jedoch irgendjemanden auf seinem (NICHT-Tchibo)-Handy an, helfen mir beide Tchibo-Handys nicht weiter. Da benötige ich einfach die Congar-Karte, wo ich pro Gesprächsminute momentan in alle anderen Handynetze lediglich 9 Cent zahle.

Ich habe heute wirklich noch einmal lang und breit überlegt und geprüft: es bleibt bei den drei Handys.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann ich die Geräte äußerlich vernünftig und effizient kennzeichnen, ohne sie gleichzeitig damit zu entstellen?

Gibt es kleine Aufkleber, welche nicht gleich wieder abgehen und in welchen sich auch nicht gleich ekelhafte Knicke und Eselsohren bilden?

Gibt es Aufkleber mit "SMS-Symbolen? Wie sieht sowas überhaupt aus und wo bekommt man das?

Über jeden guten Ratschlag bin ich mehr als dankbar. Ich will nicht, dass die Geräte dadurch total hässlich werden, will aber auch auf den ersten Blick sehen können, welches Gerät nun wofür da ist.

Ich hoffe sehr, dass die Netzanbieter irgendwann mal realisieren, dass sich mittlerweile selbst Otto-Normalverbraucher mehrere Handys holt.
    Die üblichen Mischkalkulationen aus günstien und teureren Preisen funktionieren nicht mehr richtig.
    Heutzutage holen sich viele Leute einfach noch ein weiteres Handy, um z.B. günstig SMS versenden zu können etc.
    Am schönsten wäre es, doch, komplett bei einem Anbieter bleiben zu können.

Weshalb ich mir jetzt noch eine weiteres Tchibokarte kaufen musste, wissen die Götter. Da hätten die Tchiboleute auch die Aktion auf Bestandskunden ausweiten können. Damit hätten sie richtig gepunktet. Wer wirklich viele SMS schreibt, hat ohnehin entweder eine ganz andere Zusatzkarte für SMS. An denen verdient Tchibo keinen Cent - oder er bzw. sie kauft sich einfach eine zweite SIM-Karte und aktiviert darauf die SMS-Aktion. In diesem Fall hätte Tchibo es einfacher haben können, wenn die Leute nicht zusätzliche Nummern verbrauchen müssen - nur für SMS.

Aber momentan liegen die Dinge halt so und ich sitze hier mit bescheuerten drei Mobiltelefonen.

Also: jeder gute Rat oder Tipp bzgl. der Kennzeichnung des Festnetz- und Tchibofonier-, des Mobilfunktelefonier- und des SMS-Telefons wird dankend entgegengenommen.

Wenn jemand weiss, wo es kleine und passende Aufkleberchen gibt etc.: Bitte schreib es mir hier in den Thread.

Vielen Dank

Gruß

Giles

(Oh Mann - durch das schnelle Tippen habe ich gar nicht gesehen, wieviel ich hie eigentlich schon geschrieben habe. Das sollten ursprünglich nur ein paar kurze Sätze sein.) :eek:

• Wie wäre es mit einer ganz einfachen Möglichkeit: auf den Akkudeckel einen kleinen Tesa Streifen aufkleben und vorher ein kleines Stück zurecht geschnittenes Papierstück beschriften mit z.B. TCMflat oder TCMsms oder c-star etc.
    Das kannst Du ganz dezent irgendwo hinten ankleben und bist sofort im Bild. Kosten wahrscheinlich € 0,-
    Ich kenne jetzt nicht genau das 1600, aber irgendwo gibts doch dort auch eine Möglichkeit was anzuhängen. Kauf Dir evtl. irgend einen netten Anhängsel für eine Unterscheidung.

• Es gibt bei T-Mobile so Handyglitter ( schimpft sich so ) hier in meinem Kaff hab ich die Teile noch nicht gesehen, gekauft hats mein Onkel in München Riem.

Was die kosten weis ich nicht. Sind jedoch so kleine runde weiße und pinke ( wohl für einen Mann eher weiß ) Glitzersteinchen!
    Die sind echt winzig und sitzen Bombenfest.
    Einfach z.B bei Tchibo Sms 2 Steinchen und Tchibo Flat 1 Steinchen oben neben dem Lautsprecher.

Oder so wie mein vorredner einfach hinten 2 Tesastreifen ( wobei du da jedesmal erst umdrehen müsstest und lesen müsstest )

Andere Möglichkeit zum Handyglitter, einfach in nen Ramschladen und Sticker suchen. Irgendwas kleines, was dir gefällt und vorne/oben drauf das dus halt sofort erkennst.

Alternativ, falls dich sowas nicht stört oder dir sowas gefällt und vorrausgesetzt, dass 1600 hat irgendwo so eine Öse, einen Handyanhänger. Gibts ja heutzutage fast überall mehr oder weniger schön. Das könntest du dann ertastet ( wenns Handy in der Hosentasche ist )

• was spricht gegen andere Cover , kann man die nicht so wechseln ?
    z.B. ein rotes für Congstar ( Magenta habe ich nicht gefunden ) blau für
    O2 Telefon und O2 SMS so lassen wie es ist ?

