Gesetz zur heimlichen Online-Durchsuchung kommt

  • Die Bundesminister Schäuble (CDU) und Zypries (SPD) haben den anhaltenden Streit zwischen dem Bundesinnen- und dem -Justizministerium über die Vorgehensweise bei Online-Durchsuchungen beigelegt. Die im geplanten BKA-Gesetz enthaltenen Regelungen sollen dem Vernehmen nach nun aber ein heimliches Betreten der Wohnung ausschließen.


    Quelle und mehr auf Golem.de


    _____________________________



    Und wie kann ich mir da sicher sein dass nur terrorverdächtige sowas untergeschoben bekommen?


    Auch kann dann das BKA jedem Files unterjubeln und danach fertig machen?


    Also irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache. Linux wird heute wieder installiert. Weg von Windows...

  • und warum sollte das bka gerade bei dir vorbeikommen?


    ...die dürfen ja auch schiessen, trägst du ständig eine schußsichere weste? :eek: :rolleyes::D

    mfg


    ma.

  • Zitat

    Original geschrieben von mascho12345
    und warum sollte das bka gerade bei dir vorbeikommen?


    ...die dürfen ja auch schiessen, trägst du ständig eine schußsichere weste? :eek: :rolleyes::D


    Naja ich gehe ja nicht von mir aus das war allgemein gedacht.


    Zudem woher weißt du wie die selbst das Gestz ausdehnen? Vielleicht bekommen den Trojaner alle Windows User mit dem nächsten Update und wird dann dank Provider aktiviert oder so ähnlich.


    Vieleicht kommt die Musikindustrie auch an die Rechte dieses Bundestrojaners oder machen gemeinsame Sache. Irgendwie traue ich denen alles zu...


    Kann ja sein dass ich zuviel Spionage Filme gesehen habe. Dort ist ja alles möglich. :rolleyes::D

  • Nicht akzeptabel. Die Freiheit geht vor Sicherheit und über die Effizienz dieser Maßnahmen lässt sich ja wohl mehr als streiten.

  • Also, wenn es nach Bundesregierung geht:


    -Nicht mehr mit dem Flugzeug fliegen, da man in einer Zahnpastatube ne Flüssigkeit zum Bombenbau mit in den Flieger nehmen kann


    -Nicht mehr Bahn fahren, da jeder Koffer verdächtig sein könnte, der am Bahnhof liegt


    Am besten gar nichts machen... einfach nur daheim bleiben.


    Dann noch ne Online-Untersuchung.... das verstößt eindeutig gegen die Privatsphäre und damit gg. die Verfassung.


    Es wird alles so hochgepusht, von wegen Terrorgefahr, um dann alle unter Generalverdacht zu stellen....


    Ich möchte es einfach nicht. Punkt. Nach und nach werden die Bürger hier immer gläsener... FA darf aufs Konto gucken, BKA darf sich auf dem PC breit machen.... Was kommt als nächstes? Das jeder Buch führen muss, wann man wo wie lange war? Quasi ein Fahrtenbuch für's Leben?


    Was ich mich allerdings frage.... Terroristen, die wirklich was planen, sind ja nicht dumm. Die wissen schon wie man den Bundestrojaner umgehen kann. Selbst jemand mit wenigen Computerkenntnissen könnte theoretisch seinen Rechner dicht machen....


    Wie stellen die sich das vor? Die schicken ne email mit Anhang und wir öffnen das? Für wie blöd halten die uns? Sicherlich, gibt es viele die das machen würden.... aber Profis eben nicht.


    Heutzutage kann man anhand von Proxys, Tools usw eh seine Identität so gut es geht verschleieren. Da oben sitzen sowieso nur Leute, die noch nicht mal ne WLAN-Verbindung aufbauen können und meinen jetzt den Bundestrojaner einzuführen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte

    Es wird alles so hochgepusht, von wegen Terrorgefahr, um dann alle unter Generalverdacht zu stellen....


    Jupp, und der bekloppte Durchschnittsbürger glaubt's und macht mit, getreu dem Motto: "ich hab ja nix zu verbergen". Ich verweise in dem Zusammenhang auf Martin Niemöller & wehret den Anfängen; aber interessiert ja keinen


    Zitat


    Quasi ein Fahrtenbuch für's Leben?


    Bitte bring' unseren paranoiden Innenminister doch nicht auf solche hervorragenden Ideen!


    Zitat


    Was ich mich allerdings frage.... Terroristen, die wirklich was planen, sind ja nicht dumm. Die wissen schon wie man den Bundestrojaner umgehen kann. Selbst jemand mit wenigen Computerkenntnissen könnte theoretisch seinen Rechner dicht machen....


