EU-Option bei o2 obsolet?

• Wozo sollte ich so eine Option buchen, wenn dadurch die eingehende Gespräche doppelt so teuer werden und die abgehenden um 1 Cent teuerer als ohne Option? Wo soll das Vorteil für mich als Kunde sein?

Und ist es nicht so, dass die EU-Kommision eine Deckelung von 28 Cent für eingehende Gespcähe gesetzt hat? Wie rechtfertigt o2 Preise für ankommende Gespräche von 59 Cent/Minute?

• Ich glaube, die EU-Option zu buchen könnte sich immer noch vor einem Aufenthalt in einigen bestimmten Nicht-EU-Ländern lohnen, die bei der EU-Option trotz des irreführenden Namens in der günstigen Zone enthalten sind.

Als Beispiel erinnere ich mich da spontan an die Türkei. Mit EU-Option kosten dort alle Gespräche 59 Cent, ohne kosten ankommende Gespräche 69 Cent und abgehende 1,59 EUR. Ich weiß allerdings gar nicht, ob es neben der Türkei auch noch andere Länder gibt, in denen die EU-Option lohnt.

Nach dem Aufenthalt kann man die EU-Option dann ja inzwischen gratis wieder abbestellen.

Außerdem gilt glaube ich bei der EU-Option noch der 10/10-Takt für ankommende Gespräche, den es ansonsten nicht mehr gibt. Solange man unter 20 Sekunden bleibt, ist ein ankommendes Gespräch mit EU-Option also billiger als im gesetzlichen EU-Tarif. :D

• Enthält die EU-Option My Europe Top für EUR 8,-/Monat nicht auch 100 Freiminuten für ankommende Gespräche in den genannten Roaming-Ländern?

EUR 8 / 100 Minuten = 8 Cent/Roamingminute ankommend - selbst wenn nur ein Drittel davo genutzt werden ist's doch nur gleichteuer ... oder hab ich einen :gpaul: ?

hjrauscher

• Hat die Option womöglich eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten? (wie eigentlich alle Pakete von o2)

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Enthält die EU-Option für EUR 8,-/Monat nicht auch 100 Freiminuten für ankommende Gespräche in den genannten Roaming-Ländern?

EUR 8 / 100 Minuten = 8 Cent/Roamingminute ankommend - selbst wenn nur ein Drittel davo genutzt werden ist's doch nur gleichteuer ... oder hab ich einen :gpaul: ?

hjrauscher

Du meinst wohl eher My Europe Top! Da kriegt man die 100 Freiminuten.

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Hat die Option womöglich eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten? (wie eigentlich alle Pakete von o2)

nein, hat sie nicht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Sie bestellt sich sogar autmatisch wieder ab, bzw. wird nur einmalig gebucht - für einen Monat.

• Re: EU-Option bei o2 obsolet?

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Und ist es nicht so, dass die EU-Kommision eine Deckelung von 28 Cent für eingehende Gespcähe gesetzt hat? Wie rechtfertigt o2 Preise für ankommende Gespräche von 59 Cent/Minute?

Indem sie einen Tarif anbieten, der die Vorgabe erfüllt. Das heißt ja nicht, dass sie nicht zusätzlich noch andere Tarife anbieten könnten. Vodafone macht das mit dem Reiseversprechen ja auch, das ist bei Kurzgesprächen auch teurer als die EU-Vorgabe.

• Ist genauso wie in der Kneipe. Ein alkoholfreies Getränk muss billiger sein als Bier. Doch wer nen Kiba oder ne großen Latte will, muss immernoch mehr bezahlen wie für großes Brinkhoffs.

• Re: EU-Option bei o2 obsolet?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Und ist es nicht so, dass die EU-Kommision eine Deckelung von 28 Cent für eingehende Gespcähe gesetzt hat?

als Standardpreis ohne besondere Option. Der Provider darf weiterhin Optionen zu anderen Konditionen zusätzlich anbieten und der Kunde darf entscheiden ob er sie will.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!