Wann macht O2 neue 0159 Vorwahl auf?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das ist aber dadurch historisch bedingt, das T-Mobile und o2 unter der 0160 und 0176 eigentmächtig achtstellige Rufnummern eingeführt haben.

Sorry für OT, aber ich habe eine Xtra-Sim von September 07 mit 7-stelliger 0160 Nummer. Ist das dann eine Ausnahme?

immer noch mit Multisims im Telekom-Netz unterwegs

• AFAIK müsste es die 0151 sein, die Martyn meint. Dann sollte es passen.

• @ sawianer + Rudi78: Streitet euch nicht, ihr habt beide Recht und Unrecht. Die "Vorwahl" heißt bei Festnetznummern offiziell Ortsnetzkennzahl und beim Mobilfunk Dienstekennzahl. Es gibt die Dienstekennzahlen 015, 016 und 017, gefolgt von der Teilnehmerrufnummer, die wiederum mit einer ein- oder zweistelligen Blockkennung beginnt. Im Fall von 01577.. ist die Vorwahl strenggenommen somit weder 0157, noch 01577, sondern 015. Wie viele Ziffern der Mobilfunkanbieter dann in seiner Darstellung mit zur "Vorwahl" zieht, ist ihm dann überlassen. Entweder (wie es E+ macht) die gesamte Blockkennung (01577) oder nur die erste Ziffer der Blockkenunng (wie es T-Mobile macht), denn die Rufnummern, deren erste Stelle der Blockkennung identisch ist, bilden einen zusammenhängenden Rufnummernblock (zRNB, z.B. 0157). Also kann man da nicht wirklich von richtig oder falsch sprechen.

Lässt sich auch alles nachlesen bei der [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/06545ea0a2ca2330656f0f40fc637ea5,0/Zuteilungsregeln/Nummernraum_1b5.html]BNetzA[/URL]

Hieraus ergibt sich auch, wie Martyn schon geschrieben hat, dass es bei 0160 und 0176 eigentlich gar keine achtstelligen Rufnummern geben dürfte.

• Zitat

Original geschrieben von TMob
    Sorry für OT, aber ich habe eine Xtra-Sim von September 07 mit 7-stelliger 0160 Nummer. Ist das dann eine Ausnahme?

Bei 0160 gibt es sieben- und achtstellige Nummern. 1-8er sind siebenstellig und die 9er sind achtstellig.

• Danke für die antworten! Muß ich wohl mit einer 0176 leben! Und bitte streitet euch nicht wegen Vorwahlen, D1 machts so und E-plus so... :D

• Nur so der Vollständigkeit halber:
    01761 ist auch belegt, da sind die Geschäftskunden drauf...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Danke für die antworten! Muß ich wohl mit einer 0176 leben! Und bitte streitet euch nicht wegen Vorwahlen, D1 machts so und E-plus so... :D

Du kannst ja auch eine 0179 nehmen, oder du suchst dir bei nem beliebigen Anbieter eine Prepaidkarte mit der Vorwahl deiner Wahl und portierst zu o2 - klappt bei o2 sogar auch in laufende Verträge.

• Muss mal disen Thread hervorkramen,
    Jetzt werden auch 0176-3 Nummern vergeben, heisst das nicht, das o2 so langsam die 0176 Nummern ausgehen, weil alle anderen Nummernblöcke jetzt so langsam vergeben sind??? Also steigt meine Chance demnächst auf eine 0159 Nummer???

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Also steigt meine Chance demnächst auf eine 0159 Nummer???

Nicht wirklich. Mit 0176 lässt sich der gesamte Bedarf an Nummern locker decken, es gibt theoretisch 10^8, also 100 Millionen mögliche Nummern. Ok, in Deutschland gibt es etwas mehr als 100 Millionen Mobilfunkkunden, aber die sind ja nicht alle bei o2.

0176-3 lässt immerhin zehn Millionen mögliche Nummern zu, das sollte erstmal wieder eine zeitlang reichen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!