iPhone und Navigation

  • Mal eine Frage zu dem LiveTraffic in der Navigon-Software. Wird viel Datentraffic wird verwendet wenn man das Senden der eigenen Bewegungsdaten einschaltet? Hält sich in Grenzen oder? Wenn jeder User die Bewegungsdaten ausschalten würde, gäbe es dann überhaupt Verkehrsinfos auf das iPhone oder fließen auch Meldung wie z.B. vom Radio TMC usw. mit ein? Es müsste ja sonst auf jeder Autobahn ein Fahrer mit eingesch. Navigon iPhone unterwegs sein!? Sorry klärt mich bitte auf.


    Schaltet Ihr Eurer Floating Car Data ein oder aus?

  • Navigon 1.3.0 - ständige Datenübertragung?


    Moin!


    Mir fiel gerade auf, daß bei der Version 1.3.0 sehr oft oben in der Statuszeile das kleine Symbol für Datenübertragung am drehen ist. Ist das normal?
    Das passiert bereits, wenn ich zuhause auf dem Sofa sitze und mit Navigon herumspiele ...
    Hat einer eine Idee, was da genau passiert?


    Achja: Traffic Live ist installiert.


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Schade das man die Ortungsübertragung für Traffic Live nicht einschalten kann ohne das man diese in-App Purchase Option gekauft hat.


    Mich würde es nicht stören meine Bewegungsdaten an Navigon zu übertragen auch wenn ich diese nicht nutzen kann.
    Sollen wenigsten die anderen provitieren.
    Durch die Datenflat habe ich doch keine Verluste.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Re: Navigon 1.3.0 - ständige Datenübertragung?


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    ...Hat einer eine Idee, was da genau passiert?...


    Du beantwortest dir die Frage ja bereits selbst:

    Zitat


    Achja: Traffic Live ist installiert.


    Es werden in einem bestimmten Zyklus die Verkehrsdaten aktualisiert. Sowohl die Verkehrsinfos auf deinem Gerät, als auch die Bewegungsdaten zu den Navigon Servern. (Es sei denn, du hast letzteres deaktiviert)


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Re: Re: Navigon 1.3.0 - ständige Datenübertragung?


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Du beantwortest dir die Frage ja bereits selbst:
    Es werden in einem bestimmten Zyklus die Verkehrsdaten aktualisiert. Sowohl die Verkehrsinfos auf deinem Gerät, als auch die Bewegungsdaten zu den Navigon Servern. (Es sei denn, du hast letzteres deaktiviert)


    Naja. Wenn ich auf dem Sofa sitze und gerade eine Route plane, ist es ja nicht sinnvoll, bereits "Bewegungs"daten zu versenden ...
    Auf jeden Fall habe ich inzwischen herausgefunden, daß die App den Server mobile.navigon.com auf Port 443 connectet. Jetzt muß ich nur noch beobachten, was da für ein Datenvolumen durchläuft. Rein interessehalber. Direkt mitlesen kann man ja leider nicht so einfach bei einer SSL-gesicherten Übertragung.


    [edit]
    Aha! Sobald man "Staumeldungen berücksichtigen" auf eine andere Einstellung als "Aus" stellt, geht die Datenübertragung los. Egal ob man gerade fährt, oder nicht. "Bewegungsdaten übertragen" ist übrigens aus.
    Jetzt werde ich mal versuchen, den Datenzähler vor und nach einer gefahrenen Strecke zu checken, um ein Gefühl für die übertragen Datenmenge zu bekommen.
    [/edit]


    Gruß, Diet

  • Lohnt sich das überhaupt, den Traffic Live zu buchen?
    Weil so wie es ausschaut , werden ja die Daten von Normalen Stand allone Navis nicht genutzt.
    Ich möchte nun nicht 20 € bezahlen und dann im Stau stehen, nur weil ich allein in dem Bereich unterwegs bin der den Service nutzt.
    Kann da jemand schon was darüber sagen ?
    Danke

  • Wenn ich den Traffic Live Service aus der App heraus kaufe, kann ich ihn dann über "Einkäufe übertragen" auf das Handy meiner Partnerin übertragen, so wie ich es bei anderen Programmen, und auch Navigon, gemacht habe? (Gleicher Account)


    Schöne Grüße


    xenio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!