Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Überweisungsschlüssel SALA bei Ziraat

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Kann es sein, dass du von einem Ziraat-Privatkundenkonto aus einfach nicht die (EDV-mässig ausgedrückt) 'Berechtigung' (permission) hast, ein Angestelltenkonto mit Gehalt zu 'beschicken'?

Sodass die betr. Schlüsselnummern gar nicht der Buchung beigestellt werden können.

Vielleicht kann die betr. Schlüsselnummer nur von einem Businesskonto aus aufgerufen / aktiviert /beigestellt werden.

also ausgewählt kann der SALA-Schlüssel nach wie vor bei Ziraat-Privatkonten, aber vermutlich wird er dennoch nicht (mehr) übertragen und stattdessen in der Tat eine normale "Sepa-Überweisung" ausgeführt.
    Kann ich nun nachvollziehen mittels einer fingierten Gehaltszahlung auf mein Sparda-Konto - bei der Überweisung mit Ziraat/SALA-Schlüssel steht "Sepa-Überweisung" zusätzlich zum eingetragenen Verwendungszweck, beim echten Gehalt vom Arbeitgeber steht hingegen "SALA Lohn/Gehalt" zusätzlich zum eingetragenen Verwendungszweck

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Vielleicht wurde die hauseigene Software / IT-Struktur mal verschlimmbessert?

Das ist dort schon mehr als einmal passiert, bisher aber immer nur mit temporären Schwierigkeiten verbunden. Die oben genannte dürfte aber permanent sein :rolleyes:

Oder in anderen Worten zusammengefasst: Eingabe des Gehaltsschlüssel SALA ist bei Ziraat-Privatkonten für die Katz', den Aufwand kann man sich sparen...

• Postbank

Interessante (und ggf. 9,90 Euro wertvolle) Aussage eines Postbank-Mitarbeiters für Postbank-Kunden, die ihr "Giro plus" in ein "Giro extra plus" umstellen lassen:

"Im Monat des Produktwechsels in Giro extra plus muss der Geldeingang [für Gebührenerlaß, in Summe mind. 3.000 Euro] nach dem Zeitpunkt des Produktwechsels erfolgen."

• Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Interessante (und ggf. 9,90 Euro wertvolle) Aussage eines Postbank-Mitarbeiters für Postbank-Kunden, die ihr "Giro plus" in ein "Giro extra plus" umstellen lassen:

"Im Monat des Produktwechsels in Giro extra plus muss der Geldeingang [für Gebührenerlaß, in Summe mind. 3.000 Euro] nach dem Zeitpunkt des Produktwechsels erfolgen."

dumm nur, dass man den Zeitpunkt des Produktwechsels nicht selbst in der Hand hat...
    Soweit ich verstanden habe muss man für die Umstellung ein Formular einreichen - aber wann das bearbeitet und die Umstellung vollzogen wird, das ist Sache der Bank...

• Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von rmol
    dumm nur, dass man den Zeitpunkt des Produktwechsels nicht selbst in der Hand hat...
    Soweit ich verstanden habe muss man für die Umstellung ein Formular einreichen - aber wann das bearbeitet und die Umstellung vollzogen wird, das ist Sache der Bank...

deshalb sollte man sich JETZT bereits überlegen welchen Weg man gehen möchte, also Widersprechen (und Kündigung durch PB riskieren), selbst kündigen oder in Extra-Plus wechseln und den monatlichen Geldkreislauf durchführen.
    Es hindert einen ja niemand bereits jetzt ab Sept. das Geld kreisen zu lassen. Man sollte aber dran denken dass man aktuell 4000 nimmt und erst ab November UND erfolgter Umstellung dann auf 3000 reduziert.

Wer auf den Umstellungszeitpunkt wert legt, kann evtl. die Umstellung in einer Agentur/Filiale durchführen lassen. Vielleicht können die das selbst direkt erledigen.

EDIT:
    Man sieht im Onlinebanking in welchem Kontomodell man sich befindet. Sprich einen Blick kurz vor Monatsende (so dass es zum Kreisverkehr noch reicht) sollte man bis zur Umstellung immer dort reinwerfen.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Wer auf den Umstellungszeitpunkt wert legt, kann evtl. die Umstellung in einer Agentur/Filiale durchführen lassen. Vielleicht können die das selbst direkt erledigen.

