Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67


    Wenn die biw Bank ein Girokonto im Angebot hätte, dann wäre das noch ein heißer Kandidat. Ich habe keine Ahnung, ob es ein solches über einen Kooperationspartner gibt. Zahlungen über benk und flatex.at gingen bei denen jedenfalls immer sehr schnell.


    Ich nutze das Benk-Konto faktisch wie ein Zweit-Girokonto aufgrund der zuverlässig schnellen Überweisungsmöglichkeiten. Unabhängig von der Empfängerbank kommen bis 14 Uhr aufgegebene Überweisungen noch am selben Tag an (wobei ich zu den ganz üblen Empfängerbanken wie HVB und DAB nichts sagen kann). Ich kann mir bei Benk Überweisungsvorlagen (frei benennbar ;) ) einrichten, ich kann Terminüberweisungen erstellen und somit die für mich relevanten Dinge eines Girokontos auch bei Benk nutzen. Ich habe keine Erfahrung mit Lastschriften bei Benk, da dies für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt (die klassischen LS-Ermächtigungen für Stromversorger etc. laufen über mein ursprüngliches Giro (netbank), das auch recht flott beim Überweisungsverkehr ist, aber Benk toppt das). Benk bietet auch eine kostenfreie Girocard an, doch habe ich mir die noch nicht besorgt (ist für Bargeldbezug nur eingeschränkt nutzbar, da 'nur' Cash-Pool). Für mich ist die Überweisungsgeschwindigkeit zwischen verschiedenen Konten, die ich für den WP-Handel nutze, wichtig. Da ich sowohl Benk als auch Flatex (.de) dafür nutze, ist die Überweisung zwischen Benk- und Flatex-Konto innerhalb von Sekunden (bis max. ein paar Minuten) ein wesentlicher Vorteil für mich (Benk und Flatex wickeln beide über die biw ab, so dass es eine bankinterne Überweisung in Realtime-Geschwindigkeit ist).

  • Überweisungslaufzeiten Benk


    Ich nutze bei Benk gelegentlich sogar zweimal das "Hin-und-Her" mit untertätgiger Valuta. Man kann z.B. von der NIBC zu Benk überweisen, hat das Geld bei Benk zu Börsenbeginn zur Verfügung und kann bis 14 Uhr wieder von Benk zu NIBC überweisen, ohne mit diesem 'Hin-und-Her' auch nur einen Tag Valuta auf dem NIBC-TG-Konto zu verlieren. Es funktioniert auch mit Moneyou -> Benk -> Moneyou, PSA -> Benk -> PSA am selben Tag, doch sind die Zeiträume, in denen man das Geld bei Benk zur Verfügung hat, kürzer, da es nicht morgens, sondern erst am Vormittag (Moneyou) bzw. mittags (PSA) bei Benk eintrifft.

  • Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Unabhängig von der Empfängerbank kommen bis 14 Uhr aufgegebene Überweisungen noch am selben Tag an (wobei ich zu den ganz üblen Empfängerbanken wie HVB und DAB nichts sagen kann).

    Das ist jetzt bei mir auch die Erkenntnis des Tages: Anscheinend hängen die Überweisungslaufzeiten maßgeblich vom Ausgangskonto und (so gut wie) überhaupt nicht vom Empfängerkonto ab. Es sind noch ein paar Überweisungen der DiBa und Ziraat bei der Commerzbank "ein getrudelt". Jetzt kam wieder jede Überweisung von der DiBa bis 13:00 Uhr und von der Ziraat bis 14:00 Uhr bei der Commerzbank an.


    Anscheinend schreiben die Banken immer taggleich gut, wenn es "was neues" im System gibt.


    Schaut so aus, als ob sich Ziraat so ähnlich verhält, wie Du es für Benk beschreibst: Alles bis 14:00 Uhr kommt noch taggleich bei der Empfängerbank an.

  • Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Anscheinend hängen die Überweisungslaufzeiten maßgeblich vom Ausgangskonto und (so gut wie) überhaupt nicht vom Empfängerkonto ab.

    Das ist auch mein Eindruck.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann betrachtest Du "nur", welche Überweisung noch am selben Tag (valutamäßig) eingeht. Ich persönlich finde es auch interessant, wann am Tage das Geld bei der Empfängerbank ist, um es noch weiterschieben zu können. Hast Du diesbezüglich vielleicht auch ein paar Erkenntnisse gesammelt? Soll heißen: sind Dir Banken aufgefallen, wo das Geld früher, als bei anderen verfügbar war?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    ... Ich persönlich finde es auch interessant, wann am Tage das Geld bei der Empfängerbank ist, um es noch weiterschieben zu können. ...


    Darf ich mal nach dem Sinn dahinter Fragen? Irgendwie fehlt mir da die Fantasie :)


    Warum überweise ich das Geld von Konto 1 auf Konto 2 um es am gleichen Tag auf Konto 3 weiterzuleiten?
    Konto 1 nach Konto 3 wäre doch dann der logische Weg.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Darf ich mal nach dem Sinn dahinter Fragen?

    Wenn Konto 1 ein Tagesgeldkonto ist und Dein Zielkonto nicht Dein Referenzkonto ist, dann muß man halt einen Zwischenschritt übers Referenzkonto einlegen. Z. B. beim Tagesgeldhopping.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny67
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann betrachtest Du "nur", welche Überweisung noch am selben Tag (valutamäßig) eingeht. Ich persönlich finde es auch interessant, wann am Tage das Geld bei der Empfängerbank ist, um es noch weiterschieben zu können. Hast Du diesbezüglich vielleicht auch ein paar Erkenntnisse gesammelt? Soll heißen: sind Dir Banken aufgefallen, wo das Geld früher, als bei anderen verfügbar war?

    Das habe ich nicht genau "gemessen". Mein Eindruck war aber nach dem Kriterium DiBa (knapp) vor Ziraat vor Commerzbank. (Wie geschrieben: Ohne Gewähr)


    Allerdings ist das so lange egal, solange man sich bei der ausgehenden Überweisung im Rahmen des Dispo oder einer geduldeten Überziehung bewegt. Wirklich abgerechnet wird ja mit Valuta nur einmal am Tag.


    Desweiteren: Die Bedingung für meinen Test ist schon, dass der Geldeingang noch am gleichen Tag (mit Valuta an dem Tag) im Zielkonto sichtbar ist. Ich habe nur keine Bedingung gesetzt, wann genau am gleichen Tag. Das kann dann Mittags sein oder auch erst am Abend.

  • consors übertrag


    Ich habe 2 völlig identische Überträge von der DAB zu Consors veranlasst und auch wieder völlig identisch dort verkauft.
    1 x wurde der Verlust berücksichtigt, 1 x nicht
    Das kann jetzt aber auch daran liegen, dass die DAB unterschiedlich übermittelt hat

  • Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten


    was mir bei PSA auffiel, ist die regelmaessige Buchung um/kurz nach Mitternacht - sollte das bewusst so sein, um den einen Buchungstag Zinsen zu sparen? Kleinvieh sche*sst ja bekanntlich einen ordentlich grossen Haufen zusammen...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!