Telefonica will KPN übernehmen

  • Bundeskartellamt prüft Verfahren gegen T-Mobile und Vodafone:
    http://www.ftd.de/technik/it_t…bilfunkpreise/347191.html


    Zitat: "T-Mobile und Vodafone beherrschen mit fast 70 Millionen Kunden Ende 2007 etwa 72 Prozent des Markts".


    Dies zeigt doch ganz genau, dass der Wettbewerb mit vier Netzbetreibern eben nicht funktioniert hat. Die beiden Großen machen, was sie wollen...Absprachen o.ä. nachweisen wird man wie immer nicht können, da passen die schon sehr gut auf.


    Aber glaub allen ernstes jemand, dass E-Plus und o2 mit der jetzigen Politik groß was an diesem Oligopol ändern kann? E-Plus wird wohl kaum im großen Umfange Kunden von T-Mobile und Vodafone abwerben können mit ihrer Billigstrategie unter Vernachlässigung des Netzes. Über o2 brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten, wenn da was geht, dann frühestens in ein paar Jahren, wenn das Netz stehen sollte (wobei 17k BTS ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei im Vergleich zu den 24/25k von den D-Netzen).


    Die große Lösung wäre sicher der richtige Schritt. An übermäßige Preiserhöhungen glaub ich aus dem Grund nicht, da wir schon ein niedriges Niveau erreicht haben und es den Kunden nur schwer vermittelbar ist, im großen Stil jetzt die Preise wieder zu erhöhen. Meine Befürchtung ist, dass wieder nichts passiert, die Ds so weitermachen wie bisher und wir in drei oder vier Jahren einer der beiden E-Netze am Ende stehen wird. Dann haben wir zwei Große und nur noch einen kleinen.


    Jetzt wäre der richtige Augenblick zu handeln.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Bundeskartellamt prüft Verfahren gegen T-Mobile und Vodafone:
    http://www.ftd.de/technik/it_t…bilfunkpreise/347191.html


    Zitat: "T-Mobile und Vodafone beherrschen mit fast 70 Millionen Kunden Ende 2007 etwa 72 Prozent des Markts".


    Dies zeigt doch ganz genau, dass der Wettbewerb mit vier Netzbetreibern eben nicht funktioniert hat. Die beiden Großen machen, was sie wollen...Absprachen o.ä. nachweisen wird man wie immer nicht können, da passen die schon sehr gut auf.


    Da muß man vielleicht auch sehen, welchen Markt sie beherrschen. Sie beherrschen eine ganz bestimmte Sparte des Mobilfunktmarktes, keinesfalls den gesamten Markt.
    Im Markt für günstige Telefonate sind sie weniger vertreten, evtl. auch im Markt für mobilen Festnetzersatz (Zahlen dazu fehlen mir leider). Im Markt für mobile Datendienste sind sie wohl auch nicht so toll aufgestellt.
    Der Markt für innovative Dienste ist vielleicht auch nicht gerade bei den großen zu finden. Insofern funktioniert der Wettbewerb meines Erachtens nach schon, zumal die kleineren Netzbetreiber ja auch auf niedrigerem Niveau zulegen konnten.
    Der Markt würde dann nicht funktionieren, wenn jeder neue Mitbewerber innerhalb kürzester Zeit alteingesessene Unternehmen mir nichts, dir nichts grundlos aus dem Markt drängen könnte.


    Man kann einfach nicht einen heterogenen Markt so stark verallgemeinern. Ferrari beherrscht auch nur ein kleines Segment des gesamten Automarktes und macht dafür nicht BMW verantwortlich.

  • Hallo,


    die Sache ist doch historisch zu sehen. D1 und D2 waren zuerst da.


    Die Leute die damals schon telefonieren mußten oder wollten, haben D1 oder D2 genommen. Die Leute, denen das zu teuer war, sind erst mit E+ oder später o2 eingestiegen.


    Einige ehemaligen D1/D2 Kunden sind zu E+ gewechselt (des Preises wegen), später vielleicht auch zu o2 (Preise, Genion, etc.


    Davon sind einge von o2 zu E+ zurück (wegen Service oder Preis oder Netz), einige aber auch D1 oder D2 und das sicher auch aus gutem Grund.


    Bei 9 oder 10 Cent/Minute ist es eigentlich egal, welches Netz man nimmt.
    Also kann man auch D1, D2 nehmen.


    Bin gespannt, wie lange das Kartellamt die Sache prüft und was es entscheidet.


    Am Ende haben wir dann einen Interconnect von 5 Cent, mal schauen, ob der auch im Festnetz "weitergegeben" wird... :-) Dann wären Anrufe von Fest zu Funk für 9 Cent möglich und damit müßten die meisten glücklich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von sunny.wallerhu
    So einfach kann man sämtlichen Spekulationen ein Ende setzen:


    Sicher ? Es ist doch hinlänglich bekannt, was "offizielle" Dementis bedeuten.


    Es scheint mir Abwägig, das Telefonica niemals über einen Kauf von KPN nachgedacht hat. Ob es jeweils über die Erstüberlegung hinaus gekommen ist, steht auf einen anderen Blatt.

  • Und das sie KPN nicht übernehmen ist gut. Damit bleibt der Markt wenigstens stabil.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Sicher ? Es ist doch hinlänglich bekannt, was "offizielle" Dementis bedeuten.


    Es scheint mir Abwägig, das Telefonica niemals über einen Kauf von KPN nachgedacht hat. Ob es jeweils über die Erstüberlegung hinaus gekommen ist, steht auf einen anderen Blatt.


    Naja, sicher bestimmt nicht. Kann auch nur eine Hinhaltetaktik sein um keinen nervös zu machen und die Aktionäre nicht zu verunsichern.


    Nur dann kommen wir ja von einer Spekulation in die andere ... ;)


    Abwarten und Te... Siesta machen! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    jetzt die andere Variante:
    KPN zeigt Interesse an Telefonica-Tochter O2 Germany :p


    http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEWEB202020081119


    Dann darf ja nun wieder spekuliert werden, ob oder ob nicht... ;)


    Aber ob das nun unbedingt so gut wäre für den Markt, wenn es in etwa 3 gleich große Anbieter gibt ?? :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Dann darf ja nun wieder spekuliert werden, ob oder ob nicht... ;)

    Scheint, als haetten die anhaltend schlechten Quartalszahlen ihre Spuren hinterlassen. Bin gespannt was hier los ist, wenn das wirklich so kommt.

    Zitat

    Aber ob das nun unbedingt so gut wäre für den Markt, wenn es in etwa 3 gleich große Anbieter gibt ?? :rolleyes:

    Fuer den Markt mit Sicherheit nicht. Andererseits sind die Preise in den letzten beiden Jahren ja schon ordentlich gesunken; wenn sie sich auf dem Niveau halten, passt das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!