• Diese Fragestellung gab es bei tt natürlich auch schonmal (frag mich nicht in welchem Unterbereich ;-) )
    Damals wurde der Ratschlag gegeben die Funktion "geschlossene Benutzergruppe" welche wohl alle Nokia Handies haben zu missbrauchen.
    Da diese Funktion in Deutschland offensichtlich kein Netzbetreiber nutzt kannst du im Einstellungsmenu deines Handies einen Namen für deine "Benutzergruppe" eintragen, also z.B. SMS, oder Telefonie usw. - dieser Schriftzug wird bei aktivierter (nicht funktionierender) Funktion im Display angezeigt.
    Wenn ichs richtig weis dauert es beim einschalten nen Moment bis es erscheint - einfach mal ausprobieren - ich denke dein 1600 hat diese Funktion auch.
    (Bei meinem N95 ist es im Sicherheitsmenu drin).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Jetzt wos polli schreibt, sowas sollte doch auch bei den Profilen gehen?
    Deren Namen kann man doch auch ändern? Also z.B Allgemein in Tchibo Sms oder so?!?

Wirst halt auch nur nicht direkt erkennen, wenns Handy in der Hosentasche ist und du z.B das Sms Handy suchst, dann musst du auch wieder beide rausziehen und schauen, bzw mit viel Glück nur eines :D

• Dieses "Handyglitter"-Zeug oder dergleichen scheint mir wirklich die beste Variante zu sein.
    Die Handyoberschalen sind preislich einfach absolut jenseits meiner Vorstellungen. Zwei Schalen kosten schon soviel wie ein ganzes Handy. Das möchte ich nicht.

Beschriftungen u.ä. sähe ziemlich blöd aus. Auf der Rückseite möchte ich das auch überhaupt nicht haben. Ich will das schon von vorne sehen können.

Die Sache mit den Benutzergruppen sah für mich auf den ersten Blick interessant aus. Auf den zweiten Blick jedoch stellte ich fest, dass ich auf dem Display ohnehin die Energiesparuhr laufen lasse. Alles andere sehe ich erst, wenn ich etwas eingebe oder die Tastensperre rausnehme.
    Dann sehe ich die Unterschiede aber sowieso. Auf dem einen Handy steht "Tchibo" und "laut", auf dem anderen steht nur "Congstar" und auf dem dritten steht nur "Tchibo" ohne ein weiteres Wort. Ausserdem sind die Hintergrundbilder auf jedem Handy anders.

Es geht halt darum, dass ich sie auseinanderhalten möchte, ohne erst etwas eingeben zu müssen. Es bleiben also nur Äußerlichkeiten, die irgendwo auf der Vorderseite (Oberseite) angebracht sein müssen, ohne - wie schon in meinem ersten Posting geschrieben - schäbig auszusehen.
    Im Internet gibt es so viele schöne kleine Icons usw. da wäre es halt toll, wenn es das auch alles als Aufkleber gäbe.
    Ich habe aber - ehrlich gesagt - auch noch niemals ein "SMS-Symbol" oder "SMS-Icon" gesehen. Wäre aber schön zum Draufkleben.

Ich werde mir dieses Glitterzeug mal ansehen und bis dahin kleine farbige Punkte auf die Handys kleben.
    Die gibt es ja als winzige Klebeetiketten. Im Grunde benötige ich aber gar keine drei, sondern nur zwei Stück. Keine Markierung ist auch eine Markierung.
    Wenn ich das SMS- und das Mobil2Mobil-Handy mit einem Punkt versehe, ist das Telefon ohne Punkt logischerweise das Haupt- und Flathandy.
    So sehe ich zumindest nicht ständig diesen blöden Punkt - halt nur, wenn ich andere Mobilnetze anrufe oder SMS schreiben will.

Als "wunderschön" würde ich diese Punkte nun wirklich nicht bezeichnen. Ich werde aber vorerst darauf zurückgreifen, bis ich etwas ansehnlicheres im Haus habe.
    Das Glitterzeug werde ich mir auf jeden Fall man anschauen. Von mir aus kann es auch ein bißchen peinlich aussehen (im Sinne von rosa Strass-Steinchen). Das stört mich nicht so sehr. Mein Haupttelefon kann ich davon ja verschonen.

Ich danke auf jeden Fall erstmal herzlich für die Antworten und werde einfach nochmal reinschreiben, falls ich einn "Königsweg" gefunden habe.

Gruß

Giles

• Also all zu groß sind die Glittersteinchen auch nicht ( wollt ich nur nochmal schreiben ;) )

Hier maln Bild das dus dir so in etwa vorstellen kannst.

• kann man nicht einfach in jedem handy das standartprofil anders benennen? dann steht doch immer was anderes auf dem display`?

ich meine da steht doch immer was anderes drauf oder? bei congstar und tchibo

• Handy-Glitter muss ich auch noch mal ausprobieren :D. Habe bislang einfach mit Tesafilm und einem Papiefetzen die jeweilige Kartennummer auf den Akkudeckel geklebt und muss dann immer das Handy umdrehen, um zu schauen, welches ich gerade nutze.

Da ich am Wochenende 13 identische Handies mit mir rumschleppe und sich die Hosen- und Jackentaschen ausbeulen ist eine Unterscheidung wichtig.

Schöne Grüsse
    Telefonfreak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!