Günstige Lösung für Hifi Anlage gesucht

• Da es hier bestimmt auch einige Experten auf dem Gebiet der akustischen Unterhaltung gibt dachte ich mir,ich frage mal hier nach, vielleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche Tipps/Ratschläge geben.Zum Problem:
    Meine Freundin und ich ziehen demnächst um und möchten dabei gleich ne etwas elegantere Lösung für die musikalsiche Beschallung in der Wohnung finden.Derzeit haben wir ein 5.1 System (Cat) am DVD Player angeschlossen.
    Nun passt das aber nicht mehr mit dem neuen DVD Recorder (Samsung), da der nurnoch einen digitalen Ausgang hat.Außerdem sind die Boxen vom aktuellen 5.1 System zum hinstellen, jetzt möchten wir aber welche zum aufhängen.
    Zusätzlich möchte ich noch Laptop und Handy per BT einbinden sowie eine weitere Box jeweils im Bad und in der Küche haben (ohne Kabel zu verlegen).
    Hauptproblem an der der ganzen Sache ist, dass dafür zur Zeit nicht so übermäßig viel Kohle da ist (brauchen ne fast komplett neue Wohnungseinrichtung etc.).
    Das ganze soll übrigens hauptsächlich zum Musik hören dienen (Zimmerlaustärke, aufdrehen ist wg. den Nachbarn nicht drin) und zum ab und an mal einen Film anschauen, ohne gleich Ohrenkrebs zu bekommen.Klangqualität sollte ok sein, sind jetzt aber beide nicht audiophil :p

Was ich mir mal so überlegt hatte bis jetzt war das (bin da nicht so der Experte auf dem Gebiet bzw. längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand):
    http://www.amazon.de/Logitech-…/B000FKP2VW/ref=de_a_smtd

in Verbindung damit:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=428831

und mit dem hier:
    http://cgi.ebay.de/Funklautspr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings hab ich da wohl ein Problem mit dem DVD Rcorder.Konnte das jetzt nicht so genau rauslesen, aber das 5.1 System wird wohl keinen digitalen Eingang haben!?Außerdem, und jetzt wirds kompliziert, möchte ich ja 3 Quellen (DVD-Recorder, TV und Blutooth Empfänger) an 2 Systeme (5.1 und Stereo Funk), die parallel sowie auch einzeln angesteuert werden soll, anschließen.
    Wie realisiere ich das am besten und welche Komponenten sind sonst empfehlenswert (besonders in Bezug auf das 5.1)?
    Danke schonmal für eure Hilfe :top:

• Warum kaufst Du Dir nicht einen günstigen 5.1 Verstärker. Ich weiß ja nicht, wie Dein Budget genau aussieht, aber man bekommt schon echt gute Geräte bei amazon für unter 200 Euro z.B. von Kenwood. Da kannst Du den DVD-Recorder anschliessen und auch noch alle möglichen anderen Geräte (Fernseher, Laptop usw.). Dazu noch ein paar günstige Lautsprecher (es muss ja nicht immer Bose sein) und Du hast ein super System.
    Für die Funkübertragung habe ich von Apple die Airport Express für mich entdeckt. Funkt über WLAN (meiner Meinung nach besser als BT) und man kann wunderbar vom PC aus sämtliche Räume beschallen ohne ein Kabel legen zu müssen. Ist allerdings nicht ganz so günstig. Aber man kann die Dinger ja nach und nach dazukaufen.

Ich habe vor einigen Jahren auch ein günstig zusammengewürfeltes System gekauft und bin nicht wirklich glücklich damit. Da ich demnächst mit meiner Freundin ebenfalls umziehe, würde ich da eigentlich auch gerne etwas anderes haben, aber ich habe das gleiche Problem wie Du, dass vor der 5.1 Anlage erstmal Möbel her müssen. Daraus habe ich gelernt, dass wenn man billig kauft, man meistens zweimal kauft.

Insofern würde ich echt empfehlen, dass Du ein paar Wochen wartest und dann eine vernünftige Lösung kaufst, anstatt dass Du jetzt etwas akufst, dass Dir in einem halben Jahr nicht mehr gefällt.

