Welcher UMTS-Stick funzt mit EeePC / welchem Netz unter Xandros (Linux)

  • Wie schon die Überschrift sagt ...


    ... ich brauch ne verlässliche Aussage,
    ... welcher UMTS- (Vodafone),
    ... Web'n'Walk- (T-Mobile)
    ... oder Surf-Stick (O²) ....


    ... unter dem orginalen Betriebssystem vom EeePC , Linux-Xandros , funktioniert ...


    Vorallem interessiert mich, welcher Stick mit eplus (also BASE oder Simyo) funktioniert ...


    ... Plug&Play ... oder großer Aufwand bei der Installation ... ??


    Wer hat den Eee-PC mit Xandros und nem UMTS-Stick im Einsatz ??


    Vielen Dank für Eure aufschlußreichen Wortmeldungen ... ;)



    MfG ... Lui ... :cool:

  • Sehr nett ... aber das ist kein UMTS-Stick ... sondern eine Huwaei-Modem-Ei,
    welches am USB-Kabel baumelt ...


    Ich interessiere mich aber ausschliesslich für die UMTS-Sticks ...



    MfG ... Lui ... ;)

  • Geht daraus nicht hervor ...


    Der eine Thread verläuft sich im französischem :flop:
    .... mit Bildern von nem Huawei Mini Modem - Ei :flop:
    ... und nem UMTS-Stick den es in Deutschland nicht gibt ...


    Aus dem anderen geposteten Link wird man auch nicht schlau , da es 2 verschiedene Web'n'Walk Sticks gibt ... ohne Angabe welches Netz und welcher Stick ...
    Es gibt ... Schwarz (Vorgänger) und Weiss ( W'n'W-Stick III ( Nachfolger )) !!


    Bitte hier nur posten , wenn tatsächlich praktische Erfahrungen mit dem
    EeePC zusammen mit Xandros und nem UMTS-USB-Stick vorhanden sind ... Danke !!!



    MfG ... Lui ... :rolleyes:

  • handy4less hat es mit seinem Web'n'walk-Stick nach der französischen Anleitung (ich denke, die ist auch ohne Französischkenntnisse zu verstehen) zum Laufen gekriegt. Steht ja im verlinkten Thread. Frag ihn doch mal, welchen Stick er hat. Ich vermute, den schwarzen. Ich würde es ja selbst ausprobieren, habe aber kein Xandros mehr auf meinem eee.


    Übrigens: Der Ton macht die Musik. Wenn man in einem solchen Ton auf gut gemeinte Hilfsvorschläge antwortet, braucht man sich nicht wundern, wenn keine Antworten mehr kommen. Nur mal so zum Nachdenken....

  • Hier
    http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?t=1826
    habe ich etwas zu allen Modems, egal ob Stick oder "Ei" geschrieben....
    Kurz zusammengefaßt:
    Unter dem originalem 3e Linux Betriebssystem funktionieren das Huawei E220 und 270 Modem (beides Eier, die über USB-Kabel angeschlossen werden).
    Das E172 Modem (weißer UMTS-Stick) wird nicht erkannt und konnte von mir nicht zum Laufen gebracht werden.
    Der schwarze Stick ist der Nachfolger des E172 Sticks, da es den schwarzen Stick in meiner Probephase noch gar nicht gab. Er wurde zumindest bei Vodafone nach meinem Probelauf eingeführt.
    Wenn Windows als Betreibssystem installiert wurde, funktionieren alle hier genannten Modems i.V.m. dem 3e.
    Alle Versuche wurden mit Vodafone durchgeführt.
    Nach allem, was ich gelesen habe, spielt das Netz keine Rolle, wenn das Modem über Netzwerk>Verbindung erstellen>3G/UMTS>erkannt wird.....;)
    Bei mir läuft das E270 Modem i.d.R mit HSDPA einfach nur super....

  • Zitat

    Original geschrieben von LuiCypher
    Der eine Thread verläuft sich im französischem :flop:
    .... mit Bildern von nem Huawei Mini Modem - Ei :flop:
    ... und nem UMTS-Stick den es in Deutschland nicht gibt ...


    Der Stick, um den es in dem französischen Beitrag geht, ist der Option 225. Der schwarze Web'nwalk-Stick von T-Mobile ist ebenfalls der Option 225. Siehe Beitrag von Diet hier: http://www.telefon-treff.de/sh…&perpage=15&pagenumber=27

  • Thx ... Uve für Deine Wortmeldung ...


    Das die Modem-Eier laufen ist schon bekannt ...
    ... aber eben wegen dem USB-Kabel von mir nicht angestrebt ...
    Das die Sticks alle unter Windows laufen ist auch bekannt, aber nutzt mir nichts ... will das Linux behalten ...


    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Nach allem, was ich gelesen habe, spielt das Netz keine Rolle, wenn das Modem über Netzwerk>Verbindung erstellen>3G/UMTS>erkannt wird.....;)


    Das ansonsten der T-Mobile Web'n'Walk Stick III (weiss) problemlos unter Xandros laufen soll , hab ich auch schon einigemale in Foren gelesen ... allerdings mit der Einschränkung , das Eplus NICHT läuft ... nur Anbieter im T-Mobile und Vodafone - Netz ...


    Sein schwarzer Web'n'Walk-Stick - Vorgänger soll unter Xandros garnicht laufen ...


    Nunja ... ich brauche wie gesagt ... praktische Bestätigungen zu den UMTS-Sticks unter Xandros ...


    Mutmaßungen gibt es schon genügend im I-Net ...


    ... trotzdem Danke für Deinen Beitrag ... :top:



    MfG ... Lui ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von LuiCypher
    Mutmaßungen gibt es schon genügend im I-Net ...


    Das waren keine Mutmaßungen sondern meine Erahrungen...;)
    Gebe Dir trotzdem Recht.....gibt viel "schlaues" im Netz lesen....
    Alllerdings habe ich auch festgestellt, das die Sticks bisher "nur" unter Windows laufen.
    Habe noch nichts über das Funktioniern unter dem originalen 3e Betreibssystem gelesen.....
    Wenn man mal nachfragt, bei denen die die behaupten, das es läuft, schreiben dann, das das verwendete Betreibssystem Windows ist.....


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß beim Suchen und Probieren.....:)
    Vielleicht kannst Du ja mal Posten, wenn es bei Dir funktioniert......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!