o2 stellt ungefragt auf Onlinerechnung um

  • Wenn die Auskunft der zwei Hotliner stimmt, gibt es keine Möglichkeit, für die bereits erstellte Rechnung nachträglich Verbindungskosten festzustellen, da ja kein Einzelverbindungsnachweis beantragt sei. Was ja Quatsch ist, denn in allen Vormonaten war dieser ja dabei.


    Noch einmal zur Klarstellung: in allen 9 bisherigen Monaten haben die 100 Inklusivminuten immer ausgereicht. Es wurde definitiv genau wie in den Vormonaten telefoniert. 33 € für Verbindungskosten würden, zusätzlich zu den verbrauchten 100 Minuten, weitere 175 Minuten zu je 0,19 € bedeuten. Also fast das 3-fache Aufkommen - ausgeschlossen.

  • Guck mal was unten auf deiner Rechnung steht... hast du bei o2 veranlasst, dass die Daten sofort gelöscht werden? Nein.
    Also Einspruch einlegen usw. Du zahlst zwar erstmal, aber o2 ist in der Pflicht...

  • Haben wir nicht seit diesem Jahr die Vorratsdatenspeicherung? Demnach müssen doch die Verbindungen 6 Monate gespeichert werden. Oder?

    Gruß sintony226

  • So, habe jetzt erstmal ein ausführliches Fax mit Widerspruch gegen die Rechnung abgeschickt. Ich hoffe, bei o2 kann man wenigstens besser lesen als zuhören !


    Ich kann hier nur wiedergeben, was ich von den Hotlinern als Auskunft erhielt. Auch auf Nachfrage teilten mir diese mit, Verbindungen seien erst ab Beauftragung eines Einzelverbindungsnachweises nachvollziehbar. Was ja, zumindest bei uns, Quatsch ist, denn diese Beauftragung liegt ja nachweislich vor.


    Wie o2 den "Verlust des Einzelverbindungsnachweises" erklären wird, bin ich mal gespannt.
    Da ja, wie im Eingangsposting geschrieben, 4 Verträge mit unterschiedlichen Kundennummern und auf unterschiedliche Familienmitglieder lauten, bin in auch gespannt, ob die Begründung in allen 4 Fällen wenigstens gleich sein wird.


    Zum Glück sind wenigstens die anderen drei Verträge innerhalb der Inklusivminuten.


    Dazu wiederhole ich meine andere Frage:
    Wem ging, nach Umstellung der im Mai 2008 per Brief avisierten Umstellung von Papier- auf Online-Rechnung ebenfalls der Einzelverbindungsnachweis "verloren" ?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Interessant. Da muss ich ja meine Eltern vorwarnen. Die haben noch nicht mal Internet, eine Umstellung auf Online-Rechnung wäre für sie ziemlich beschissen, da beide weder einen PC haben noch sich mit dem Internet auskennen....


    Sowas ist :flop:


    bei mir genauso. Das Schreiben flatterte ihnen letzte Woche ins Haus (haben beide einen Genion S mit Duo-Option). Haben kein http://www.


    Habe bei der Hotline angerufen und mich als mein Vater ausgegeben, war problemlos möglich, wieder auf Papierrechnung umzustellen. Die 5 Euro fallen nur dann an, wenn man die Frist von einem Monat verstreichen lässt.


    Die Hotline war sehr freundlich, die Warteschleife erstaunlich gering (bin T-Mobile Kunde und dort längere Warteschleifen gewöhnt). Habe bei der Gelegenheit gleich auch noch mal das "Komfortmerkmal" "Anruferinnerung per SMS" ausschalten lassen.


    Ärgerlich ist dieses Vorgehen seitens o2 schon, besonders daß man selbst aktiv werden muß. Die Zeiten werden halt "härter". Früher versuchten die Netzbetreiber einen mit irgendwelchen Boni zu RechnungOnline zu bewegen, heute stellen sie einen einfach um und man muß selbst widersprechen. Zum Glück kann man (noch) widersprechen. Und zum Glück kostet die Papierrechnung bei o2 nicht auch noch extra Geld, wie es zum Beispiel bei T-Mobile "Business S" der Fall ist.


    Gruss,
    Klaus

  • Bei mir kam gar kein Schreiben und man hat mich wohl jetzt einfach auf Onlinerechnung umgestellt.


    Zumindest kam letzten eine Email, dass die neue Rechnung nun Online eingesehen werden kann und per Post ist bis jetzt noch keine gekommen.


    Schon ziemlich frech so ohne irgendeine Nachricht das zu machen aber naja o2 can do :D


    Mal sehen wie man das jetzt wieder rückgängig mach. Gut, dass ich den Vertrag bald los bis :cool:

  • Brief kann ja auch mal auf dem Postweg verloren gehen.


    Melde Dich einfach bei o2. Gehe mal davon aus, dass man das ziemlich kulant wieder rückgängig machen wird.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Die EMail über eine neue Online-Rechnung bekomme ich aber auch und 2-3 Tage später habe ich die Rechnung dann in der Post dabei. Die EMail selbst ist kein eindeutiger hinweis. Entweder noch ein paar Tage warten oder gucken was dort steht wenn du dich online bei o2 einloggst

  • Es geht hier nicht um eine Rechnungsbenachrichtigung sondern über die Mitteilung zur Umstellung auf die Onlinerechnung.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich dachte auch, dass noch die Rechnung per Post kommt aber es sind nun einige Tage, über eine Woche wenn ich nicht irre, vergangen seit der Email und keine Rechnung.


    Mal schauen wie meine Daten für den Onlinelogin waren :D


    Ansonsten melde ich mich bei O2 schon klar dennoch recht ärgerlich finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!