Smart als Stadtauto - Qualität?

  • wenn es jemanden interessiert....


    was ein Autohändler dazu sagt:
    Smart hat bei Werkstattaufenthalten meist recht hohe Kosten. Es kann auch nur bei einem Smartcenter repariert werden.
    Und auch wenn jetzt wieder viele es besser wissen werden: Eine Laufleistung von 80.000KM ist für einen Smart durchaus als sehr hoch zu bewerten!!! Es wird kritisch ab 60.000KM. Habe schon Smarts gesehen aus denen das Öl schneller heraustropfte, als man es wieder zuführen kann. Jedenfalls verkaufe ich keine Smarts mit mehr als 50.000KM an Privatkunden.
    Grüße

  • Also, ich fahr meinen Smart schon 4 Jahre. Gekauft mit ~56k km und jetzt hat er 86k km auf der Uhr. Bisher war an Verschleissteilen:


    - Kupplung, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager ~ 560 € ( bei Mercedes inkl Einbau ^^ wollten eigentlich knapp 800 € haben aber da da gerade ne Aktion lief, wurde es so "günstig")
    - Auspuff erneuert, Spurstangenköpfe erneuert, Handbremsseil erneuert (+ Kleinigkeiten) ~ 600 € ink. Einbau
    - Bremsscheiben und Bremsklötze vorne ~ 170 € inkl Einbau
    - Neue Batterie ~ 68 €
    - Felge Hinten und neuer Reifen Hinten inkl. Montage ~ 120 € inkl. Einbau ( Eigenverschulden, da ich mir die Felge und den Reifen an nem Bordstein kaputt gefahren habe)


    Und noch ein paar Kleinigkeiten (TÜV/AU, Lampenwechsel, Wischerwechsel uswusf.). Insgesamt hab ich so an die ~ 2100€ in den letzten 4 Jahren an Reparaturen reingesteckt. Im Vergleich dazu habe ich ~ 2800 € Spritkosten gehabt ( bei einer Fahrleistung von 30000 km) Gekauft hab ich ihn vor 4 Jahren für knapp 5600 € ( ein normaler Smart wäre ca. 500-800 € bei gleicher Laufleistung billiger gewesen, da meiner aber ne Effektlackierung hat, war es mir den Preis wert).


    Entscheide nun selbst, was für dich das beste ist. Ich kann nur sagen...trotz der Kosten, die angefallen sind: Einmal Smart, immer Smart.


    Das Konzept überzeugt einfach ( natürlich als Zweitwagen ;) ) Freundin fährt im Gegenzug dazu nen Opel Vectra B Caravan. Damit ist für ein großes Auto gesorgt, falls mal mehr transportiert werden muss, als in den Smart passt ;) Und in den Smart geht verdammt viel rein :) Der Opel verbraucht im Schnitt 7,5 l, mein Smart im Schnitt 5,8 - 6,0 l bei schneller Fahrweise ^^.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Re: Smart als Stadtauto - Qualität?


    Zitat

    Original geschrieben von pflaumeberlin
    Moin!
    Ein Stadtauto soll her und das möglichst günstig. Den Smart bekommt man ja nicht nur schon zu guten Preisen, sondern er scheint mir auch im Unterhalt sehr günstig zu sein.


    Darüber mache ich mir auch schon seit ner Weile Gedanken. Denkst du ausschließlich an die geschlossene Version oder auch ans Cabrio? Mich reizt das Cabrio sehr, bin mir aber unsicher ob das nicht mehr Probleme macht...
    Wird es in deinem Fall ein Zweitfahrzeug oder denkst du ausschließlich mit dem Smart zurecht zu kommen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Re: Smart als Stadtauto - Qualität?


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Darüber mache ich mir auch schon seit ner Weile Gedanken. Denkst du ausschließlich an die geschlossene Version oder auch ans Cabrio? Mich reizt das Cabrio sehr, bin mir aber unsicher ob das nicht mehr Probleme macht...
    Wird es in deinem Fall ein Zweitfahrzeug oder denkst du ausschließlich mit dem Smart zurecht zu kommen?


    Meine Freundin fährt seit 55tkm ein Smart Cabrio fortwo und ausser der Klima nie was gehabt und sehr glücklich :)
    Was mir an dem Cabrio gut gefällt, ist das es wirklich sehr weit offen ist, vor allem nach vorne! Also wirklich klasse! Probefahren ;)

  • Hi,
    erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl ;) !


