Maestro - Mastercard: Zusammenschluß?

• Zitat

Original geschrieben von MasterW
    Electronic Cash ist ein Chip auf der Karte wo man einen Betrag laden kann und es ähnlich wie Kleingeld einsetzen kann (Kiosk, Parkhaustaxe, Billet etc). Meines wissens nur in der Schweiz verfügbar. Siehe

das nennt sich in D Geldkarte, ist aber meines Wissens total gefloppt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

das nennt sich in D Geldkarte, ist aber meines Wissens total gefloppt.

Bei uns ist es auch nicht der Brüller ;)

• Nebelfelsen
    Da könntest du recht haben. Ich selbst hab jetzt meine Bank gewechselt und zum Erstaunen hab ich eine EC Karte gekriegt wo auf der Rückseite nicht mehr dieses POZ-Zeichen war(POZ bedeutet, dass man den Beleg unterschreiben muss). Bei meiner alten Bank war das noch drauf. Echt komisch.

Auch blöd das jetzt auch unter 18jährige so eine bekommen können.

Weiß jemand davon, ob das abgeschafft wird? Wäre schade.

Gruß,
    Dominik

:(

• Meine EC Karte hab ich schon seit mindestens 3 Jahren (bin 19) also die bekam man schon fürher unter 18. Ne Kreditkarte gibts allerdings erst mit vollendetem 18. Lebensjahr.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Wie heisst es fast überall so schön: "Auf die inneren Werte kommt es an."

Auch wenn ein Minderjähriger eine optisch änliche oder identische Karte bekommt, heisst das noch lange nicht, dass er den vollen Funktionsumfang nutzen kann. Diese Informationen (Nutzungsmöglichkeiten) sind auf dem Magnetstreifen gespeichert und werden i.d.R. durch die Symbole auf der Rückseite visualisiert. Die Visualisierung durch Symbole ist allerdings von Bank zu Bank unterschiedlich, sodass man anhand der Symbole nich immer erkennen kann, welche Möglichkeiten die Karte bietet und welche nicht.

Letztendlich ist es ja auch egal, wie die Karte aussieht, mit der man bezahlt. Oder würdest Du bei der EZB einen neuen Geldschein beantragen, weil die Kiddies mit dem selben Zehner zahlen wie Du...?

Der Stefan...

• Nee, so meinte ich das nicht. Nur die Mißbrauchsgefahr ist doch deutlich höher. Ich weiß von einem Bekannten, der als er noch unter 18 war eine Karte bekommen hat, die aber damals noch nicht Maestro hatte. Viele Läden haben die angenommen und er hat fleißig überziehen können. Und das als unter 18jähriger !

Mir ist es egal wie es aussieht, nur müssen die Verkäufer auch geschult werden. Ich hab wie gesagt jetzt eine EC-Karte von einer anderen Bank, die nur das Maestro drauf hat. Ich warte nur bis wieder einer sagt, dass ich nur per PIN Verfahren bezahlen könnte und nicht per POZ obwohl ich eine RICHTIGE EC-Karte habe !
    Die dauernden Mißverständnisse sind einfach ätzend!

Entweder es soll einheitlich werden, sprich überall Maestro und dann PIN und Unterschrifts-Verfahren oder eben eine eindeutige Kennzeichnung !

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Letztendlich ist es ja auch egal, wie die Karte aussieht, mit der man bezahlt. Oder würdest Du bei der EZB einen neuen Geldschein beantragen, weil die Kiddies mit dem selben Zehner zahlen wie Du...?

Bei einem Geldschein ist es sicherlich egal. Bei einer Kartenzahlung geht es aber nicht um das Prestige sondern um den Schutz vor Zahlungausfällen bei möglichst geringen Kosten und möglichst unkomplizierten Verfahren für den Kunden. ELV ist günstig und der Kunde zahlt lieber per Unterschrift als per PIN (von den Problemen, wenn man eine neue ec-Karte bekommen hat (weil alte kaputt o.ä.) und die PIN erst 2 Wochen später kommt einmal abgesehen). Wenn aber jetzt nicht mehr ohne weiteres differenzierbar ist, wie es um die Bonität und das Alter bestellt ist, dann wird es für die Kaufleute schwierig, ELV weiter anzubieten. Ein Minderjähriger ist schliesslich nicht voll geschäftsfähig, wie denn da Schulden eintreiben??

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich glaube ihr macht euch in dieser Angelegenheit Probleme, wo es keine gibt.

Wie schon geschrieben, ist die Bezahlfunktion der Karte abhängig von den Daten auf dem Magnetstreifen. Unterstützt die Karte kein POZ (wie bei Minderjährigen i.d.R. (es sei denn, ein Elternteil hat bei der Kontoeröffnung mit unterschrieben und bürgt für den Sprössling) üblich) wird sie vom Lesegerät des Händlers einfach nicht angenommen.

Da die Gebühren für den Händler bei POZ deutlich geringer sind als bei Electronic Cash (mit PIN) wird es dort i.d.R. auch keine Probleme geben, die Zahlung per Unterschrift zu akzeptieren. Bei Beträgen über z.B. 200.- € lassen sich die meisten Händler, wie ich schon oft selbst erfahren habe, den Personalausweis zeigen um sich so der Volljährigkeit sicher zu sein.

Gerät ein Minderjähriger ohne Zustimmung der/des Erziehungsberechtigten in die Miesen, ist die Bank dafür haftbar.

Der Stefan...

• Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Eurocard-Mastercard. Letztes Jahr so im November kam eine Mitteilung der Bank (Credit Suisse), dass die Karte ersetzt werde (obwohl sie noch 1 Jahr gültig war). Auf der neuen Karte ist nur noch das Mastercard-Logo, von Eurocard steht nichts mehr. Anscheinend war schon damals klar, dass es die Eurocard nicht mehr länger gibt. Ich denke, dass in nächster Zeit alle alten Eurocard getauscht werden, egal wie lang sie noch gültig sind.

EDIT: Und laut den neuen Kartenbestimmungen sollte es möglich sein, mit Maestro EC Karten auch in Übersee (z.B. USA) zu bezahlen und an Automaten Geld zu beziehen.

Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!