Nokia Codename "Tube" / Nokia 5800 XpressMusic

• Nokia schießt sich selbst mit ihrer Laden-über-USB-Verweigerung ein wenig selbst ab. Ein Prism lässt sich über USB laden aber nicht über die verbreitete MiniUSB Schnittstelle, nein über die fast unbekannte MicroUSB Schnittstelle. Ich frage mich: Ist das Verar***e oder meinen die das ernst?

Motorola und HTC haben schon früh erkannt dass USB der Standard ist. Auch Apple checkt das und versucht zumindest das Ende des Ladekabels auf USB zu basteln.

Ist miniUSB so böse? Ich verstehs nicht.

• ... ich frage mich, ob es am anfang nicht gereicht hätte, eine einfache touchfunktion einzubauen: grund-icons antouchen, scroll touchen, verschieben touchen, eventuell noch link antouchen, punkt.

... ich glaube mir würde das schon reichen, ich muss die Einstellungen und andere Sachen, die ich nicht so oft brauche nicht unbedingt mit dem Finger durchführen.

... dafür hätte ein gutes team (und das hat nokia) eine Woche Programmieraufwand gehabt, wäre ein nettes N95i geworden ...

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Nokia schießt sich selbst mit ihrer Laden-über-USB-Verweigerung ein wenig selbst ab. Ein Prism lässt sich über USB laden aber nicht über die verbreitete MiniUSB Schnittstelle, nein über die fast unbekannte MicroUSB Schnittstelle. Ich frage mich: Ist das Verar***e oder meinen die das ernst?

Motorola und HTC haben schon früh erkannt dass USB der Standard ist. Auch Apple checkt das und versucht zumindest das Ende des Ladekabels auf USB zu basteln.

Ist miniUSB so böse? Ich verstehs nicht.

Seit dem ich ein Oribt 2 von HTC habe schätze ich die normale Auflademöglichkeit von Nokia. Einfach einen schönen runden Stecker in das runde Loch stecken und gut ist... Geht selbst im Stockfinsteren.

Bei HTC und den anderen Hersteller, die glauben das Rad neu zu erfinden, ist diese USB Aufladefunktion einfach Müll. (schlicht und ergreifend) Dieser Mix zwischen Trapez und Rechteck USB Form ist nicht wirklich brauchbar. Ist einfach kein Vergleich zu den meisten Nokia Aufladegeräten. Da wird die breite Masse mir sicher zustimmen.

Ich frage mich warum ein Nokia Gerät hier mit dem Iphone verglichen wird? Soweit ich weis sind Nokia Geräte in dieser Preisklasse einem Iphone Technisch in den meisten Punkten haushoch überlegen. Klar, beim Iphone ist die Bedienung einfacher und schöner, würde Nokia aber nur die hälfte ihrer aktuellen Funktionen einbauen könnte man auch verlangen dass selbst ein 6 Jähriges Kinde die Menü Icons erkennt und bedienen kann. :rolleyes: Äpfel und Birnen...

Noch eine andere Frage was mich so interessiert:

Wie viel Iphone Käufer,glaubt ihr, können einem erklären was "Multi Touch" ist?

Ist eine einfache Frage. Ich stelle mal einfach "unter" 15% in den Raum. Könnt mir auch was anderes erzählen.

So, nun aber wieder BTT. Geht ja hier um Nokia. ;)

• Und was denkst du, wie viele Nokia-Käufer einem erklären können, was Symbian S60 und S40 ist? ;)

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    Was mich halt nur wundert ist warum Nokia es nicht geschafft hat schon viel früher ein "iphone" auf den Markt zu bringen. Wenn sie es gekonnt hätten, wäre es da, also haben sie jetzt so lange mit der Entwicklung gebraucht.

Naja, in manchen Bereichen war Nokia ja nicht erster. Ich denke nur mal daran, bis wann Nokia ein Klapphandy im Sortiment hatte...

Vielleicht arbeiten sie ja auch daran, nicht nur eine einfache Kopie des iPhone zu bauen. Wie dem auch sei, erst mal abwarten und Tee trinken. Im Laufe des Jahres wird es wohl noch offizielle Infos von den Finnen geben. Und die Qualität des "Tube" wird sich erst beurteilen lassen, wenn es auf dem Markt ist.

May the source be with you!

• Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris
    Und was denkst du, wie viele Nokia-Käufer einem erklären können, was Symbian S60 und S40 ist? ;)

Ich denke genauso viele die dir auch den Unterschied zwischen Windows Vista Ultimate und der Home Edition im Vergleich dazu nennen können. Beide dieselbe Basis, jedoch unterschiedlich in der Handhabung und den Einstellungsmöglichkeiten.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Es geht nicht darum welches Steckformat geschickt ist, sondern welches Format generell von der Anschlusstechnologie freundlicher ist. Und das ist definitiv USB, weil das herstellerunabhängig ist.

Und weil du so über Nokias Stecker schwärmst: Wieso gibts dann microUSB? Ich find den Stecker von Nokia schlecht. Der alte war einfacher zu treffen, der neue ist schon sehr filigran, da muss ich schauen dass ich nicht das Mikroloch treffe ;)

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Ich denke genauso viele die dir auch den Unterschied zwischen Windows Vista Ultimate und der Home Edition im Vergleich dazu nennen können. Beide dieselbe Basis, jedoch unterschiedlich in der Handhabung und den Einstellungsmöglichkeiten.

Das proprietäre Nokia OS (worauf Series 40 aufsetzt) und Symbian (S60) sind zwei völlig verschiedene 'Windows' mit anderem Kernel und unterschiedlicher Architektur ;)

Aber was soll der ganze Heckmeck; darum geht es hier in diesem Thread doch gar nicht :-P
    zurück zum Thema!

Hier noch (m)ein zweiter Versuch; diesmal etwas detaillierter:

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Nokia schießt sich selbst mit ihrer Laden-über-USB-Verweigerung ein wenig selbst ab. Ein Prism lässt sich über USB laden aber nicht über die verbreitete MiniUSB Schnittstelle, nein über die fast unbekannte MicroUSB Schnittstelle. Ich frage mich: Ist das Verar***e oder meinen die das ernst?

Es ist keine Verar***e, sondern sehr ernst (schon fast zu ernst) gemeint ;)
    Die Spezifikation für Mini-USB sieht es einfach nicht vor, damit zu laden! Erst mit Micro-USB wurde dies und auch manch andere Dinge in die Spezifikation eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!