Telefonica will KPN übernehmen

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann könnte eine Übernahme von KPN durch Telefonica und die Zusammenlegung beider Netze nicht schaden. Wie hrgajek schon geschrieben hat, könnte daraus ein super Netzbetreiber entstehen, wenn man es richtig anstellt.


    Die freiwerdenden Frequenzen und Masten sollten dann meines Erachtens jedoch an einen anderen, eventuell neuen Betreiber verkauft werden.


    Es könnte nicht schaden, wenn dann in Deutschland mal ein richtig frischer Wind wie z.B. "3" im Markt mitmischen würde. Wer 3 aus Österreich oder Italien kennt weiß, dass unsere bisherigen Netzbetreiber doch teilweise sehr verstaubt sind.


    Gruß
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • ich bin dafür netz und tarifanbeiter zu trennen. wozu deutschlandweit für viiel geld und energie 4 netze aufbauen, dann technischen trends nachzurüsten.


    wegen kapazitäten: da wo es nötig ist kann man ja mehr stationen aufbauen, aber warum - warum brauchen wir überhaupt 4 netzbetreiber?


    das netz ist für mich ein rein technischer aspekt, wären die autobahnen privat stellt euch mal vor, wir hätten neben der einen autobahnstrecke direkt noch drei andere von den anderen anbietern, das mal als gleichnis.


    ich hoffe die zukunft bringt wie für bahn und strom, wasser und eben auch mobilfunk eine staatliche infrastruktur. das wäre gerade im mobilfunk ein echter synergie punkt.


    insofern schliesse ich mich meinem vorredner natürlich auch an.


    gruß farilari


  • Soviel ich weiß ist das in Deutschland mit dem hiesigen TKG nicht vereinbar :rolleyes:

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Wie hrgajek schon geschrieben hat, könnte daraus ein super Netzbetreiber entstehen, wenn man es richtig anstellt.


    Daran krankt es doch seit 1992 im deutschen Mobilfunk...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Soviel ich weiß ist das in Deutschland mit dem hiesigen TKG nicht vereinbar :rolleyes:


    Gut Gesetze kann man ändern, aber mal Handy aufs Herz - und als ernstegemeinte Frage:


    worin liegt der Sinn von vier technischen Anbietern? Ist doch eigtl nur ein Relikt aus Zeiten wo es kein rechtes Tarifdruckgebiet gab, keine Discounter, Multibrandings.


    Was wir grad erleben ist eher noch wettbewerbsschädlich - die Konzentration auf dem Markt nimmt doch zu, es gibt nurmehr


    Telekom,
    Vodafone,
    Telefonica,
    KPN,
    Drillisch,
    Freenet und noch
    Debitel
    auf dem deutschen Markt - ernsthaft betrachtet und ich schätze in einem halben Jahr haben wir in Deutschland nurmehr 5 Preisgestalter.
    Aber selbst das erfordert nicht 4 Netzbetreiber. Ich finde das wirklich unangemessen. Und nicht jetzt auf andere Länder schauen. Es dauerte 15 Jahre bis sich der PreisProMinute für den Endnutzer in akzeptable HöhenTiefen "bereinigt" hat, das lag weniger am Regulierer selbst.

  • Du hast vistream vergessen.
    Auch wenn es nur ein virtueller Netzbetreiber ist, es ist ein eigener Netzbetreiber.
    Das wäre doch ein Modell, wie es laufen könnte: Die Sender gehören statt E-Plus dem Staat.

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
    worin liegt der Sinn von vier technischen Anbietern? Ist doch eigtl nur ein Relikt aus Zeiten wo es kein rechtes Tarifdruckgebiet gab, keine Discounter, Multibrandings.


    Was wir grad erleben ist eher noch wettbewerbsschädlich - die Konzentration auf dem Markt nimmt doch zu

    Und du glaubst ernsthaft, ein einziger "echter" Netzbetreiber (der seine Preise nach belieben festsetzen kann) wuerde das Problem loesen? Wie sich das auswirkt, sieht man (im kleinen) doch bei den D1- und E-Plus Discountern. Ueberall die gleichen Preise/Leistungen, keinerlei Differenzierung ausser im Logo auf der SIM-Karte.

  • Schlichtweg: Ja, das glaube ich.
    Natürlich ist nicht nur der staatlich regulierte, kontrollierte Anbieter eine Aussicht die ein wirklich flächendeckendes und für alle Tarifanbieter gerechtes Netz eine Perspektive.
    Nein, auch eine privatwirtschaftliche Holding unter staatlicher Regualtion wäre eine gute Aussicht.
    Ein Netz, das von allen Beteiligten genutzt werden könnte, wäre ein viertel billiger für die Volkswirtschaft als dass das ganze 4 Mal parallel aufgebaut und betreiben werden müsste.
    Technische Innovationen - echtes Highspeed - wäre natürlich auch besser refinanzierbar und umsetzbar.


    Zum VorVorredner: Ich habe neben vistream auch Tangens rausgelassen.
    Weil sie einfach keine wirkiche Rolle spielen, jederzeit geschluckt werden könnten ohne dass das Kartellrecht auch nur einmal hinschauen müsste :-)

  • Hallo,


    eine Netzgesellschaft, sei sie staatlich oder privat, muß strikt kontrolliert werden, sonst "verselbstständigt" die sich, das ist die Natur der Sache.


    Ob wir wirklich 4 Netze brauchen, weiß ich auch nicht.


    Die größeren Netze könnten sich durch einen massiveren Netzausbau in der Fläche ("indoor", "Provinz", "Wald") qualifizieren, sie reden zwar in der Werbung davon, aber in der Praxis gibts ärgerliche Löcher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Info9
    Vielleicht wird die dann freie Lizenz ja einfach wieder neu verkauft oder versteigert...


    Dann erhält evtl. Bharti Airtel aus Indien die Gelegenheit,
    in das deutsche Mobilfunkgeschäft mit eigener Lizenz einzusteigen.


    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=310453


    Zitat

    Aber in einem Punkt glaube ich sind wir uns alle einig.. 3 Unternehmen, in diesem Sektor, sind definitiv zu wenig.


    Wenn Bharti Airtel die freie Lizenz übernimmt, dürfte es einen
    ernstzunehmenden Konkurrenten für die 3 Unternehmen geben.



    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!