ZitatOriginal geschrieben von knutgenion
Das soll jetzt kein Sticheln sein, jedoch hätte ich gern mal eine Verlässliche Quelle gewusst die belegt das die 23.000 Standorte zum Zeitpunkt x, von denen im Bezug auf E+ immer wieder gesprochen wird, auch reine 900/1800 BTS Standorte sind, oder ob dort auch UMTS Standorte hinzugezählt wurden.
Nun, ich hab mir mal die Zahl 17.055 ende 2006 rausgeschrieben, aus dem Jahresabschluß 2006 von E-Plus. Den Link oder das Dokument finde ich nicht mehr ... die haben die Homepage ja mittlerweile ziemlich umgebaut um Zuge des Auftrittes als "E-Plus Gruppe"
Nach Wikipedia (sehr valide
sollen es jetzt bzw. ende 2007 irgendwas um die 22.500 sein. Meine Vermutung: DualBand Standorte werden als 2 Standorte gezählt. Die haben in dem Jahr im Leben keine 5000 Standort neu gebaut, vielleicht 1000 oder 1500. Sooo viel besser ist die Versorgung nicht geworden, bzw die war ende 2006 auch schon recht gut. Der Swap auf DualBand dürfe aber in der Größenordnung liegen ...
Edit: Wobei das genau so in dem Dokument steht und bei mir dem .DOC, wo ich es mir reinkopiert habe: "Zum Ende des Jahres 2006 befanden sich 17.055 GSM-Basisstationen und 5.688 UMTS-Basisstationen inkl. Mobilfunkrepeater [Site-Äquivalenz] im Wirkbetrieb."
(aus dem Jahresabschluß der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG)
Also Deine Theorie mit dem Indoor-Versorgungen, die in die Angaben zu den Basisstationen mit einfließen, kann ich auch nicht unbedingt entkräften ![]()
Wenn man noch schaut, das E-Plus Ende 2004 14.300 Stationen hatte (Link: http://www.eplus-gruppe.de/presse/doc/811.rtf), scheinen mir "etwa 23.000 Basisstationen ende 2007", - bei der Definition Basisstation=BTS-Standort", doch recht hoch gegriffen.
Wenns stimmt, würde das aber alle Zweifel ausräumen, was die Pläne von O2 betrifft. 5000 Basisstationen in 18 Monaten zu bauen sind kein Problem.