O2: D1 Roaming im Bereich Hohenlohe / Kochertal abgeschaltet

• Hallo,

wenn ich mir die aktualisierte Karte so anschaue, bleibt als nur die schwarze Strecke zwischen Schleierhof und Hardthausen am Kocher "übrig", wobei Forchenberg ja mit o2 versorgt ist.

Also müßte man bei o2 mal abklären, ob sie im Bereich Ernsbach Möglingen noch was bauen wollen. Falls ja, wäre ja (eines Tages) alles in Butter.

Keine Frage: o2 zernagt sich mit dieser Aktion gewaltig seine Kundenbasis. Die interessante Frage ist am Ende, wieviele Kunden nach Abschaltung wirklich sofort kündigen (und durchkommen) und wieviele sich damit "abfinden" oder auf "Besserung" warten oder nach Ende ihres Vertrages aussteigen (spätestens nach 2 Jahren sind sie ja draußen.)

Andersrum: Die Quartals-Kostenrechner sehen nur den Posten "D1-Roaming" auf ihrer Rechnung und erklären, "das ist zu viel, sofort weg damit".

Wenns beruhigt: In der Schweiz gabs ein Roaming für Orange Kunden bei Swisscom. Heute ist das abgeschaltet und Orange ist stellenweise besser ausgebaut als die "Referenz" Swisscom. Vermutlich will o2 da auch mal irgendwann hin. Hoffentlich geht ihnen nicht vorher das nötige Kleingeld aus.

• mannesmann

1. sind es bis 2010 noch ein klein bisschen, also wird noch einiges passieren.
    2. ist O2 nicht überall gleich schlecht.Es gibt auch Gebiete, die werden von O2 heute schon Topp versorgt und damit meine ich nicht nur Städte.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass das Netz am 1.1.10 das beste Deutschlands sein wird, aber sicher gut genug um schon mal das lästige D1-Roaming los zu werden.

Um ein Beispiel zu nennen, in unserer Kölner Region braucht O2 schon lange kein D1 mehr.
    Das stelle ich sogar in der Pampa des Bergischen Landes fest, wo O2 auch nicht mehr schwächelt als die anderen drei Netzbetreiber auch.
    Ein aktuelles Beispiel Lindlar Linde, wo ich mein Quad gekauft habe.

Netzsuche mit D1,D2 und O2 und sehr schwacher Empfang mit E-Plus und das hast du in vielen Weilern des Bergischen Kreises, wo dann nur ein Netz zu empfangen ist.
    Von daher müssten eigentlich auch die anderen drei Anbieter noch einige Tausend
    BTS aufstellen, um dann wirklich ein klasse Netz zu haben.

Auf jeden Fall habe ich auf dem Display sehr selten T-Mobile stehen gehabt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Andersrum: Die Quartals-Kostenrechner sehen nur den Posten "D1-Roaming" auf ihrer Rechnung und erklären, "das ist zu viel, sofort weg damit".
    Wenns beruhigt: In der Schweiz gabs ein Roaming für Orange Kunden bei Swisscom. Heute ist das abgeschaltet und Orange ist stellenweise besser ausgebaut als die "Referenz" Swisscom. Vermutlich will o2 da auch mal irgendwann hin. Hoffentlich geht ihnen nicht vorher das nötige Kleingeld aus.

Quartals-Kostenrechner !!! Geiles Wort! :top:
    Von den Pappnasen haben wir zu viel in unserer Wirtschaft. :rolleyes:
    Ganz vielen dieser Leute scheinen bei den Mobilfunkunternehmen tätig zu sein.

Ich schlage mal vor 50% dieser Leute zu feuern und das eingesparte Geld für den Netzausbau oder für Tarifsenkungen zu verwenden. :top: :D

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Auf jeden Fall habe ich auf dem Display sehr selten T-Mobile stehen gehabt.

Das kann aber nicht die Referenz sein. Auf der Schwäbischen Alb hat man über weite Strecken auch kein "T-Mobile D" mehr auf dem Display stehen, aber dafür oft nur einen Balken und einen Empfangpegel um -100 dbm. Das reicht nicht aus.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wie du gerade oben lesen konntest wird fleißig gebaut. Aber versuche halt zu kündigen obwohl du vielleicht wieder in einem Monat indoor empfang hast.
    Viel Spaß mit den D-Netz-Preisen bei Daten und Sprache.....

Bildmobile-10c im Vodafonenetz +Rufnummermitnahme. Congstar-9c im
    T-Mobilenetz.Und ob er da in nächster Zeit oder auch erst in 1 Jahr oder
    gar nicht mehr Empfang hat, das weißt du nicht.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m

Mit einem vorzeitigen Abdrehen des Roamings verprellen sie zufriedene Bestandskunden und ruinieren sich den Ruf (siehe E-Plus, wie lange haben die gebraucht, um vom Lücken-Image wegzukommen?).

Und teilweise haben sie den Ruf immernoch. Wenn ich meine Bekannten mit
    E-Plus komme schütteln die meisten nur den Kopf.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• ... oder aber BASE.

Aber die funken doch auch alle gar nicht im E-Plus Netz. ;)

Die Mehrmarkenstrategie war die einzige Möglichkeit, um endlich von dem mittlerweile grundlosen Funklochimage loszukommen.

Merkt o2 denn gar nicht wie so etwas einem Unternehmen (E+) jahrelang anhaftet und wie nachteilig sich das auf die Verkaufs-/Kundenzahlen auswirkt? :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!