CU, Cheesy

• Ganz ehrlich? Das was Du Dir da rausgesucht hast ist (zumindest für den gewünschten Verwendungszweck) großer Mist.

Es ist verständlich, dass man gerade noch in jungen Jahren gern gleich alle Ideen verwirklich hätte und das dann auch noch für günstig, aber das funktioniert in der Regel leider nicht.

Gerade was das 5.1 angeht: Eine PC Anlage für das Wohnzimmer direkt am DVD Player? Dann kannst Du es auch gleich sein lassen oder lieber anständigen Stereo-Sound nehmen anstatt da so ein "Pseudo"-5.1 Ding zu basteln.

Lautsprecher zum an die Wand schrauben sind ja auch nett, nur wie willst Du das hinbekommen, dass die Verkabelung nicht total Sch**** aussieht, es sei denn Du nimmst dann konsequenterweise gleich kabellose Satelliten nur die sind wieder nicht ganz billig.

Wenn es wirklich 5.1. sein soll:
    5.1 Verstärker und anständiges System (z.B. Einsteigerset von Teufel) sollte es schon sein um auch länger was davon zu haben. Kostet dann aber allein halt schon um die 500 €.

Von daher:
    Lieber eins nach dem anderen realisieren und dafür was anständiges besorgen.

• Ich kann da Chickenhawk nur beipflichten, ganz großer Krampf, was du da vorhast. Sorry, aber wenn man da nicht Ohrenkrebs bekommt, weiß ich auch nicht. Du hast offensichtlich keine großen Ansprüche (daran zu erkennen, was du bisher hattest), aber vielleicht willst du ja dieses Mal etwas kaufen, das du länger behalten wirst.
    Ich würde mich in der Bucht nach einem gebrauchten 5.1 Receiver umschauen (die bekommt man echt hinterhergeworfen). Dann vielleicht die DK digital-Lautsprecher aus dem Amazon Schnäppchenthread (ich meine die Standlautsprecher). Dazu legst du dir ein kleines 5.1 Lautsprechersystem zu). Und für die Beschallung vom Rest der Wohnung sparst du einfach noch ein bißchen und kaufst dir dann was vernünftiges.

• Hallo,

ich schliesse mich den Vorschlägen an:
    - 5.1 System von Teufel, die sind gut und günstig.
    - dazu ein günstiger 5.1 Verstäker, mein Tip Yamaha. Da bekommst du auch in der Einsteigerklasse sehr gute Gerät ohne viel Schnickschnack dran.

Lege lieber 100€ mehr an, als dich dann über schlechen Klang zu ärgern.

Für die Boxen in Bad ( wers braucht ) und Küchen würde ich drahtlose Laufsprecher empfehlen, meine Tip, leider aber auch nicht günstig, JBL Control, da gibt es eine Funkversion von. Der Sound ist gut und die kannst auch aufhängen.

Zitat

Lautsprecher zum an die Wand schrauben sind ja auch nett, nur wie willst Du das hinbekommen, dass die Verkabelung nicht total Sch**** aussieht,

Meine Suroundspeacker hängen auch an der Wand - selbstklebender Kabelkanal 10x10mm in weiss auf ner weissen Wand und du siehst die kabel kaum noch.

• Also das mit HiFi im Titel muss wohl ein versehen gewesen sein, bei deinen "Ansprüchen" ;)

Wenn es auch Stereo tut, was für Musik meiner Ansicht nach sowieso erste Wahl ist, dann gibt es bei ebay.de, markt.de, kijiji.de, quoka.de und wie sie alle heißen sehr viele sehr günstige Angebote.

Ich habe mir z.B. für meine Zweitwohnung neulich eine komplette Marantz Anlage mit Heco-Boxen von Anno '90 für 75 Euro geholt und es klingt super!

Eigentlich sind alle Menschen audiophil, nur wissen sie oft nicht, was für einen Müll sie sich antun. Deshalb empfehle ich bei den o.g. Adressen nach gebrauchten Bausteinen von eben Marantz, Denon, Harman Kardon oder ähnliches zu suchen. Boxen evtl. von Canton.

