U-Bahn-Schläger bekommen Bewährung

• Re: Re: Re: Zitat

Zitat

Original geschrieben von scaleon

Zivilcourage darf Polizeiarbeit, Gesetzgebung und Gerichte nicht ersetzen.

Und private Sicherheitsdienste dürfen die Polizei nicht ersetzen.

Wenn ich schon höre, wie die Politik jetzt fordert, die Verkehrsbetreiber sollen mehr Wachpersonal einstellen...

Die Sicherheit der Bürger ist die originäre und ureigenste Aufgabe des Staates. Darum hat er ja gerade sein Gewaltmonopol.

Daran hängt z.B. bei Thomas Hobbes die gesamte Staatslegitimation.

Es ist eine Schande, wie der Staat hier versucht, sich aus der Verantwortung um die öffentliche Sicherheit zu stehlen.

Denen ist wohl der Blick für die Prioritäten verloren gegangen.

In der Praxis meine ich, nicht rhetorisch. Da wird ja immer schön auf der Sicherheit 'rumgekaut.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Was für ein Unsinn. Wo glaubst du, sollten wir denn unser Kreuz machen, damit sich etwas daran ändert? Ich sehe da nichts.

Oh, man(n), was für ein geistiger Dünnschiss... :flop: :apaul: :gpaul:

Genau wegen dieser Einstellung wird sich zum einen nichts ändern, und zum andern ist Deutschland das geworden, worüber sich viele aufregen.

Ich würde sagen, lege Dich wieder schlafen. Du scheinst ja sowieso nichts mehr mitzubekommen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Diese Typen gehören nach Erwachsenenstrafrecht wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Tatsächlich wird es vermutlich wieder mal so laufen, dass Jugendstrafrecht angewendet wird, dann kann ihnen die Tötungsabsicht nicht nachgewiesen werden und das Opfer ist nur ungünstig auf den Kopf gefallen und daran verstorben und eine schwere Kindheit hatten die armen Jungs auch. Also 2 Jahre auf Bewährung oder so... :mad:

Das ist das schlimmste daran!

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    [...] Wer aber, wie jetzt allgemein ziemlich "Hipp" geworden, über viel zu hohe Steuern in Deutschland schimpft, muss bedenken, dass letztlich u.a. auch die Polizei (uvm.!) davon finanziert wird!

Nun, Steuern könnte man auch anders ausgeben und andere Leistungen minimieren. Außerdem würde der Staat mit einer Steuererhöhung alles andere Bezahlen, als die Polizei. Da mir eh gerade das Beispiel Hamburg* einfiel: Polizei ist Ländersache, oder?

(* Seit Jahren "wandern" Polizisten aus Berlin nach Hamburg aus. Dort gibt es nach der Ausbildung auch eine Arbeit.)

# ...

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Oh, man(n), was für ein geistiger Dünnschiss... :flop: :apaul: :gpaul:

Nochmal: die Polemik bitte deutlich zurückschrauben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Da mir eh gerade das Beispiel Hamburg* einfiel: Polizei ist Ländersache, oder?

(* Seit Jahren "wandern" Polizisten aus Berlin nach Hamburg aus. Dort gibt es nach der Ausbildung auch eine Arbeit.)

Das ist eine von vielen heiligen Kühen, die in diesem Land mal geschlachtet gehört. Dieses föderale System ist an so wahnsinnig vielen Stellen völlig unsinnig. Polizei gehört da genauso dazu wie (ganz zuvorderst) Bildung.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist eine von vielen heiligen Kühen, die in diesem Land mal geschlachtet gehört. Dieses föderale System ist an so wahnsinnig vielen Stellen völlig unsinnig. Polizei gehört da genauso dazu wie (ganz zuvorderst) Bildung.

100% Zustimmung.
    Dnach folgen die unsinnigen TV-Sender für jede einzelne Region...

# ...

• Naja, DAS kann ich nun noch absolut verstehen. Wo sonst sollte man Beiträge unterbringen, die halt wirklich nur für eine bestimmte Region interessant sind? Regionale TV-Sender sind im Prinzip sowas wie Regionalzeitungen. ;)

Vor allem hat dies ja auch mit dem föderalen System im politischen Sinne nicht wirklich was zu tun.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich würde sagen, lege Dich wieder schlafen. Du scheinst ja sowieso nichts mehr mitzubekommen.

Schön, mit Beleidigungen um dich werfen kannst du schon.

Meine Aussage ist Ausdruck von Frustration: Ich bin nämlich sicher nicht verantwortlich. Die Mehrheit erkennt aber die massive Gewaltproblematik in bestimmten Teilen der Bevölkerung nicht, andere Themen sind eben wichtiger. Ebenso besteht kein Interesse bei den einflussgebenden Größen, die (auch noch) auf politische Entscheidungen einwirken. Leider ist das Problem dabei parteiübergreifend, bei der jetzt anstehenden Wahl läßt sich in diesem Bereich nichts wesentlich verändern. Dies nun als unabänderliche Tasache einfach zu akzeptieren werde ich deswegen noch lange nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    noch was nettes, ebenfalls auf Spon zu finden...die Notrufsäulen waren nicht angeschlossen auf dem Bahnhof... :rolleyes:

Ja, weil man die Bahnstrecke in Richtung Süden unbedingt privatisieren musste und die Bahn sich mit dem neuen Betreiber nicht über die Säulen einigen konnte.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Angewidert

Es ist wieder einmal eine verlogene Diskussion im Gange, die sich an Scheinheiligkeit nicht toppen lässt.

Es wird über die zunehmend Verrohung und Entsolidarisierung der Gesellschaft gejammert.
    Gleichzeitig gibt aber die Wirtschaft die entsprechende "Schlagzahl" vor, in dem eben gegenseitige Hilfe und Solidarität dort sehr ungern gesehen werden, ja sogar unerwünscht ist. (Teile u. herrsche!)
    Erfolgreich ist heute nur der, der dicke Hornhaut auf seinen Ellenbogen (und auf seiner Seele) trägt und sich hemmungslos, meist sogar skrupellos durchsetzt.
    Das nennt man neudeutsch "maximal effektiv Ziel orientiert" oder auch sonst wie ähnlich verharmlosend.
    Echte Teamplayer bringen es schon lange nicht weiter als zum Teamleiter o.ä.

Und dann sollen genau solche Bestandteile dieser neue Gesellschaft, praktisch auf Knopfdruck, wie in diesem Fall, auf einem Bahnsteig, plötzlich ihre Mitmenschlichkeit entdecken und helfend einschreiten?!

Genau so gut könnte man von einem Wachhund erwarten, dass er einzig auf Zuruf zum Blindenhund mutiert.

Ich frage mich, wie viele ähnliche Vorfälle noch nötig sind, oder aber auch, wie viele Amokläufern u.ä. wir noch brauchen, bis noch mehr merken, dass grundlegendes sich ändern muss!

Sonntagsreden helfen da nicht!

In dieser neuen Gesellschaft hat leider Solidarität, Mitgefühl und Selbstlosigkeit keinen "Wert" mehr und ist deshalb immer rarer gesät.

Umso mehr empfinde ich Respekt und Hochachtung vor diesem Helden der Bahnstation!!
    Für mich ist er eine Kerze im Dunkeln!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!