Telefonica will KPN übernehmen

  • Hallo,


    Bharti wird sicher versuchen, alles von Indien aus zu organisieren, um die Kosten extremst zu reduzieren. Da aber nur wenige deutsche Kunden fließend englisch sprechen, um ihr Mobilfunk-Problem zu klären, brauchen Sie einige deutsche Mitarbeiter, die sie wohl zu Tränen-bei-Verdi-Tarifen bezahlen müssen, sonst rechnet sich das alles nicht.


    Bleibt das Netz. Wer würde (außer E-Plus) Bharti aufs Netz lassen?


    Was wäre gewonnen?


    Superbilliche Tarife, bei Minimal bis gar keinem Service?


    Davon haben wir wirklich schon genug.

  • Von welcher "Lizenz" sprecht ihr? Bisher hat hier noch niemand eine Quelle für die These geliefert, dass bei einer Fusion vollständig entweder die E+ oder die o2-Frequenzen abzugeben wären.


    Eine UMTS-Lizenz wäre wohl weg, bei GSM muss ja nur soviel abgegeben werden, wie es nötig ist, um eine Wettbewerbsverzerrung im Vergleich zu den anderen bestehenden Anbietern zu verhindern. Vermutlich dürfte E+/o2 dann die E-GSM-Frequenzen vollständig behalten, denn davon haben sie zusammen weniger als die großen Zwei einzeln. Lediglich bei den 1800er-Frequenzen müsste wohl zusammengestrichen werden (E+/o2 zusammen 55 MHz "Bandbreite", D1/D2 je 10, wenn ich mich nicht irre). Abgegebene 1800er-Frequenzen würden dann wohl wieder versteigert werden und dann liegt es natürlich auch an den bestehenden Anbietern, wie viel Geld sie dafür auszugeben bereit sind, um einen neuen Anbieter vom Markt zu halten.


    /edit: Meine Rechnung bei den 1800er-Frequenzen scheint wohl nicht richtig zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Frequenzen mittlerweile komplett verteilt sind. Jetzt steht aber bei Teltarif zu aktuellen Plänen der BNetzA:

    Zitat

    Versteigert werden sowohl Frequenzen im GSM-1800-Bereich ...

    Gibt es eine Übersicht, welche Frequenzen derzeit welchem Netzbetreiber zugeordnet sind? Bin im Netz da nicht fündig geworden.

  • Hinzu kommt, dass o2 sicherlich die physikalischen BTS von E-Plus behalten will, da o2 noch enorme Lücken auf dem Land hat. Wenn es weniger Frequenzen gibt, muss o2 wahrscheinlich insbesondere in den Ballungsräumen umprogrammieren oder stilllegen, aber ich denk nicht, dass sie auf die E-Plus BTS, insbesondere auf dem Land, verzichten wollen.


    Dem Wettbewerb in Österreich hat es bis jetzt nicht geschadet, dass T-Mobile Telering übernommen hat. Die großen europäischen Länder (F, UK, I, E) haben auch nur drei Netze und oft schon länger ein deutlich niedrigeres Preisniveau als in D. Der Grund hierfür ist, dass wir eigentlich zwei Mobilfunkbetreiber haben, die sich den Markt aufgeteilt haben. Außer bei TT oder Nischengruppen (Studenten) sind die E-Netze doch nie wirklich aus ihrem Nischendasein rausgekommen.


    E-Plus hat dankenswerterweise den Wettbewerb angekurbelt, aber meiner Meinung nach profitiert E-Plus im Moment noch von den Lorbeeren, aber da nun auch die Ds zumindest teilweise sich bewegt haben und o2 mit fonic und Genion XL und L gleichwertig ist, wäre ihnen eh bald die Puste ausgegangen - wie man im schlechten UMTS-Netzausbau, fehlendem HSDPA und fehlendem EDGE ja deutlich sieht. Lieber drei gleichwertig starke Netzbetreiber als zwei starke und zwei schwache, die sich noch gegenseitig bekriegen und im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone dann doch nicht auf einen grünen Zweig kommen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Lieber Herr Gajek, nun würde ein Netzbetreiber Bharti ablehnen, würden diese sicherlich Klagen, wäre ja reine Diskriminierung, nicht roamen zu lassen.
    Aber zurück zum Thema:
    Nun, ich glaube nicht dass die KPN komplett übernommen werden dürfte.
    KPN hat langsam von seiner immensen Verschuldung durch Köpfe wie Stan Miller im Mobile Bereich wieder an Boden und Bonität gewonnen.
    KPN , insbesondere die deutsche E-Plus Gruppe hat, mit Unterstützung einiger hiesiger Fans auf sympathische Weise einen neuen Weg bestritten - Verkrustungen aufgebrochen. Doch ist z B die offizielle KPN Tochter in Deutschland auch nicht mit E-PLUS verschmolzen. Da gibt es sicher noch viel Potential. Ich glaube nicht dass das Managment nur dafür arbeitet evtl übernommen zu werden und dann gut ausbezahlt zu werden, die wollen ihr eigenes Ding durchziehen, KPN ist KEIN Übernahmekandidat.
    Ich glaube auch dass die Holländer nicht so gebefreudig sind, was heimische Betriebe wie Dutch Shell und eben die Koniglike Sowieso PN betrifft.
    Ich glaube, das es da nicht zu einer einseitigen Übernahme von Telefonica kommen wird.


