Wofür noch ein E90 , wenn es das E71 bald gibt? [Umfrage] Communicator ...

• ja den Komfort wirst so nicht mehr haben, schon weil die Tasten kleiner und enger sind, ist ja klar. Aber ich denke geht trotzdem gut.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    das E90 (Commi) ist halt Kult und ich hoffe inständig auf einen Nachfolger Namens E100 kleiner, leichter und mit einer angemessenen Haptik! Dann bin ich sofort wieder Commi-User ...

Tja. Ich habe mir gerade so einen Dinosaurier zugelegt, einen 9300 (ohne "i"), der derzeit mancherorts verramscht wird.

Eigentlich wollte ich mit dem Ding vor allem ein bisschen spielen, aber die Commis sind schon faszinierend. Und je laenger ich mit dem 9300 spiele, desto klarer wird mir, warum diese Geraete so eine Faszination ausueben. Ich schaetze mal, ich werde den jetzt eine Zeitlang benutzen, als Zweitgeraet erstmal.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft einen "neuen" Commi einkaufen werde, vorausgesetzt, die gibt's irgendwann mal in ordentlicher mechanischer Qualitaet (und moeglichst mit einen Betriebssystem, das Kategorien im Kalender zulaesst). Bildschirm und Tastatur schlagen so gut wie alles, was ich bisher in der Hand gehabt habe.

• 9300

Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    ... einen 9300 (ohne "i"), der derzeit mancherorts verramscht wird...

Wo ist mancherorts?
    Und für wieviel wird er verramscht?
    Obwohl: Ich hätte schon gerne einen mit WLAN, also mit "i".

• Zitat

das E90 (Commi) ist halt Kult und ich hoffe inständig auf einen Nachfolger Namens E100 kleiner, leichter und mit einer angemessenen Haptik!

Commi ist Kult, ja, aber bitte ohn "E" ;)

NonSequitur, klar sind die 9300(i)er TOP Geräte! Basieren ja noch auf S80, was für die damalige Zeit wohl recht ordentlich war - da konnte man den Commi auch noch mit keinem anderen Gerät vergleichen, da alles andere kein QWERTZ hatte bzw. mit S60 lief...

Aber heute, wo "nur noch" S60 (3rd Edition) darauf läuft, sehe ich das Gerät nur noch als "Surfmaschine" - also weit weg von einem "Arbeitstier".

Sollte Nokia die PIM-Funktionen unter S60 "aufbohren" und somit einen ordentlichen Kalender mit Kategorieren, vernünftigen Notizfeldern, funktionierender ActiveSync-Unterstützung,... hinbekommen, wäre die E-Serie generell 1. Wahl, aber bis dahin kann man es für intensive Nutzung vergessen bzw. muss eben mit starken Einschränkungen leben.

• wo bleibt das E100 - leider mit E :D

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

wo bleibt das E100 - leider mit E :D

Wo bleibt das E90 oder E100 oder Enochmalwas OHNE Kamera? :D

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    ...
    Ebenfalls ein E71 ohne Kamera wäre nett.

Ja.
    Aber solange Nokia auf diesem Ohr Nokia taub ist, verdienen sie nichts an mir. Ich habe ja noch mein E61 :-)
    (Ja, ich weiss, das E51 gibt es ohne Kamera, aber ohne QWERTZ-Tastatur und mit Radio)

• Die vorhandene Kamera wird hier wohl von einigen ein wenig überzogen dargestellt.

Entweder bin ich Träger einer gewissen Sicherheitsstufe im z.B. Entwicklungsbereich und genieße das Vertrauen - dann sollte die Kamera eine untergeordnete Rolle spielen.
    Bin ich bei einem Kunden und die Kamera ist nicht gewünscht, dann bleibt das Handy eben aus bzw. draussen. Man muss nicht überall erreichbar sein. Weiterhin gebietet es die Etikette/Umgangsformen, dass ein Handy in gewissen Situationen nichts zu suchen hat. Diese scheinen in diesem Land leider auch über Bord zu gehen.
    Hier muss auch ein Umdenken in den Firmen stattfinden. Entweder habe ich entsprechendes Vertrauen in meine Besucher/Gäste, oder ich lasse sie ganz aus relevanten Bereichen 'raus.

Gruß
    kabubasa

• Kamera

Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    ...
    Entweder bin ich Träger einer gewissen Sicherheitsstufe im z.B. Entwicklungsbereich und genieße das Vertrauen - dann sollte die Kamera eine untergeordnete Rolle spielen.
    ...
    Hier muss auch ein Umdenken in den Firmen stattfinden. Entweder habe ich entsprechendes Vertrauen in meine Besucher/Gäste, oder ich lasse sie ganz aus relevanten Bereichen 'raus.

Ich stimme Obigem zu. ABER: Solange es noch Arbeitgeber gibt, die noch nicht soweit sind, hast du nur die Wahl zu kündigen, dein Haus oder deine Wohnung zu verkaufen und wo anders hinzuziehen. Da bleibe ich doch lieber beim E61.

Es gab und gibt immer wieder Diskussionen wegen Kamera-Handys. Die Werkschutz-Leute haben den Grundsatz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Und dann gibt es auch noch Auftraggeber, von denen würdest du NIE einen Auftrag erhalten, wenn Kameras, in welcher Form auch immer, zugelassen wären. Ich muss z.B. jeden noch so kleinen Notizzettel in den Reisswolf befördern...
    Als es noch den eisernen Vorhang gab, waren uns Reisen jeglicher Art in den Ostblock strengstens verboten... Wenn ich dran denke, was das für ein Aufstand war, als ich mal zu einer Messe nach Moskau mit sollte...

Ach ja, noch was zu Kunden: Das Handy gehört zu meiner Arbeit dazu. Ohne wäre ich völlig aufgeschmissen. Natürlich wird es in bestimmten Situationen auf lautlos oder in den Flugzeug-Modus geschaltet. Das ist selbstverständlich. Aber du darfst mir doch nicht mein Arbeitsgerät verbieten. Das ist so, wie wenn du einen Handwerker bestellst und von ihm verlangst, dass er sein Werkzeug an der Haustüre abgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!