Rechtslage bei gefundenem Moped?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Post mal ein Foto des Teils. :top:

Ansonsten: ist ein Verbrechen auszuschließen? Was ist mit dem Besitzer geschehen? Vielleicht ist in diesem Waldstück noch mehr zu finden... (unter anderem der Besitzer)?

Vielleicht hängt er ja etwas weiter über dem Moped. :)

Ansonsten einfach nur erstaunlich, wie gutgläubig und leichtfertig manche Menschen doch sind.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver

Ansonsten: ist ein Verbrechen auszuschließen? Was ist mit dem Besitzer geschehen? Vielleicht ist in diesem Waldstück noch mehr zu finden... (unter anderem der Besitzer)?

Tarzaaaaan, Kaaaaarl und Klöööööößchen....

... mit der neueeeen Nooooooteeee.....

und Gaaaabiiiii die Pfoooooooteee

...JA, das sind wir...

...DIE NEUEN VIER!...
    :top:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• also bei uns war es früher Mode, Moppeds (ob billig gekauft, geklaut oder geschenkt bekommen) im Wald (damals noch Truppenübungsplatz) zu verheitzen. Da hat man beim Gassigehen des öfteren mal ein Wrack gefunden.
    Ich denke, dies wird ein ähnlicher Fall sein. Denn die Karren können schlecht zu den Eltern gebracht werden (kommt natürlich auf das Alter der Jugendlichen an).
    Ich würd auch beim Fundbüro Bescheid geben.

greetz

• Sieht verdächtig nach einem Mord aus. Vielleicht liegt die Leiche irgendwo noch im Wald vergraben... unweit vom Moped.

Ich würde dies auf alle Fälle anzeigen (Polizei?).

• Naja, das finde ich schon ein Bisschen übertrieben, von einem alten Moped auf einen Mord zu schließen.:rolleyes:

EDIT: Ah, sorry - Zu spät.Ich sollte nicht so viel nebenbei machen:rolleyes:

• Ich würde die Fahrgestellnummer am Rahmen mal bei der Polizei überprüfen lassen. Wenn das Teil nicht als gestohlen gemeldet ist, dann wird es als Fundsache behandelt und man kann das Teil nach einem Jahr behalten, wenn sich niemand meldet und der letzte Eigentümer nicht ermittelbar ist. Die Restwerte sind bei solchen Fahrzeugen oftmals dermaßen gering, dass es sich selbst noch lohnen könnte das Teil einer Versicherung abzukaufen. ;)

Wenn die Polizei solch ein Fahrzeug findet, wird es in aller Regel von einer Vertragsabschleppfirma sichergestellt. Dann wird versucht den aktuellen Eigentümer zu ermitteln. Der wird im Regelfall eine Versicherung sein, wenn der letzte Besitzer eine Diebstahlversicherung abgeschlossen hatte. Da die aber kein Interesse an so einem möglicherweise alten Schrottteil hat, wird das Fahrzeug dann meistens direkt von irgendwelchen "Restwertaufkäufern" der Versicherung abgekauft und dann beim Sicherstellungsunernehmen abgeholt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von David328
    ich denke der rechtliche besitzer ist mitlerweile eine versicherung ;)

Glaub ich weniger.

Denn Diebstahl wäre nur über die (Teil)kaskoversicherung versichert. Denn ein Leichtkraftrad (Mofa, Moped, Mofaroller, Mopedroller) hat ja nichtmal ein richtes Kennzeichen und nen eigenständigen Versicherungsvertrag sondern diese jährlich wechselenden Kennzeichen mit integrierter Versicherung. Da gibt es zwar schon auch Angebote mit Kaskoversicherung, aber die sind nicht besonders verbreitet.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Glaub ich weniger.

Denn Diebstahl wäre nur über die (Teil)kaskoversicherung versichert. Denn ein Leichtkraftrad (Mofa, Moped, Mofaroller, Mopedroller) hat ja nichtmal ein richtes Kennzeichen und nen eigenständigen Versicherungsvertrag sondern diese jährlich wechselenden Kennzeichen mit integrierter Versicherung. Da gibt es zwar schon auch Angebote mit Kaskoversicherung, aber die sind nicht besonders verbreitet.

Also nicht verbreitet stimmt ja mal garnicht!
    Kommt wohl stark auf das Baujahr und den Wert des Krads an...
    Ich gebe dir in sofern Recht dass ein altes Moped wohl keine Kasko haben wird, aber deine generelle Aussage ist Schwachsinn!

(son Roller kann durchaus 5000€ kosten... und wenn er über 1500€ Restwert hat können die 30€ Differenz zwischen Kasko und reiner Haftpflicht durchaus von Vorteil sein... v.a. bei Krads, die man deutlich leichter entwenden kann als Autos!)

Und nochwas: Du schliesst jedes Jahr eben mit dem Kauf des Versicherungskennzeichens einen eigenständigen Versicherungsvertrag ab, nur dass Dieser automatisch erlischt. Es gibt Preisunterschiede zwischen den Anbietern und mittlerweile auch eine Altersregelung... JEDER Versicherer bei dem ich mich schonmal nach einem Krad Kennzeichen erkundigt habe (~ 15), hat auch eine entsprechende (Teil-)Kasko angeboten!

Und abschliessend: Ja, ich hatte schon eine Teilkasko für meinen 50ger Roller... da war er unter 2 Jahre alt und in etwa soviel wert wie mein jetztiges Auto! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!