    Bleibt bei der Diskussion die Frage nach Sinn und Einsparpotential gemeinsam betriebener und/ oder staatlich regulierter/betriebener Netze.


    Wie ich in meinen vorherigen Posts angemerkt habe wäre dies sicherlich zweckmäßig was das schnelle Umsetzen technischer Innovationen gerade hinsichtlich des wahrscheinlichen Zukunftsmarktes: der mobilen Datennutzung via HighSpeed WDSL - betrifft.


    Die Inder - siehe TATA und dem Stahlmagnaten, dessen Namen mir trotz zweier Indien-Reisen entfallen ist - lieben es aus dem Schatten der Kolonialzeit und des Dritte Welt Images herauszutreten - mit grossen Pressekonferenzen und TraraTata.


    Es würde keinen wirtschaftlich vertretbaren Sinn ergeben noch ein 5. Netz aufzubauen.
    Freuen sich sicherlich Firmen wie Alcatel Lucent etc.
    Das schafft nicht wahnsinnig viele Arbeitsplätze hier wie in Indien. Es kostet einfach erstmal über Jahre viel Geld, sehr viel Geld. Viele Millarden Euros, ich tippe auf 9 Mrd EUR für den reinen Aufbau eines Mobilfunknetzes der aktuellen Technologie rein für die Ballungszentren und ein Roaming über einen bestehenden Anbieter in der Fläche.
    Schaut euch an wielange E-Plus gebraucht hat um gut zu wirtschaften und die Magen sind dennoch im Vergleich zu anderen Branchen doch eher ... naja.


    Auch die Pläne von o2 / Telefonica das Netz in Deutschland von der Telekom unabhängig betreiben zu wollen ist völliger Quatsch und reiner Grössenwahn.
    Wenn der Preis stimmt, und das tut er aufgrund von Regulation, dann soll o2 gerne weiter National Roamin via Telekom machen. Who Carez, bzw freuen sich viele StudentInnen und Teens, ein gutes Netz aus der Mische von E2 und D1 zu haben, doppelt hält besser.


    In den 90ern war Mobilfunk halt chic, jeder Mischkonzern siehe Österreich heute mit einem völlig überdimensionierten Mobilfunkangebot - baute sich sein Netz auf.


    Heute geht es darum für eine Zukunft geWAPnet zu sein, die eine völlige Vernetzung verspricht - doch wird sich dann auch die Frage stellen, ob die Menschen das dauerhaft wollen. Trends verändern sich auch mit der Zeit. Big Brother von Orwell zeigt wohin das führen kann - vielleicht wollen die Menschen in 10 Jahren ja gar keine ständige Erreichbarkeit mehr. Also ein Risiko für jeden Investor jetzt noch in ein neues Netz zu investieren, nur weil es gerade chic ist, seine Emails sofort aufs Handy zu bekommen.


    Die Menschen wollten kein Fernsehen auf dem Handy.


    Die Menschen wollten kein WAP.


    Trotz Millarden Marketing Euros gibt es viele Reinfälle in der jüngeren Geschichte der technischen Mobilität - vielleicht ist es in 10 Jahren absolut out, mobil erreichabr zu sein, vielleicht ist es dann nur was für Menschen mit Handicap oder Spiesser oder sehr schüchterne Leute und die Coolen gehen in den Garten und sitzen am Lagerfeuer und knutschen.


    E-Plus fängt seit 3 Jahren an ihr eigenes Potential Telefonie und SMS, später als Datencarrier aufgrund von hohen Ressourcen an freien Kanälen in Geld umzumünzen.


