Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Re: Re: Probleme mit 1822

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Die 1822 berechnet aber auch die Benachrichtigung über nicht ausgeführte Transaktionen 55ct - dies ist aber nicht rechtmässig, da es sich um eine der Nebenpflichten der Bank handelt. Entsprechende BGH-Urteile sind XI ZR 5-97, BGH XI ZR 296-96 und BGH I ZR 197-00.

Die Bank berechnet keine Gebühren für die Benachrichtigung der Kontoinhaber, sondern sie verlangt, siehe Preisverzeichnis, lediglich Aufwendungsersatz für Porto.

BGH XI ZR 197/00 bezieht dazu allerdings explizit keine Stellung.
    Die angegebenen Urteile jedenfalls stehen dieser Forderung nicht entgegen.

• Re: Re: Re: Probleme mit 1822

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Die Bank berechnet keine Gebühren für die Benachrichtigung der Kontoinhaber, sondern sie verlangt, siehe Preisverzeichnis, lediglich Aufwendungsersatz für Porto.

BGH XI ZR 197/00 bezieht dazu allerdings explizit keine Stellung.
    Die angegebenen Urteile jedenfalls stehen dieser Forderung nicht entgegen.

Es dürfen keine Kosten für diese Tätigkeit auf den Kunden abgewältz werden:

Zitat

[...] Ein Anspruch auf Ersatz anfallender Kosten besteht nur dann, wenn dies im Gesetz vorgesehen ist. Ist das nicht der Fall, können anfallende Kosten nicht auf Dritte abgewälzt werden, indem gesetzlich auferlegte Aufgaben in Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu individuellen Dienstleistungen gegenüber Vertragspartnern erklärt werden.
    [...]
    Diese erbringt dadurch, daß sie die Vertragsbeziehung in der im Einzelfall nach Treu und Glauben gebotenen Weise, das heißt ordnungsgemäß durchführt, keine gesondert vergütungsfähige Sonderleistung gegenüber dem Kunden. Dem Schuldrecht ist der Grundsatz fremd, daß das vertragsgemäße Verhalten eines Beteiligten für die Gegenseite eine besondere Entgeltpflicht auslöst [...]

Ich habe ein neueres Urteil gefunden, welches dies nun auch explizit u.a. für Porti regelt (Tenor BGH, Urteil vom 8. 5. 2012 - XI ZR 437/11):

Volltext bei [URL=http://lexetius.com/2012,2770]lexetius[/URL].

Derartige Kosten für Benachrichtigungen, Portoauslagen etc. habe ich mittlerweile bei mehreren Banken gefunden. Bemerkenswert: Im erstgenannten Urteil ist die beklagte Bank gar nicht erst zum Prozess erschienen und wurde zu 1/2 Mio DM im Wiederholungsfall verurteilt.

Mein Fazit: Wenn die Bank etwas verdienen möchte, sollte diese die Transaktionen ausführen und an den Überziehungszinsen Reibach machen.

• Wir befassen uns doch hier auch mit Kreditkarten, oder ?

Ich habe ein aktuelles Problem mit meiner KALIXA-Karte. Natürlich tritt sowas immer gerne am Wochenende auf und vor Montag erreiche ich bei denen niemand. Hoffentlich kann mir aber hier jemand weiterhelfen.

Eben im Supermarkt wurde meine PIN-Eingabe zweimal als falsch abgelehnt. Da ich auch noch andere Karten habe, hatte ich diese einige Zeit nicht mehr eingesetzt. In meinen Unterlagen finde ich (so gut verschlüsselt, dass ich selber nicht mehr durchblicke !!!) ZWEI Codes zu dieser Karte.

Frage 1) Gibt es bei Kalixa noch einen Geheimcode, den man beim telefonischen Kontakt mit denen braucht, um sich zu identifizieren ?

Frage 2) Werden die zwei Falscheingaben an der Supermarktkasse im System von Kalixa abgespeichert? Wenn ich jetzt also mal den anderen Code versuche, und der auch falsch sein sollte, ist die Karte dann gesperrt ?
    Und falls ja, darf ich das Plastikteil trotzdem wieder mitnehmen oder muss die Kassierin das dann einbehalten ?

• Unabhängig vom vorigen Beitrag eine Frage zu C.Consors Tagesgeld.

1) Konto dauerhaft kostenlos ?
    2) Gibt es Startprämie ?
    3) Ist es richtig, dass man nach 12 Monaten Bestand und 2 mal 2500 Eingang insgesamt 5000 Meilen bei M&M gutgeschrieben bekommt ?

-----------------

Nachtrag:
    4) Wenn der Neukunde über KwK kommt und der Werber sich einen 70€ Amazon Gutscheint gönnt, was bekommt der Neukunde dann noch ? Immer noch die 5000 M&M-Meilen ?

• HP-owner
    Entweder Abschluss über Miles&More (dann gibt es Meilen) oder über KwK, dann gibt es Asche. Ich verstehe aber Deine Fragen nicht. Das steht doch alles hier schon im Forum oder auf der CC Seite.

1) Konto dauerhaft kostenlos ? -> ja
    2) Gibt es Startprämie ? -> nein, es sei denn, du findest einen Sponsor
    3) Ist es richtig, dass man nach 12 Monaten Bestand und 2 mal 2500 Eingang insgesamt 5000 Meilen bei M&M gutgeschrieben bekommt ? -> nein, die Staffelung ist anders
    4) Wenn der Neukunde über KwK kommt und der Werber sich einen 70€ Amazon Gutscheint gönnt, was bekommt der Neukunde dann noch ? Immer noch die 5000 M&M-Meilen ? -> nein

• (SUCHE) Kostenlose Wertpapiersparverträge

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, bei welchem ich KOSTENLOS (und ohne AA) ETF-Sparpläne UND Aktienfondssparpläne besparen kann. Ich möchte also gerne beides aus einer Hand haben, sei es über Vermittler wie Fondsvergleich24.de. Gibt es das?

