Autoscheibe wurde eingeschlagen und ich soll zahlen`?

• Meine Güte, das erscheint mir wirklich ziemlich lächerlich. Kleine Kinder könnten auch selbst die Scheibe einschlagen und dann mit dem Auto los fahren. Vielleicht sollte man daher das Abstellen von Autos ganz verbieten. Das ganze ist IMHO deutlich überreguliert.

Leider kann ich aber zur rechtlichen Situation auch nicht viel sagen, daneben finde ich die Regelung aber auf jeden Fall.

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Meine Güte, das erscheint mir wirklich ziemlich lächerlich.

Es sei Dir versichert: Das siehst Du ganz plötzlich völlig anders wenn Du mal von so was betroffen bist.
    Das ist ja häufig so bei Vorgängen die man nicht so ganz überblicken und verstehen kann.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Also mir wäre es persönlich auch lieber, wenn mein in meiner Abwesenheit aufgebrochenes Auto auf Verdacht erstmal sichergestellt würde.
    Da möchte ich nämlich nicht nach einer oder zwei Wochen Urlaub oder Dienstreise nach Hause kommen und ein Fahrzeug vorfinden, was neben dem vergleichsweise geringen Schaden durch das Aufbrechen mittlerweile 5 mal vollgeregnet wurde und obendrein drei gelbe Säcke, eine halb leere Bierflasche, einen kaputten Fußball und eine Eichhörnchenfamilie rausfischen. ;)

• Normal zahlt die Kasko alle entstandenen Schäden. Also auch diese 130€. Das kann aber je nach police auch anders sein.

• hey das auto wurde gar nicht abgeschleppt....es geht mir um 90€ verwaltungssgebühren...warum soll ich 90€ zahlen? wegen 1x funken???

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Beer
    warum soll ich 90€ zahlen?

Weil das wohl so in der entsprechenden Gebührenordnung der Stadt / Gemeinde festgelegt ist. Die dem Bescheid zugrundliegende Ordnung müsste eigentlich in diesem auch genannt werden - da kannst Du dann nachschlagen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Warum kommen in einem Verkehrsbußgeldverfahren beispielsweise regelmäßig ca. 18,- Euro Verwaltungskosten zum Bußgeldregelsatz hinzu? Ist halt so. Kann man nix gegen machen. Auch wenn man meint, dass die 90,- Euro aus dem Beispiel des TE teuer sind. Man sollte sich mal vor Augen halten, was das regelmäßig für einen Aufwand für die Polizei bedeutet, den Aufenthaltsort des berechtigten Halters zu ermitteln, damit man ihm das aufgebrochene Fzg. wieder aushändigen kann. Die Zeit, die die Beamten vor Ort verweilen müssen, bis der Wagen endlich auf dem Abschlepper aufgeladen (falls der Halter/Fahrer nicht erreicht werden konnte) wurde, muss ja auch bezahlt werden. Da kann es sein, dass die Beamten schon mal ein Stündchen warten müssen, vom eigenen Eintreffen am Abstellort des Pkw bis zum Ende des Einsatzes nachdem der Pkw aufgeladen wurde. Das muss ja auch jemand bezahlen, oder? In der Zeit können die Beamten eben nicht für etwas anderes eingesetzt werden. Es handelt sich imho dabei bestimmt um Stundenverrechnungssätze... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• also denkt ihr nicht dass man etwas dagegen tun kann?

einfach überweisen und die sache vergessen?

finde es halt nur bisschen viel weil die im endefekt nichts gemacht haben

• Du kannst ja mal bei der im Bescheid angegebenen Telefonnummer nachhören und deinen Fall genau schildern. Die können dir auf alle Fälle mehr dazu sagen als wir hier (solange niemand hier mitschreibt, der sich in der entsprechenden Satzung/Verwaltungsanweisung auskennt).

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Sowas hab ich ja noch nie gehört :D

z.B. Wenn man das Cabrio offen stehen lässt kann einen die Polizei abschleppen lassen?

@ Dr. Beer.... ich würde das mit der Versicherung regeln wenn du eine Kasko hast.
    Ansonsten nicht zahlen und abwarten ob denen das Geld wirklich wichtig ist.

Freunde der Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!