Das bezweifle ich. Ich war heute mal wieder bei der Postbank und habe ein Paket abgeholt. Vor mir war eine ältere Dame, die Fragen zu dem Schreiben mit den neuen Kontomodellen hatte. Antwort der Bank(Post?)-Angestellten: "Das ist ein Werbeschreiben - das müssen Sie nicht weiter beachten." Die Dame ist jedoch hartnäckig geblieben und hat auf Teile des Schreibens gezeigt - Reaktion: "Wenn Sie das genau wissen wollen, müssen wir einen Termin bei einem Berater vereinbaren." :D

• Die Frage nach dem Umstellungstermin ist vor allem für Leute interessant, die zwischen einschließlich 3000 € und ausschließlich 4000 € monatliche Eingänge haben.
    Kann man nicht einen Kontomodellwechsel explizit zum 01.11.2016 beauftragen?

• Das Wechselformular sieht keinen Wunschtermin für den Wechsel vor. Eine entsprechende Ergänzung auf dem Formular könnte ins Leere laufen, denn womöglich haben die Mitarbeiter gar keine Möglichkeit, einen Wunschtermin ins System einzugeben.

• Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    deshalb sollte man sich JETZT bereits überlegen welchen Weg man gehen möchte, also Widersprechen (und Kündigung durch PB riskieren), selbst kündigen oder in Extra-Plus wechseln und den monatlichen Geldkreislauf durchführen.
    Es hindert einen ja niemand bereits jetzt ab Sept. das Geld kreisen zu lassen. Man sollte aber dran denken dass man aktuell 4000 nimmt und erst ab November UND erfolgter Umstellung dann auf 3000 reduziert.

EDIT:
    Man sieht im Onlinebanking in welchem Kontomodell man sich befindet. Sprich einen Blick kurz vor Monatsende (so dass es zum Kreisverkehr noch reicht) sollte man bis zur Umstellung immer dort reinwerfen.

Was ist so toll an einem Extra Plus?

• Und der Gipfel: im Portal kann man unter Service < Umwandlung Giromokontomodell eine Umwandlung vom Giro plus in ein "Postbank Konto" beantragen, sogar incl. Umwandlungsmonat - nicht jedoch für die Umwandlung ins Giro extra plus...

Hans_Vader: Giro extra plus kann weiterhin kostenlos betrieben werden, entsprechende Geldeingänge vorausgesetzt

• danchel
    genau den Berater hatte ich auch im Kopf. Dass man dann natürlich ein "Beratungsgespräch" über sich ergehen lassen muss, ist klar. Da ich noch nie die Dienste des PB-Personal in einer Agentur/Filiale in Anspruch genommen habe, kann ich nichts über die Fähigkeiten sagen.
    Es hätte sein können dass jemand in einer Filiale war und direkt gefragt hat ob sie die Umstellung direkt in's System eingeben können.

Zitat

Original geschrieben von geos
    Die Frage nach dem Umstellungstermin ist vor allem für Leute interessant, die zwischen einschließlich 3000 € und ausschließlich 4000 € monatliche Eingänge haben.

Aus dem Hinweis des PB-Mitarbeiters, den ferris bekommen hat, könnte man auch noch vermuten dass die gesamten 4000 Euro Eingänge nach dem Umstellungstermin eingehen müssen damit die GG entfällt, dass also Eingänge vor dem Umstellungstermin nicht zählen.
    Da die meinsten vermutlich zum Monatswechsel ihr Gehalt/Lohn bekommen, wirst Du denke ich nicht drum herum kommen zumindest einmal die entsprechenden Eingänge selbst durchführen zu müssen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen dass die Geldeingänge nach wie vor nicht in einer Summe erfolgen müssen. Wenn also Dein Gehalt/Lohn passend nach dem Umstellungszeitpunkt eingeht musst Du die Differenz zu den 4000 selbst beisteuern.

Wenn jemand umstellen möchte, dann würde ich ihm raten dass er das Formular in den nächsten Tagen oder eben erst in den ersten Tages des Oktober auf den Weg bringt. Dann ist genügend Zeit damit die Umstellung im laufenden Monat durchgeführt wird.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!