Bisher habe ich nur entweder oder gefunden. Z.B. Comdirekt für Aktienfondssparpläne und DAB für ETF-Sparpläne.

Ich bin dankbar für alle Empfehlungen und Erfahrungen.

• Einen Anbieter, der Dir 'aus einer Hand' dauerhaft Sparpläne auf alle ETFs und alle (Aktien-)Fonds ohne Gebühren (Ordergebühren bzw. AA) anbietet, wirst Du nicht finden. Derartige 'no fee'-Angebote - insbesondere bei ETF-Sparplänen - sind i.d.R. zeitlich mehr oder weniger begrenzt (das DAB-Angebot ist mit September 2015 schon sehr weitreichend) und beziehen sich auf ETFs bestimmter Anbieter. Fondssparpläne dauerhaft ohne AA sind bei Einschaltung von Fondsvermittlern wie AVL etc. möglich, bei normalen Banken/Brokern gelten dieselben Einschränkungen wie bei ETFs (manche Fonds lassen sich ohne AA besparen, Garantien über die Dauer der Befreiung von der Zahlung des AAs gibt's nicht).

Falls Du weißt, welche Fonds/ETFs Du besparen willst und Du das Konzept 'aus einer Hand' für unverzichtbar hälst, so musst Du Dich bei den 'üblichen Verdächtigen' umschauen, wer für Dein konkretes Anforderungsprofil die kostengünstigste Lösung bietet. DAB, Comdirect, SBroker, Maxblue und - mit Abstrichen - CC haben wohl das umfassendste Angebot bei Wertpapiersparplänen (ist nicht meine Baustelle, da ich die Direktanlage zu einem von mir gewählten Zeitpunkt bevorzuge, so dass ich keine weiteren Details angeben kann).

• Re: Re: Re: DAB Bank Prämie & Übertragung zu Cortal Consors

Zitat

Vor ca. 12 Monaten habe ich mich bei iGraal angemeldet und fleißig gesammelt: http://abload.de/img/igraalduu3w.png

Wie meinst Du das? Summe zu niedrig oder zu hoch? Ich kann diese Frage nicht auf einfacher Weise beantworten (PN ist da vielleicht besser geeignet), aber nicht durch Tricksen und Tricksen lässt sich nicht so einfach bei iGraal. Die wollen schön öfters die Rechnungen und alles sehen, manchmal sogar nach Monaten, sonst zahlen die nichts aus, wenn eine Rückfrage kommt und man die Unterlagen nicht einreichen kann. Auch mein Werber wird manchmal geärgert. Es kam mal bei ihm die Rückfrage, weshalb er sich mal mit der gleichen IP-Adresse als bei mir im Kundenkonto eingeloggt hat und es wurde gefragt, ob der Werber vielleicht doch nicht ich sei :D Es gibt bei iGraal Partner, wo die Rate höher als bei Qipu ist und nur fur diese Partner lohnt es sich iGraal zu verwenden und wenn man es clever nutzt, lässt man sich im Vorfeld werben. Der Werber bekommt dauerhaft 10%, bei 1.000€ sind es immerhin 100€ mehr. Mein Werber freut sich auf jeden Fall sehr :)

/PS: Ein User hatte z.B. eBay genannt. Da ist die Rate bei iGraal am höchstens. Postet man so was auf Qipu bzw. auf Qipu Facebook wird der Beitrag sofort gelöscht und wenn man mit echtem Name schreibt, riskiert man sogar eine Sperre. Da sieht man deutlich wie Qipu empfindlich reagieren kann :rolleyes:

• Re: Re: Re: Re: Währungskurse bei Eingang in Fremdwährung

Ergänzung 1822direkt:

Ähnlich wie andere Spasskassen gerne ein wenig teurer...
    Die Umrechnung findet zum EuroFX-Kurs statt (PLV B.6., C.), aber ausserhalb des €-Raumes werden Entgelte fällig. Abgesehen von 12,50€ minimum zzgl. etwaiger OUR-/BEN-Entgelte fällt hier ein m.E. nicht "nettes" und technisch unverständliches Entgelt auf. Für Zahlungseingänge per SEPA-Übw. werden 8,50€ (PLV B. 2.2.2. b)) und bei SEPA-Übw. in die Schweiz 12,50€ bzw. über 50T€ Betrag sogar 30,- € (PLV B. 2.2.1. bb)) berechnet.

Dummerweise scheint hier nicht das Prinzip zu gelten, dass SEPA-Übw. nicht teurer sein dürfen als nationale Übw. Anders als bei der EU-Standardüberweisung können SEPA-Überweisungen auch nach Monaco und in die Schweiz gehen, jedoch dürfen diese auch teurer sein als Überweisungen in die anderen SEPA-Länder. [Quelle]

Dies nutzen auch andere Spasskassen offenbar gerne aus.

• Depotübertrag zu CC mit Wertpapiere an Ehepartner

Moin,
    ich will den Depotwechsel zu CC für die 3,5% auf das Konto meiner Frau durchführen, das zu schliessende Depot läuft auch auf ihren Namen. Jetzt kann man ja beim CC-Formular auch ankreuzen, die Wertpapiere aufs Depot des Ehepartners, also meins, zu übertragen. Wäre interessant, da in beiden Depots ein gleiches Papier liegt. Hat das schon jemand gemacht? Gibts die Zinsen dann trotzdem aufs TG meiner Frau? Ich selber bin noch in der 4% Aktion, möchte da nichts gefährden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!