O2: D1 Roaming im Bereich Hohenlohe / Kochertal abgeschaltet

• Dem kann ich nur zustimmen Gogo!

Im Bereich Mittlere Schwäbische Alb und im nördlichen Oberschwaben ist noch o2-Entwicklungsland (vielleicht "entwickelt" sich ja noch was...). Man muss nur mal bei E-Plus und dann bei o2 die PLZ 88529 oder 88515 eingeben - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde mir deswegen noch wenig Sorgen machen, weil mir ja bewusst ist, dass o2 das Netz bis Ende 2009 ausbauen will. Wenn sie jetzt allerdings auch dort das D1-Roaming abschalten, seh ich alt aus. Hab mir den Bereich Hohenlohe mal genauer angeschaut, da ist das o2-Netz bis auf die Städte und Hauptstaße nicht sehr viel besser als bei uns. Das lässt schlimmes befürchten.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    So ein Kneipengesülze.....Warum wird dann seitens Telefonica kräftig in das o2 Netz investiert?

Wer nix wird, wird Wirt. Das dürfte die Alternative von Telefonica und Rudi für den deutschen Markt sein. :p

Zitat

Original geschrieben von knutgenion sprich die Kosten (Airtime) die über das TMO Roaming abgewickelt wurden standen in keiner Relation zu den Kosten eines eigenen Netzausbaus....

Doch das hat sich ja geändert und die Rechenexperten sagen es wäre mit einem eigenen Netz auf Dauer Wirtschaftlicher......

Die Spanier haben schon immer etwas komisch gerechnet. Man erinnere sich nur an Quam wo man statt sich um eine vernünftige Zusammenschaltung zu kümmern lieber eine kostenfreie 0800 Nummer geschaltet hat, damit die Quam Kunden kostenlos erreicht werden konnten. Nachdem man in Spanien schließlich die 0800 Rechnung bekommen hat, wurde die 0800 Nummer wieder abgeschaltet. Quam Kunden waren dank fehlender Interconnection aber immer noch nicht erreichbar.

So ähnlich läuft das jetzt mit dem D1 Roaming. Was glauben die Spanier eigentlich wer ihre Kunden sind?

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Fakt ist: o2 hat sich dank Herrn Gröger viel zu lange auf dem Roaming ausgeruht......
    Fakt ist: Das massive Abschalten des Roamings ist genauso leichtsinnig wie sich Jahrelang auf dem Roaming auszuruhen.

Nun, es tut sich in Sachen Netzausbau ja momentan wirklich etwas.... Leider wird, wie schon so oft festgestellt, das Roaming zu früh abgeklemmt.

Genau so ist es!

Zitat

Original geschrieben von knutgenion Man müsste wirklich mal wissen ob die Regionen die abgeklemmt werden besonders viel TMO Airtime produziert haben

[...]

Gebiete wo von o2 Kunden viel über TMO gequatscht wird...
    Viel Gequatsche = Viele Euros für TMO

O2 sollte sich vielleicht mal überlegen, dass dort dann auch sehr viele eigene Kunden sind, die ordentlich Airtime produzieren. Wenn man diesen Kunden dann von heute auf morgen das Netz (Roaming) abschaltet und dafür eine EGSM BTS auf dem Berg hinstellt, kann man sich doch ausrechnen was passiert.

O2 spart eine Menge Roamingkosten.

ABER: Die meisten Kunden dürften vorerst keinen Empfang mehr haben und sehr verärgert sein.

Die Kunden, die Empfang haben, telefonieren weiter fleißig über die eine BTS und dadurch kommt es gehäuft zur Überlast, denn vorher standen eine Vielzahl von D1 BTS zur Verfügung wo jetzt nur noch eine BTS ist. :flop:

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wenn ich hier den O2 Netzausbau betrachte ist er doch sehr langsam.

Wenn ich dagegen die Grüne sehe geschieht dort hier viel mehr.

O2 hat die Spanier als Eigentümer, die einen riesigen Schuldenberg haben und nur das nötigste für o2 entbehren können.

O2 versucht den E+ Netzausbau der letzten sechs Jahre in anderthalb Jahren nach zu holen und muss dabei gleichzeitig noch mit einem kleinen Budget hinkommen, welches noch für andere Sachen wie Komponentenswap gebraucht wird.

Dass das eng wird, ist doch wohl allen klar außer den Spaniern. Quam Nummer 2 lässt grüßen.

• Die Telefonica hat o2 3,5 Mrd. € für den Netzausbau zur Verfügung gestellt. Am Geld dürfte es ja wohl nicht scheitern.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Geld

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Die Telefonica hat o2 3,5 Mrd. € für den Netzausbau zur Verfügung gestellt. Am Geld dürfte es ja wohl nicht scheitern.

Das ist aber nicht alles für den Netzausbau!
    Die wollen ja noch Geld in DSL stecken. ;)

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Die Telefonica hat o2 3,5 Mrd. € für den Netzausbau zur Verfügung gestellt.

Tja nur leider ist der Betrag von 3,5 Mrd € nicht NUR für den Netzausbau, sondern auch für Swaps im Background und andere Sachen, die nichts an der Netzabdeckung ändern und teilweise nichts mit dem GSM/UMTS zu tun haben wie Telefonica DSL.

EDIT: gogo war schneller. ;)

• @ mannesmann

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Tja nur leider ist der Betrag von 3,5 Mrd € nicht NUR für den Netzausbau, sondern auch für Swaps im Background und andere Sachen, die nichts an der Netzabdeckung ändern und teilweise nichts mit dem GSM/UMTS zu tun haben wie Telefonica DSL.

Soll mal vorkommen! :D

gogo65

• Einer Bekannten von mir hat O2 15 Euro Gutschrift angeboten, da sie jetzt im Funkloch sitzt.
    (vorher hat sie zu Hause nur mit D1 Roaming telefoniert, da kein O2 Netz)

Welch ein Witz...

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Mannesmann glaub mir das der Großteil in neue Stationen umgesetzt wird. Geld ist hier wirklich nicht das Problem....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!