Wenn es 5.1 sein soll würde ich was neues nehmen. Z.B. die schon angesprochene Teufel-Anlage für relativ günstige 444 Euro ("Theater 1").

Wenn das das Budget es nicht zulässt evtl. doch besser stereo. Da hat man mehr Klang fürs Geld. Du wirst den Einstieg in die halbwegs audiophile Welt jedenfalls nicht bereuen!

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Vielleicht sollte der TE mal äussern wieviel er überhaupt investieren kann und will....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Meine Suroundspeacker hängen auch an der Wand - selbstklebender Kabelkanal 10x10mm in weiss auf ner weissen Wand und du siehst die kabel kaum noch.

Dafür dann die Kabelkanäle... ;)
    Ist Geschmackssache, für mich persönlich sind solche Dinger (gerade wenn die bis in eine gewisse Höhe reichen) im Wohnraum ein absolutes "No go". Erinnert mich immer zu sehr an irgendwelche Bürocontainer oder sonstige auf die schnelle zusammengezimmerte Büros.

@azzkir
    Wahrscheinlich gibt das Budget in dieser Situation nicht viel her. Nur wenn jemand mit solchen Plänen kommt und sagt er kann/will nur 200 € ausgeben sollte man auch so fair sein ihm zu sagen, dass das einfach nicht geht.

Sicherlich kann man sich für ganz kleines Geld irgendwas zusammenkaufen, nur wie schon geschrieben dann kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen weil es einfach nichts taugt. Da kann man sich doch lieber jeweils ein Radio ins Bad und die Küche stellen, viel schlechter ist der Sound dann auch nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Vielleicht sollte der TE mal äussern wieviel er überhaupt investieren kann und will....

Gut, das sind natürlich 2 paar Schuhe.Es ist halt so, dass ich ab und zu mal gerne Musik im Hintergrund laufen habe daheim.Das muss, wie ihr ja wohl schon meinen Angaben oben entnommen habt nix super besonderes sein.Hifi daheim ist und war mir noch nie wirklich wichtig.Hab da einfach andere Prioritäten.Und Leute, die mehrere tausend € für ihre Anlage daheim ausgeben kann ich auch nicht verstehen (sofern man nicht soviel Geld hat, dass einem nix anderes mehr einfällt).
    Kurzum: 500€ sind zwar jetzt nicht so ne Unsumme, aber für mich einfach zuviel für ein paar Lautsprecher.
    Das von Lokomotive genannte 5.1 System sieht ja schonmal ganz gut aus, wird aber nach euren Aussagen wohl auch nichts anständiges sein!?
    Ein 5.1 System muss es nicht sein, war ja auch nur ne Idee (hauptsächlich wegen dem DVD Recorder, aber eins mit digitalem Eingang werd ich sowieso nicht günstig kriegen).Stereoboxen wären auch ok.Gibts da vielleicht eher was günstigeres?
    Habt ihr ne konkrete Empfehlung?
    Die Lösung für Bad und Küche muss auch nix tolles sein.Ist halt nur, um da auch etwas Musik zu haben.Die von JBL! sind mir echt zu teuer, besonders da das Risiko besteht, dass die sich durch den Dampf im Bad irgendwann verabschieden.Über Funk werden die Teile doch wohl generell nicht so gut sein wie verkabelte!?
    Nochmal zu den Lautsprechern für ein 5.1 System.Ihr redet also von denen:
    http://www.amazon.de/DK-digita…EOI/ref=pd_sbs_ce_title_1
    "Taugen" die wirklich was für das Geld?
    Dazu brauch ich dann noch nen Verstärker+Subwoofer?

Wegen der Einspeisung per BT: was gibt es auf dem Gebiet denn für "bessere" Lösungen bzw. worin liegen die Unterschiede?

EDIT: Ist das was: http://www.amazon.de/Teufel-Co…/B000XFW04G/ref=de_a_smtd und brauch ich da noch nen extra Verstärker dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!