Welcher UMTS-Stick funzt mit EeePC / welchem Netz unter Xandros (Linux)

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
      LuiCypher
    Vielleicht hilft Dir der Thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=334889
    ja auch weiter.....;)
    Dort wird weiter unten beschrieben, wie und wo man die Driver findet.....


    Du hast die Modifikation aber net beschrieben, ich habe den Link zu einer französichen Seite gepostet gehabt. HowTo


    Und ich kann null franzäsich trotzdem geht die Anleitung. Durch die Bilder nicht verwirren lassen. Es geht um den schwarzen Stick den es bei D1 auch im XtraPac gibt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dompteur9
    Also bei mir läuft der schwarze T-Mobile W´n`W-Stick (Option 225) mit dem original EEE-Linux...


    Nicht das wir hier von 2 verschiedenen UMTS-Sticks sprechen :


    Der T-Mobile UMTS Web'n'Walk - Stick sieht so aus :






    ... und der Option 225 sieht so aus :





    Also für welchen dieser beiden Sticks gilt die französische Beschreibung ... ??? :rolleyes: :confused: :rolleyes:




    MfG ... Lui ... ;)

  • Hallo!


    Ich benutze mit meinem EEE PC eine Mobile Connect Card von Vodafone. - Option GEO201 Mobile Express Karte -
    Das liegt daran, ich habe die MCC mit meinem alten Laptop benutzt und wollte mir nun kein neues Modem kaufen.


    Um die Express Karte mit dem EEE PC zu verbinden habe ich mir einen Adapter gekauft.
    Klick
    Erst war ich demgegenüber sehr skeptisch, zumal ich auch von dieser Methode noch nichts gehört oder gelesen habe.


    Dann habe ich alles miteinander verbunden und den EEE PC gestartet. Danach bin ich auf Netzwerk gegangen und habe eine neue UMTS-Verbindung erstellt.
    Es hat alles direkt funktioniert. Die Karte wurde erkannt und man musste nur noch die Netzbetreiberdaten auswählen.


    Ich war wirklich überrascht wie einfach und unkopliziert das ging.


    Natürlich ist ein UMTS-Stick praktischer, aber viele haben ja noch eine MCC zu Hause und ein Adapter für 10€ ist auch nicht so teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von nbf1982
    Um die Express Karte mit dem EEE PC zu verbinden habe ich mir einen Adapter gekauft.
    Klick
    Erst war ich demgegenüber sehr skeptisch, zumal ich auch von dieser Methode noch nichts gehört oder gelesen habe.


    Ich war wirklich überrascht wie einfach und unkopliziert das ging.


    Das ist mir auch neu, aber klasse, das das so einfach funktioniert.
    Gut zu wissen..;)

  • Hallo,


    bei mit hat der Schwarze T-Mobile W´n`W-Stick (Option 225) mithilfe der französichen Anleitung problemlos funktioniert.
    (problemlos ist etwas übertrieben, ich habe 2 Stunden lang ca. 100 Internetseiten hin und hergeklickt und probiert auch eine gute deutsche anlietung zu finden.... aber letztendlich hat es ohne probleme nach der Französichen anleitung funktioniert. Leider ist mein Französich zu schlecht um es zu übersetzen)


    http://www.blogeee.net/2008/03…e-ultraportable-pour-30e/
    Hier die Anleintung vereinfacht auf Deutsch....


    hier zusammengefasst aud Deutsch aber ohne bilder
    1) Instalieren
    - Öffne die Konsole : Ctrl + Alt + T
    - eingeben: sudo -s-
    - temp verzeichniss öffnen: cd /tmp
    - Dateien runterladen:
    wget http://asuseee.free.fr/tuto/01/icon225.tar.gz
    - Entpacken: tar zxf icon225.tar.gz
    - installation starten: ./install.sh
    - PIN eingeben und Verbindung einstellen: kate /home/user/conninfo.ini
    Zum Beispiel für den pin 1234, verändere die Zeile “# PIN=” nach “PIN=1234
    auch die Zeile mit dem APN muss angepasst werden
    z.b. Vodafone: APN=web.vondafone.de (funktioniert bei mir)


    soweit ich gelesen habe:
    bei t-mobile muss man bei APN=internet.t-mobile eingeben und aus # USER= noch USER=t-mobile machen.


    2) Verbinden !
    -web and Walk Stick anschliessen
    -Öffne eine Konsole: Ctrl + Alt + T
    -Verbindung aufbauen mit: sudo -s ./connect.sh up
    Du bist verbunden !


    3) Verbindung beenden
    -Öffne eine Konsole: Ctrl + Alt + T
    -schreibe: sudo ./connect.sh down


    (ich habe vodafone, habe vorher alle verfübaren updates im betriebssystem durchgeführt uns ich habe die PIN abfrage bei meiner SIM Karte schon früher ausgestellt)
    Ctrl + Alt + T


    - Die Verbindung wird auch durch ausschalten oder neustart beendet


    - falls jemand eine bessere, insbesondere komfortabelere lösung hat oder kennt wie man die Verbindung herstellen kann, wäre ich sehr glücklich! also ich meine über einen einfachen klick irgendow in der vereinfachten benutzeroberfläche, der nur gedrückt werden muss....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!