E-Plus: heftige technische Probleme

• Ich äußere jetzt mal eine Beobachtung, die sich aus meinem Umfeld ergibt, in dem sich relativ viele E-Plus-Kunden befinden (der Esel nennt sich immer zuerst, Frau, Bruder, Schwägerin, Schwager, Freunde): E-Plus-Kunden wissen in den meisten Fällen um die Schwächen "ihres" Netzes. Aber sie sind äußerst preisbewusst.
    Soll heißen: sie würden ja durchaus z.B. zu T-Mobile wechseln. Aber: wenn sie sehen, wieviel sie dort für die gleichen Leistungen in Bezug auf Minuten und SMS bezahlen müssten, leben sie lieber ab und zu mit Netzschwächen.
    Wer wirklich großen Wert auf das Netz legt, der geht nicht zu E-Plus.
    Von daher ist wahrscheinlich auch wegen der Zuwachszahlen durch Base, Discounter etc. bei E-Plus nicht der große Antrieb vorhanden, das Netz deutlich besser zu machen. Es geht durchaus auch so.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Genauso ist es.

Nur leider tun sich manche Leute hier im Forum schwer, dass auch so zu erkennen und versuchen das Netz besser zu beschreiben als es ist. Ich kenne auch genug Leute, denen das so reicht oder nicht bereit sind für mehr auch mehr zu bezahlen.

Ist ja auch ok so, je mehr Auswahl, desto besser für den Einzelnen. :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Nur leider tun sich manche Leute hier im Forum schwer, dass auch so zu erkennen und versuchen das Netz besser zu beschreiben als es ist.

Oder das Gegenteil geschieht und es wird von einer lokal schwachen Abdeckung auf das gesamte Netz geschlossen.

• Naja, der moderne Mensch hat ja schon einen etwas größeren Bewegungsradius.
    Es sagt ja niemand, daß es ein perfektes Netz gibt. Aber es gibt definitiv bessere und schlechtere. Jedes davon hat hier und da seine Stärken und Schwächen, aber es gibt auch ein Gesamtbild.
    Und in Zeiten kostenloser Prepaidkarten kann man schon ganz gut vergleichen.
    Aber wie gesagt, ich kann damit ganz gut leben, da ich massiv spare.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von 0177-München
    Mehr Panels, größere Panels, mehr Sendestärke, stärkere Backbones?

Nix von all dem. Einfach nur ein paar weitere TRx (Sende-/Empfangseinheiten) an bestehenden Standorten. Mehr Sendestärkte führt in stark ausgelasteten Gebieten zu mehr Netzproblemen, d.h. die starken, exponierten Sender sind meist voll.

Aus dem Grund muss man ja auch bei E+ und O2 mit E-GSM in der Stadt nen bisschen rumtricksen, das die Handys da nicht ständig drin hängen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nix von all dem. Einfach nur ein paar weitere TRx (Sende-/Empfangseinheiten) an bestehenden Standorten.

Das kann doch nicht so schwierig oder so teuer sein!? Wieso nimmt Eplus die Optimierung dann nicht vor?

***22 Jahre o2***

• Es reicht ja nicht, im Vordergrund mehr Kapazitäten zu schaffen, sie müssen ja auch im Netz dahinter existieren.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es reicht ja nicht, im Vordergrund mehr Kapazitäten zu schaffen, sie müssen ja auch im Netz dahinter existieren.

Okay, dann habe ich Rudi78 falsch verstanden.

***22 Jahre o2***

• auch im Netz dahinter existieren....

Wenn ich den Speedtest bei E+ mit denen aus vergangenden Zeiten vergleiche, muss da aber schon was geschehen sein. ;)

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Denke ich auch ... Ich glaub aber auch, das man für mehr Kapazität für Gespräche / SMS nicht unbedingt viel am Backbone schrauben muss ... Das, was den Platt mach ist IHMO die Datennutzung. Das sieht man an O2 doch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!