Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Wenn ich andere Antworten in der FAQ und die Kontenvergleichstabelle richtig interpretiere, soll auch beim extra giro plus die VisaGold mit 30€/Jahr zu Buche schlagen. Tja Post, dann sind das schon mal 4 genutzte Konten weniger.
    Vorlauf zum Ändern der Einzugsermächtigungen hat man ja genug :mad:

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    OK, vielleicht habe ich was verpasst: Woraus schliesst Du, dass die Sonderkonditionen für das Extra-Plus weg fallen?

Das schließe ich u.a. aus dem genannten FAQ-Eintrag - so wie ich es verstehe, werden ausnahmslos alle Girokonten umgestellt. Ob diese Annahme korrekt ist, werden wir bald daran sehen, ob ein Brief eintrifft oder nicht.

• Es ist mir zu umständlich, jeden Monat 3k € hin und her zu schieben, nur damit das Konto kostenlos ist. Wenn das mehrere Kunden machen, wird die Postbank bestimmt auch hier eine Möglichkeit finden, das zu unterbinden. Z. B. Gehaltseingang erforderlich machen, der keine Eigenüberweisung sein darf. :mad:
    Schaun wir mal, wie es mit unserer Gold VISA weitergeht. Diese ist seit ca. 2007 komplett gebührenfrei (Buhl-Aktion) und man kann im Euroraum kostenlos Bargeld abheben. In den neuen Bedingungen steht, dass man nur im Ausland gebührenfrei Geld abheben kann. Evtl. kommt bei Fremdwährung noch 1,75% dazu. Bisher haben wir die Gold VISA nur zum Bargeldabheben genutzt.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das schließe ich u.a. aus dem genannten FAQ-Eintrag - so wie ich es verstehe, werden ausnahmslos alle Girokonten umgestellt. Ob diese Annahme korrekt ist, werden wir bald daran sehen, ob ein Brief eintrifft oder nicht.

OK, kann schon sein, dass Du Recht hast. Wir werden sehen.

Ich werde dann einfach kündigen. Ich brauche das Konto nicht mehr (In letzter Zeit überhaupt nur noch dafür, dass das Depot kostenlos bleibt auch wenn es leer ist und ich gleich immer eines für neue Depotübertragsaktionen parat habe.).

Meiner Partnerin werde ich einen Wechsel zur DiBa empfehlen. DKB hat sie zwar schon aber DiBa ist m.E. das bessere Gesamtpaket vor allem auch dadurch, das die Überweisungen schneller durchgehen.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Es ist mir zu umständlich, jeden Monat 3k € hin und her zu schieben, nur damit das Konto kostenlos ist. Wenn das mehrere Kunden machen, wird die Postbank bestimmt auch hier eine Möglichkeit finden, das zu unterbinden. Z. B. Gehaltseingang erforderlich machen, der keine Eigenüberweisung sein darf. :mad:

sehe ich genauso, ist nur eine Frage der Zeit. Zumal die PoBa nun genauer auf "Missbrauch" achtet.

• sparfux (et al.) :

was Bart und harvey weiter oben sagten a la 'huch, unsere guten Konditionen sind weg' ist meines Erachtens nicht richtig!

Hier wird eine wie ich meine planvoll unscharf formulierte FAQ-Passage überinterpretiert.
    https://www.postbank.de/privat…l?trackingid=ql-kontowelt
    hier lautet der Schlüsselsatz in der scheinbar arglosen Frage die die Postbank ja vorgibt:

Zitat

Ich habe das Konto im Rahmen einer Aktion abgeschlossen, da wurde mir ein kostenloses Konto versprochen. Wieso muss ich jetzt zahlen?

(Eigene Hervorhebung!)
    Wenn ich hier kritiklos "mitgehe" und mir die falsche Frage in den Mund legen lasse, und mir einbilde dass das für meine Situation passt, dann komme ich bei der Antwort zwangsweise zum falschen Ergebnis.

Das Wörtchen "dauerhaft" vor dem "Kostenlos" fehlt ja! :rolleyes:
    Die korrekte Frage in den FAQ taucht wohlweislich gar nicht auf!
    Die korrekte Frage in den FAQ müsste lauten:

Zitat

Original eben überhaupt gar nicht geschrieben von Postbank
    Ich habe das Konto im Rahmen einer Dauerhaft-kostenlos-Aktion abgeschlossen , da wurde mir ein dauerhaft kostenloses Konto versprochen.

Es ist m.E. kein Zufall, dass die PB genau dieses Faß nicht (öffentlich) aufmacht ....

EDIT: Ausserdem finde ich schon sehr subtil, fast schon manipulativ, dass der Nachsatz in der Frage lautet "Wieso muss ich jetzt zahlen"
    Das ist genau jene Art von PR-Manipulations-Sprech, mit dem den potentiellen Wutbürgern der Odem von Apathie und Widerstandslosigkeit eingehaucht werden soll ... :rolleyes:
    Natürlich muss man nicht zahlen! Man kann widersprechen, man kann Fortsetzung des Vertrags verlangen, man kann die Kündigung für unverhältnismässig erklären lassen, und und.... sogar selber auf die Kündigung es anlegen , aber wie gesagt man sollte das Konto behalten wollen.

Gerade aus den von herbert genannten Gründen, ist es immer gut eines in Reserve zu haben wenn irgendwo sonst Konditionen verschlechtert werden (wo man nicht so leicht sich auf ein dauerhaftes Vorteilspaket stützen kann wie bei der PB).

• Ich vermute dagegen eher, du interpretierst sie "unter". :) "Kostenloses Konto" schließt "dauerhaft kostenloses Konto" m.E. mit ein. Und meiner Meinung nach macht es schon deshalb keinen Sinn, z.B. das Buhl-Konto gratis zu belassen, weil dieses Konto die Postbank besonders teuer kommen dürfte (hier sind ja nicht mal beleghafte Überweisungen kostenpflichtig, die bei anderen Konten mit 99 Cent zu Buche schlagen).

Aber wie gesagt: Wir werden ja in den nächsten Tagen sehen, wer richtig liegt. Entweder kommt ein Brief oder es kommt keiner.

• Auch die Antwort auf die Frage "Ich stimme Ihrer Änderung nicht zu. Was passiert nun?" lässt vermuten, dass auch (dauerhaft) kostenlose Konten betroffen sind:

"[...] Wir möchten Sie gerne als Kunden behalten. Jedoch möchten wir auch sicherstellen, dass für alle Kunden die Bedingungen einheitlich sind. Sicher verstehen Sie das."

• Die Postbank hat mir damals sowohl in einem Infobrief als auch in einem individuellen persönlichen Schreiben (auf meine Anfrage hin) bestätigt, dass die Tchibo-Aktion

Kostenlose Kontoführung über die gesamte Vertragslaufzeit

bedeutet. Da ich hier treuer Dauerkunde bin (und nicht 'treuer Neukunde'), ziehe ich diesen Brief bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus der Schublade :o :rolleyes:;):D

danchel:
    Diese Passage "alle gleich behandeln ... sicher verstehen Sie das" appelliert an sozialdemokratische Reflexe a la "Wir müssen alle gegen die böse EZB zusammenhalten .. wenn wir alle den Gürtel enger schnallen, dann schaffen wir auch diese Herausforderung ... aber alle müssen gleich behandelt werden"...
    nur um diese Gleichbehandlung bei den Besserverdienenden mit einem Nulltarif zu durchbrechen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!