Diebstahlsicheres Fahrrad Schloß gesucht

  • Hallo,


    die Spritpreise steigen, das Wetter ist schön, wieso mal nicht mit dem Rad zur Uni :D


    Deshalb die Frage:


    Welches Fahrrad Schloß ist empfehlenswert?
    Was für ein Typ?
    Und wieviel € soll es schließlich kosten?


    Bin lange nicht mehr geradelt und will doch nicht, dass gleich ein neues Fahrrad gestohlen wird.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß, Simon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Letzte Jahr war in der Stiftung Warentest ein Schloßtest.
    Fazit: Alles, außer Bügelschlösser, ist nur ein Schutz gegen spontanes Mitnehmen. Empfehlenswerte Bügelschlösser waren (aus der Erinnerung) Trelock 401 und eines von Abus. Die Spiralkabelschlösser waren alle schnell geknackt.


    Ich persönlich halte es da mit der Zwei-Räder-Taktik: An die Uni geh's mit einem vom Sperrmüll geretteten "Geschäftsrad", das mit einem relativ dicken Schloß ausgestattet ist, das nicht einfach mit einer Zange umfaßt werden kann. Alles andere wird mit meinem "Sonntagsrad" erledigt. Muß das Sonntagsrad doch mal mit zur Uni, wird es mit einem Bügelschloß und einem Spiralkabelschloß gesichert.

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Kein Fahrradschloß ist unknackbar. Ich würde mit zwei zwei grundsätzlich verschiedenen, hochwertigen Schlössern arbeiten. Das schreckt schonmal Diebe ab, die sich zu sehr auf einen Typ Schloß spezialisiert haben. Dazu noch Schlösser aus dem (entfernteren) Ausland besorgen, die bei uns nicht gebräuchlich sind. Abus, Trelock und Konsorten sind einfach zu verbreitet.


    Dazu noch eine kleine Schote:
    Ein Fahrrad plus Schloß wiegen immer zusammen 13kg.


    Ein 8kg-Rad hat ein 5kg-Schloß.
    Ein 10kg-Rad hat ein 3kg-Schloß
    Ein 13kg-Rad braucht kein Schloß.

  • Habe mir vor kurzem das ABUS Bordo 6000/75
    für knappe 50,-€ geholt, klein und kompakt. Ob es überhaupt Schlösser gibt die absolut sicher sind bezweifele ich, zumindest nicht in der kompakten Grösse. Für den Fahradkeller habe ich mir zusätzlich aus dem Baumarkt eine robuste Kette mit einem guten Schloss geholt.


    Wünsche noch ein schönen Tag liebe Leute und grüsse aus Köln

  • Das BORDO kann ich auch nur empfehlen. Klein und sicher. Sehr praktisch ist die mitgelieferte Tasche, mit der es am Rahmen befestigt werden kann.






  • Von jeder Farbe was dabei. Damit säge ich Euch jedes Kettenglied oder Schloß in einer halben Minute auf. Und wie sehr die Anwohner und Passanten es juckt, wenn gerade ein Verbrechen geschieht, sollte man wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!