Wie käme ich als Weserbankkunde an meine Kohle?

  • Moin moin nach Bremerhaven... :D


    Angenommen, man hat ein Giro bei der o.g. Bank. Kann der Kunde jetzt eigentlich mit seiner ec-Karte irgendwelche Zahlungen tätigen, Geld abheben, oder via Onlinebanking (oder auf welchem Weg auch immer) Überweisungen tätigen?


    Grundsätzlich sind die Einlagen ja abgesichert, aber ich überlege mir gerade so, wie es kurzfristig aussieht. Wenn ich heute oder morgen Geld brauche, was einkaufen will, Miete überweisen muss o.dgl. - und das alles geht nicht, dann habe ich ja eventuell ein ziemlich großes Problem.


    Was macht man in so einem Fall?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Da mit sofortiger Wirkung jeglicher Zugriff auf die Einlagen unterbunden wird, hätte man als Kunde in der Tat ein Problem. Onlinebanking, Kartenzahlungen und dergleichen dürften nicht mehr funktionieren.
    Was man als Kunde tun könnte? Eine wirklich gute Frage ...

  • also es ist ja so, dass die Webseite abgestellt wurde und man somit wirklich keine Möglichkeit mehr hat über online-Banking oder ähnlichem sein Geld/Wertpappiere zu "verschieben".
    d.h. Man ist vollkommen davon abhänig, dass andere Banken sich kulant zeigen.
    Ich würde mit aktuellen Auszügen der Konten zur nächsten Bank gehen und dort sagen, dass ich "Asyl" suche. Anhand der Auszüge kann man ja nachweisen, was man hat und jede Bank sollte sich über solche Kunden freuen.
    Das Geld ist ja dank Einlagensicherungsfond nicht weg.
    Und der Kunde wird ja definitiv nicht mehr zur Weserbank zurückkehren, weil die nun für immer in die Jagdgründe gegangen ist. Als Bank würde ich mich über jeden Kunden freuen, auch wenn er evtl am Anfang einen Kleinkredit braucht...


    Und als Kunde kann man wohl wirklich nichts mehr machen. Online-Banking ist definitv aus und die Karten dürften auch nicht mehr funktionieren, da die Bank ab sofort keine Auszahlungen und Einzahlungen mehr akzeptieren darf.


    Zitat aus einem Artikel: "Die Bafin hat der Weserbank untersagt, Vermögenswerte zu veräußern oder Zahlungen zu leisten. Auch Zahlungen darf das Bankhaus nicht mehr annehmen, es sei denn, sie dienen der Schuldentilgung gegenüber dem Institut. Die Bafin hat dieses so genannte Moratorium über die Weserbank verhängt, um noch verbliebene Vermögenswerte zu schützen."

  • hmmm, ich könnte mir vorstellen, daß wenn du als Weserbankkunde zu einer anderen Bank gehst, richten die dir unbürokratisch sofort ein neues Konto ein, ohne lang zu fragen usw. So ein neues Konto ist ja oft auch sofort nutzbar, du bekommst sofort die Kontonummer etc.
    Vor garnicht allzu langer Zeit ist doch schonmal irgend eine Bank den Bach runter gegangen, da war es imho so, daß irgend eine andere Bank gesagt hat, die sollen die Kunden alle dort hin schicken, sie bekommen dort sofort einen Dispo etc.
    Technisch dürfte es aber schon so sein, daß du mit deiner ec-Karte nix anfangen kannst beim Einkaufen, da die Firma, die die ec-Zahlung abwickelt sicher keine Forderungen bei der insolventen Bank haben will, die nachher nur mit großem Theater eingetrieben werden können.
    Edit: zu langsam :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von JBlue
    Ich würde mit aktuellen Auszügen der Konten zur nächsten Bank gehen und dort sagen, dass ich "Asyl" suche. Anhand der Auszüge kann man ja nachweisen, was man hat und jede Bank sollte sich über solche Kunden freuen.


    Das behebt natürlich trotzdem nicht jedes Problem. Ich möchte z.B. nicht wissen, wieviele Leute heute im Laden stehen und ihre ec-Karte nicht akzeptiert wird. Und jemand, der - im Rahmen seines Dispos - in den Miesen ist, hat natürlich auch kein so wahnsinnig dolles Argument, mit dem er in einer anderen Bank vorstellig werden könnte.


    Alles in allem scheint mir das für betroffene Kunden jedenfalls kurzfristig erstmal eine sehr unangenehme Situation zu sein. Es stellt sich z.B. auch die rechtliche Frage, ob man, wenn z.B. eine Lastschrift nicht bedient wird, dem Zahlungsempfänger gegenüber in Verzug gerät und die Kosten der Rücklastschrift tragen muss.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Für mich nur ein Grund mehr nicht bei irgend einer "Pommesbude ähem Bank" Kunde zu sein. Die Sparkasse kann nicht pleite gehen....

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Ist eigentlich irgendein Netzbetreiber Kunde bei denen (gewesen)?
    Für Kapitalgesellschaften gibts ja idR keine Einlagensicherung..... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das behebt natürlich trotzdem nicht jedes Problem. Ich möchte z.B. nicht wissen, wieviele Leute heute im Laden stehen und ihre ec-Karte nicht akzeptiert wird.

    Bei einer Kundeneinlage i.H.v. 26 Mio Euro dürfte sich im Umland die ein oder andere Schlange an den Kassen bilden :D

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    hmmm, ich könnte mir vorstellen, daß wenn du als Weserbankkunde zu einer anderen Bank gehst, richten die dir unbürokratisch sofort ein neues Konto ein, ohne lang zu fragen usw. So ein neues Konto ist ja oft auch sofort nutzbar, du bekommst sofort die Kontonummer etc.
    Vor garnicht allzu langer Zeit ist doch schonmal irgend eine Bank den Bach runter gegangen, da war es imho so, daß irgend eine andere Bank gesagt hat, die sollen die Kunden alle dort hin schicken, sie bekommen dort sofort einen Dispo etc.


    Jugendliche unter 18 bekommen aber in aller Regel keinen Dispo, und andere Bevölkerungsgruppen ohne regelmässiges Einkommen oder mit relativ geringem Einkommen wie Schüler, Studenten, Rentner, Teilzeitarbeitende Alleinerziehende, Arbeitslose bekommen oft einen Dispokredit nur in einer Höhe der vielleicht nicht ausreicht um alle Forderungen wie Miete und ggf. anstehende Zahlungen wie gebuchte Reisen, Reperaturen, Anschaffungen zu begleichen.


    Da hat man dann in der Tat ein grosses Problem.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Für mich nur ein Grund mehr nicht bei irgend einer "Pommesbude ähem Bank" Kunde zu sein. Die Sparkasse kann nicht pleite gehen....


    Die WestLB hat etwa die gleiche Struktur wie die Sparkassen und die stehen auch nicht besonders gut da ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!