    Einige Klarstellungen, die man zu den Aussagen hier treffen sollte:


    1. Fremdwerkstätten sind in der Lage, den Smart zu reparieren. Gibt einige sehr gute davon.
    2. Eine km-Grenze, ab der es "kritisch" wird, hängt wie bei jedem Auto von der Nutzung ab. Ein Pizza Taxi würde ich mir auch als S-Klasse nicht kaufen...
    3. Es gibt viele Smarties, die die 100t km Grenze ganz locker geknackt habe. Ein schöner Bericht dazu mal in der Auto-Blöd Zeitung
    4. http://www.smart-forum.de , dort findest du deutlich kompetentere Meinungen als hier mit "Werkstattmeistern" bla bla...
    5. Wenn du deinen finanziellen Rahmen erweitern kannst, schau nach Modellen ab 2002 (kleines Facelift mit größerem Tank, geänderter Front im Cabrio-Design) oder sogar ab BJ (nicht EZ!) 2003 mit ESP und 700ccm Motor. Die sind ausgereifter und vom Motor weniger anfällig.


    Zusammengefasst ist der Smart ein perfekter Wagen für die Stadt, der auch vor einem 5* Hotel eine gute Figur macht, jederzeit einen Parkplatz bekommt, mit 4,5-6l Verbrauch kostenmäßig unschlagbar ist und dank umklappbarem Beifahrersitz auch Fahrräder transportieren kann sowie eine Menge Menge Spaß im Alltag bereitet.


    Allerdings hat der Wagen auch konzeptbedingte Nachteile, die ich nicht verschweigen will:
    -nur 2 Sitzplätze
    -nur 135km/Spitze
    -ruckelige Schaltung
    -harte Federung


    Hoffe, dir geholfen zu haben und viel Spaß im anderen Forum (Bereich "Werdende Smarties").


    greetz
    cm

  • hallo,
    vielleicht kann ich als neuer samrtie was dazu sagen, habe meinen seit ende feb.
    1. bisher bin ich mit meinem sehr zufrieden, habe das aktuelle modell in seiner grundausstattung mit 60 ps.
    2. falls über den Geldrahmen doch noch nachgedacht werden kann/will kann ich uneingeschränkt fw-mobile.de enpfehlen, hab dort meinen smart (eu import aus holland) neu erstanmeldung 0 km für 7795 euro inkl. allem und selbstabholung gekauft. abwicklung ohne probleme.
    Hab mittlerweile ca. 3500 km drauf, das einzige was mich stört:
    hätte mir lieber eine voll statt halbautomaik gekauft, im stadtbereich schaltet er mir bei halbautomatik zu schnell runter.
    und: ich komme nicht entfernt an die angegeben literzahl, obwohl ich wirklich sparsam fahre, habe immer so 6,5-6,9 liter...
    ich hoffe das klappt noch.
    ansonsten super auto und besonders in der stadt (köln) findet man immer einen parklpatz, häufig sogar einen ohne parkschein weil die wohl einfach nicht gedacht haben, dass auf so kleine plätzchen ein auto passt :)
    p.S. ich wollte zu Anfang auch nur so 4000 tsd euro ausgeben, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich über die älteren modelle nicht soo viel gutes gehört habe. ausserdem sind smarts relativ wertstabil, und der import kostet neu in deutschland auch ca. 10.000 liste in meiner ausstattung...

  • Wenn du sparsam fahren willst MUSST du von Hand schalten. Die Lernautomatik ist wirklich nicht so prikelnd. Ausserdem macht das Schalten mehr Spaß :)
    Muss den 451 auch mal fahren, aber dann mit ordentlich Leistung :D

  • Re: Re: Re: Smart als Stadtauto - Qualität?


    Zitat

    Original geschrieben von f l a m 3
    Was mir an dem Cabrio gut gefällt, ist das es wirklich sehr weit offen ist, vor allem nach vorne! Also wirklich klasse! Probefahren ;)


    Wenn es um offene Smarts geht würde ich aber sagen das der Smart Roadster hübscher ist, gefällt mir irgendwie von den Proportionen besser, weil er niedriger und dafür länger ist. Das dürfte dann auch eine bessere Strassenlage mit sich bringen, woebei das bei reinem Stadtverkehr aber nicht so wichtig wäre.


    Oder ne noch hübschere Alternative wäre imho der Daihatsu Copen

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Wem sagst du das?


    Mein ehemaliges Fahrzeug :)


    erst vor 2Wochen verkauft :(


    5,5Liter auf 100km waren normal, also absolut gutes Spaß/Verbrauch-Verhältnis


  • Ich bin im Februar von einem 150 PS Turbodiesel auf den neuen 451er Smart (84 PS) umgestiegen. Das Auto macht in der Stadt einfach nur Spass, so dass ich diesen Kauf jederzeit wiederholen würde. Autobahn ist für mich weniger relevant geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!