Vorgehensweise FPP

• Hallo!

Letztens hab ich von diesem Fraud Prevention Pool (kurz: FPP) gehört.

Dabei hab ich mich an folgendes erinnert:

ich hab für meine (noch minderjährige) Schwester einen Vodafone Studenten-Vertrag abgeschlossen. Ich bin der Vertragsinhaber, sie zahlt natürlich ihre Gebühren, ist also Kontoinhaberin.

Vor zwei Monaten hat sie aber nicht genug Geld auf dem Konto gehabt, es hat eine Rückbuchung gegeben etc.

Wird so etwas bereits an den FPP gemeldet, bzw. für wen hätte das eigentlich negative Auswirkungen: für mich als Vertragsinhaber oder für meine Schwester als Kontoinhaberin?

Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. ;)

• Im Endeffekt fällt es wohl auf den Vetragsihnhaber zurück, weil Vodafone mit deiner Schwester keinen Vetrag hat und das Konto wovon die Gebühren abgebucht werden im Endeffekt egal ist.

• Re: Vorgehensweise FPP

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    für wen hätte das eigentlich negative Auswirkungen: für mich als Vertragsinhaber oder für meine Schwester als Kontoinhaberin?

Nur für dich als Vertragspartner.

...

• Ja, dass das nur für mich als Vertragsinhaber Auswirkungen hätte, ist eigentlich logisch. Bei Vertragsabschluss wird ja auch nur die Bonität des Vertrags-Inhabers geprüft, nehme ich an.

Müsste mich Vodafone bei einem Eintrag benachrichtigen? Ich denke nicht, oder? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Bei Vertragsabschluss wird ja auch nur die Bonität des Vertrags-Inhabers geprüft, nehme ich an.

Richtig.

...

• Rücklastschriften führen noch zu keinen negativen Einträgen bei FPP oder Schufa.

Allerdings kann es sein das Vodafone sowas intern speichert, und wenn es häufiger vorkommt z.B. nen bestimmten Kundenstatus wie Platin, Gold, Silber verweigert und nicht soviele Karten zulässt wie bei Kunden die immer regelmässig zahlen.

• Kennt jemand die Kontaktadresse von FPP?
    Ich hab zwar ne Mail an Bürgel geschickt, jedoch wurde die nicht beantwortet.
    Mit dem örtlichen Bürgel Angestellten hab ich auch schon telefoniert, ich glaub der hat noch nie was von FPP gehört, zumindest hat er mich gebeten mit meinem Anliegen mich direkt an die Zentrale zu wenden.

• Chefkoch: wenn ich das richtig im Kopf habe ist die FPP ja eigentlich nur eine "schwarze Liste" in der sich die Anbieter untereinander austauschen. Eine eigene Anschrift wirds da also wohl nicht geben.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Kennt jemand die Kontaktadresse von FPP?
    Ich hab zwar ne Mail an Bürgel geschickt, jedoch wurde die nicht beantwortet.
    Mit dem örtlichen Bürgel Angestellten hab ich auch schon telefoniert, ich glaub der hat noch nie was von FPP gehört, zumindest hat er mich gebeten mit meinem Anliegen mich direkt an die Zentrale zu wenden.

Die Adresse des Fraud Prevention Pool (FPP) lautet:
    Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
    Postfach 50 01 66
    D-22701 Hamburg

Zwei Sekunden bei google.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!