VF Websession // SMS

  • Hallo!


    Bin neu in diesem Forum und hab gleich mal 'ne Frage...
    Ich nutze seit gestern die VF CallYa Websessions (Huawai E220-Paket). Insbesondere ist dies für lange Zugreisen und kurze Hotelaufenthalte gedacht.
    Nun hab ich gesehen daß laut Verpackungsangabe keine Rufnummer vergeben wird, aber auf dem Sticker dann doch eine 0152-Nummer ausgewiesen wird. Nach einigen Startschwierigkeiten hab ich jetzt alles ans Laufen bekommen (APN war falsch...). Eins wundert mich nur, die Mobile Connect Software bietet eine SMS Funktion die bei mir nicht zu funktionieren scheint, falls ich einen Versand versuche wird der abgebrochen und die Nachricht in die Entwürfe kopiert. Die Antwort auf meine eMail-Anfrage zum APN Problem kam aber als SMS auf die Callya!?


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich auch den Versand hinbekomme, oder geht das grundsätzlich nicht?


    Und so zur Info, sitze hier gerade in der Brandenburgischen Pampa am Stadtrand von Fürstenwalde und hab immerhin 400kbit down, damit bin ich sehr zufrieden, dafür das hier auch nur 1Mbit DSL laufen würde...



    Grüße
    Stephan

  • Wenn Du das Websession Paket mit der EasyBox II meinst, welches mit einem Sim-Lock versehen ist, dann gilt dieses hier:
    "Der WebSessions SIM-Karte ist keine Rufnummer zugeordnet. Sie ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS- und GPRS-Netz, andere, insbesondere leitungsvermittelte, Dienste sind deaktiviert. Die Nutzung von WebSessions für Voice over IP ist nicht gestattet."


    Keine Rufnummer = keine SMS
    keine leitungsvermittelten Dienste = keine Telefonie!


    Vodafone kann Dir trotzdem eine SMS schicken, da sie ja Deine Sim-Kartennummer kennen und Dich daher in ihrem Netz eindeutig identifizieren können.


    Gruß,
    mpp2008

  • Hallo!


    So in der Art steht ja auch ein Spruch auf der Verpackung, also dem Karton ansich. Darauf klebt aber ein Sticker, auf welchem die trotzdem zugeordnete Nummer "01522...." angegeben ist, ausdrücklich als Websession Callya Paket.


    Und wenn ich mich in "Mein Vodafone" einlogge wird auch diese Nummer angezeigt und ich kann angeblich Dienste und Optionen bestellen. Was ich allerdings nicht probieren will solange ich unterwegs bin um mir nichts zu verstellen und ohne Netzzugang dazustehen.


    Die SMS Funktion wäre halt schön weil ich Sprachtelefonie an Base "gebunden" bin und so endlich günstig SMS an den (kleinen) Teil meiner "Vodafonebekannten" schicken könnte. Wenn sich denn da wirklich Optionen buchen lassen würden...


    Vielleicht gibts ja jemanden der sich da auskennt?


    Grüße
    Stephan

  • Hat die Web Sessions Callya überhaupt genug Guthaben für den SMS Versand?


    Meine Web Sessions Callya aus einem anderen Paket hatte nur 1 Cent Startguthaben und war laut "Mein Vodafone" im Callya Special. Konnte problemlos in einen aktuellen Tarif wechseln. Der Tarif ist ja egal, Web Sessions kann man auch auf die aktuellen Sprachtarife buchen (Ausnahme Compact?).


    Kostenpflichtige SMS habe ich nie probiert, aber die täglichen 10 gratis Web-SMS ins deutsche Vodafone-Netz klappen AFAIR auch mit Daten-Callyas problemlos. Logge dich dazu bei "mein Vodafone" ein, klicke auf E-Mail und dort auf SMS.

  • Ich hatte da auch nur den einen Cent Guthaben drauf, hab aber 15€ nachgeladen und daher genug drauf für SMS. Danke für den Tipp, werd mal schaun ob ich da was machen kann!


    Die Kombination aus CallYa und Websession scheint ja nicht sehr zu verbreitet zu sein, ich war nach Aussage des Händlers der erste Kunde der sowas gekauft hat. Hm.


    Salve.

  • ich überleg auch grad mir sowas zuzulegen da ich beruflich für ein paar monate im raum leipzig unterwegs bin.....und jedes mal ein i-net cafe zu suchen hab ich langsam kein bock mehr :flop:


    was kostet die ganze sache eigentlich in der anschaffung???

  • Moinsen!


    Ich hab für mein CallYa Websessionpaket (ohne Startguthaben; ist wohl üblich so) mit Huawei E220 genau 77€ bezahlt. Finde ich einen akzeptablen Preis. Mir war die USB-Lösung lieber als die Steckkarte, weil ich so auch einfach die angefangene Websession auch am Desktoprechner weiternutzen kann.


    Gekauft hab ich beim Elektrohändler "um die Ecke" bin mir grad nicht sicher ob der zu expert oder electronicpartner gehört. Bei Vodafone war unter 100€ (auch ohne Guthaben) nichts zu machen, jedenfalls nicht sofort und den drei Shops in denen ich gefragt habe.


    Grüße

  • xpop du weißt, dass du in Mein Vodafone kostenlos täglich 10 SMS an Vodafone Kunden senden kannst?
    Einloggen und dann: Message & Media-Center-> Vodafone Mobile Mail-> unter dem Vodafone Logo (oben links) auf SMS gehen, falls dir 10 SMS reichen

  • Eine zukunftsorientierte Version schaut so aus:


    den USB Stick im T-Punkt kaufen. Der Web´n´walk Stick ohne Karte, ohne Vertrag frei für alle Netze kostet 119,95


    Dazu reicht dann zum derzeitigen surfen ganz easy ne olle callya Karte. Und hier in NRW bekommt man die auf den Sonntagströdelmärkten oftmals richtig billig. Hab da neulich 4 Karten mit je 5,- zu 15,- bekommen. Sind 4 tage Websessions.... ^^


    Und wenn dann mal von nem anderen Anbieter ne Sim kommt mit nem guten Angebot (Gibt ja n Gerücht über ne AldiSim ab Herbst, kann man dazu auch den WnW Stick dazu nutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!