    Und genau das ist der Punkt & Witz an der Sache; bei einem kriminellen kann man eine gewisse kriminelle Energie annehmen, also quasi von einem gewissen typischen Verhalten ausgehen. Plant also jemand was, dann wird er sich wohl kaum sein Anschlagsziel bei Googlemaps ansehen & bei StudiVZ ein Gruppe "Adavanced Terrorism" gründen. Genau so, wie er seine mails per pgp verschlüsseln wird und sich darüber kaputtlacht, daß grad drei Rechenzentren ihre gesamten Kapazitäten für die nächsten 68 Jahre nutzen, um seine weitergeleitete mail mit dem Betreff "*** Enlargement" zu knacken.


    Wen es aber trifft, ist der brave nette sich nichts zu schulden kommen lassende Ottonormalverbraucher, der von Technik wenig ahnung hat.


    Um George Carlin zu zitieren: The whole thing is f**ing pointless

  • Und wer echt was zu verbergen hat, holt sich ne gebrauchte prepaid karte von ebay (die meisten verkäufer lassen das nicht umschreiben) und geht via Notebook mit Expresskarte UMTS online.


    Ist doch völlig anonym dann. Wie sollen die an solche Leute brankommen?

  • Terror Terror Terror... Ich kann es nicht mehr hören. An allen sind die Terroristen schuld. Die Propaganda ist aber nicht anders als schon vor einigen Jahren.
    Sonst sagte man: an allen sind die Juden schuld und jetzt sinds eben die Terroristen. Einfach Terrorist durch Jude in der Propaganda ersetzen und schon weiß man wie die Regierungen ticken. und woher die Propaganda stammt.

  • Zitat

    Original geschrieben von tmc
    Terror Terror Terror... Ich kann es nicht mehr hören. An allen sind die Terroristen schuld. Die Propaganda ist aber nicht anders als schon vor einigen Jahren.
    Sonst sagte man: an allen sind die Juden schuld und jetzt sinds eben die Terroristen. Einfach Terrorist durch Jude in der Propaganda ersetzen und schon weiß man wie die Regierungen ticken. und woher die Propaganda stammt.


    So nen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Du weißt doch null was hinter den Kulissen unser BND und BKA gegen Terroristen tun. Vielleicht hätte es ja schon zig Anschläge gegeben wenn niemand eingegriffen hätte. Man kann und darf diese Gefahr nicht unterschätzen. In den USA wird diese Gefahr auf keinen Fall mehr so lapidar angesehen.


    Terroristen Bekämpfung ja - aber dann bitte auch die Privatsphäre der Ottonomralbürger respektieren!


    Vielleicht spielen die Antivirenhersteller eine große Rolle. Erstmal dass der Bundestrojaner nicht entdeckt wird oder vielleicht sogar selbst einschleusen?


    Meinen nächsten Virenscanner beziehe ich auf jeden Fall aus dem Ausland!

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    So nen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Du weißt doch null was hinter den Kulissen unser BND und BKA gegen Terroristen tun. Vielleicht hätte es ja schon zig Anschläge gegeben wenn niemand eingegriffen hätte. Man kann und darf diese Gefahr nicht unterschätzen. In den USA wird diese Gefahr auf keinen Fall mehr so lapidar angesehen.


    Das halte ich doch für eher Unwahrscheinlich, daß es schon viel mehr Anschläge gegeben hätte, die nur vereitelt wurden, und vor der Bevölkerung verschwiegen wurden.
    Jeder Anschlag der vereitelt wurde (oder auch tatsächlich passiert) ist doch Wasser auf die Mühlen der Staatsorgane. Damit lässt sich dann noch mehr Überwachung rechtfertigen.
    Vor diesem Hintergrund wird sicher jeder Anschlag oder mögliche Anschlag in der Presse möglichst breit ausgetreten, um die Angst in der Bevölkerung noch mehr zu schüren, und damit noch mehr Überwachung zu rechtfertigen.


    Wann wird eigentlich jeder Bürger verpflichtet seine Wohnung mit Überwachungskameras auszustatten, damit man sofort sieht, wenn der eine Bombe bastelt.


    Das Gesetz zur Online-Durchsuchung halte ich aber für wenig wirkungsvoll. Da die Bundestrojaner nur über Online-Wege auf den Rechner kommen können, kann man sich recht einfach dagegen wehren. Damit wird keiner einen Terroristen fangen. Man kann sich aber, entsprechendes Verhalten vorrausgesetzt, immer noch recht sicher fühlen. Was natürlich nicht heißt, daß das Gesetz in Ordnung ist. Allein das Vorhaben an sich, ist verwerflich genug, um sich darüber aufzuregen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!