    Wäre ich jetzt der Boss von der Telekom - ich würd mein Handy zücken, den Boss von Vodafone und KPN zum Golfen einladen. Und dann würd ich noch ein paar Politiker der verschiedenen Parteien und Verantwortliche der Regulierungsbehörde einladen und vorschlagen, Gesetze und Strukturen zu novellieren und gemeinsame Netznutzung und dann später ein Outsourcen der Netze und Übergabe an einen unabhängigen neutralen Anbieter vorschlagen.


    Wenn die Herren Manager dann nicht zu arrogant sind und den Chic des Handys und eigenen Netzes aus den 90ern aus ihren Köpfen fahren liessen - käme man vielleicht darauf, dass sich gewaltig Geld einsparen liesse, und die Natur hätte auch was davon und einige BTSen könnten auch mal abgebaut und Frequenzblöcke ersatzlos gestrichen werden - weniger Stromverbrauch :top:

  • Lustig wäre eine Übernahme von KPN durch Telefonica speziell in Holland schon.


    Telfort wurde von BT übernommen und dann durch die Auslagerung der Mobile Sparte (mmo2) zu o2-NL gemacht. Aufgrund unschöner Zahlen (oder passte es nicht ins damalige Konzept?) wurde o2-NL an eine Kapitalgesellschaft verkauft und wieder zu Telfort gemacht. Seit 2005 gehört Telfort zu KPN. Die Kunden wurden ab 2006 zu KPN umgeschiftet und das Netz zurück gebaut. Die guten Standorte sind in das KPN Netz geflossen und Telfort ist praktisch nur noch eine Marke der KPN.


    Alles analog Telekom.at / Telering.


    http://www.telfort.nl/over/organisatie/historie/


    Also auch KPN hat Erfahrungen in einer Netzzusammenführung und nicht nur die Österreicher.


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
    Lieber drei gleichwertig starke Netzbetreiber als zwei starke und zwei schwache, die sich noch gegenseitig bekriegen und im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone dann doch nicht auf einen grünen Zweig kommen.

    Volle Zustimmung. Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir ein Zusammengehen von o2 und E+. Insbesondere im Firmenkundengeschäft könnte das einen ordentlichen Schub geben.

    Zitat

    Original geschrieben von farilari
    Ich glaube nicht dass das Managment nur dafür arbeitet evtl übernommen zu werden und dann gut ausbezahlt zu werden, die wollen ihr eigenes Ding durchziehen, KPN ist KEIN Übernahmekandidat.

    Ob das Management Lust darauf hat, übernommen zu werden, dürfte zweitrangig sein. Entscheiden werden die Eigentümer, und da spielt schlicht der Preis die entscheidende Rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Bharti wird sicher versuchen, alles von Indien aus zu organisieren, um die Kosten extremst zu reduzieren. Da aber nur wenige deutsche Kunden fließend englisch sprechen, um ihr Mobilfunk-Problem zu klären, brauchen Sie einige deutsche Mitarbeiter, die sie wohl zu Tränen-bei-Verdi-Tarifen bezahlen müssen, sonst rechnet sich das alles nicht.


    Unterschätz mal die Inder nicht. Es gibt doch bereits einige Firmen, die ihre customer relations nach Südasien auslagern, inkl. Callcenter usw. Inwiefern das erfolgreich ist, ist dann die andere Frage.


    Zitat

    Bleibt das Netz. Wer würde (außer E-Plus) Bharti aufs Netz lassen?


    O2 aus Mitleid, weil sie früher in der gleichen Situation waren ;-)

  • Staat


    Grrrrr! Ich bekomme hier Flöhe!!!! :confused:


    Alles was der Staat wirtschaftlich macht ist schlecht.
    Seit wann haben Beamte davon Kenntnis wie ein Mobilfunknetz
    bewirtschaftet wird. Das sieht man hier schon anhand der Telekom.
    Hier in Herzebrock-Clarholz bieten nur O2,E+ und VF UMTS an! :top:
    Wir brauchen keinen Staat als Netzbetreiber! :mad:



    Und alles das was hier über O2 und E+ hinsichtlich einer Übernahme geschrieben steht doch noch in den Sternen. Abwarten! ;)



    gogo65

  • Und übernehmen wollen bzw. auch können sind ohnehin zwei paar Schuhe.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von TopSpoT
    Unterschätz mal die Inder nicht. Es gibt doch bereits einige Firmen, die ihre customer relations nach Südasien auslagern, inkl. Callcenter usw. Inwiefern das erfolgreich ist, ist dann die andere Frage.


    Wie gut erfolgreiches auslagern von Callcentern nach Indien funktioniert, kannst du dir hier in einem ca. 10 Minütigen Video anschauen:
    http://www.callcentermovie.com/

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!