Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• War das mit der Noa Bank schon so lange her? Ich hatte dort und bei der Kaupthing Bank zum Glück nie ein Konto, weil diese Banken mir irgendwie merkwürdig vorkamen. :cool: Ich muss nicht alles mitmachen und überall ein Konto eröffnen. ;) :D
    Das mit Diners habe ich auch gelesen und es hat mich überrascht, denn gerade Diners hatte eine etwas exklusive Kundschaft. Wie ist das damals ausgegangen? Haben die Kunden Geld zurückbekommen?

Herbert

• SecureApp

Zitat

Scheint es auch für Windows/Mac zu geben.

Interessant. Wie wollen die sicherstellen, dass nicht ein Trojaner o.ä. die Überweisungen manipuliert? Von zwei Faktoren kann auf einem Windows-System eigentlich ja keine Rede mehr sein. (Schon auf den Smartphones habe ich da große Bauchschmerzen. Auch wenn ein ungerootetes iOs wohl deutlich sicherer als ein Windows ist. Bei nicht mehr aktualisierten Androids sieht das schon anders aus.)

Müssen die erst mal wieder in den Brunnen fallen, wie mit den (i)TANs? Und wie sieht es hinsichtlich der Haftung aus? Ist der Kunde der Geschädigte - bis die Presse erneut zu schlecht wird? Können die wirklich glauben das so ein System kein dankbares Angriffsziel ist?

• PEBCAK

Das ist wieder typisch deutsch. Du fragst, wie die Sparda-Bank sicher stellen will, dass nicht ein Trojaner o.ä eine Überweisung manipuliert. Warum muss die Sparda-Bank sicher stellen, dass kein Trojaner o.ä meinen PC befällt? Das ist doch mein PC, also muss ich sicher stellen, dass er nicht manipuliert wird. Mir käme nie in den Sinn, eine Bank für die Sicherheit meines Computers verantwortlich zu machen.

• SecureApp

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Das ist doch mein PC, also muss ich sicher stellen, dass er nicht manipuliert wird. Mir käme nie in den Sinn, eine Bank für die Sicherheit meines Computers verantwortlich zu machen.

Seufz. Warum macht Sparda dann überhaupt den Aufwand mit SecureApp? Wenn sicher ist, daß der Computer nicht manipuliert ist dann genügt doch ein Knopf "Jetzt überweisen" im Onlinebanking. Ist doch viel bequemer.

Es ist nicht möglich zu garantieren das ein Rechner nicht manipuliert wird. Weder mit Schlangenöl (https://www.heise.de/security/…-AV-Software-3609009.html) noch mit Sorgfalt, noch mit sonst was. Man kann es nur mehr oder weniger wahrscheinlich machen.

Daher ist es wichtig (mindestens) zwei komplett unabhängige System zu haben. Bei mTan oder chipTan kann der PC völlig unter fremder Kontrolle sein - das nutzt dem Übeltäter aber nichts ohne gleichzeitig das Mobiltelefon oder den Kartenleser erfolgreich anzugreifen. Auch das ist schon gelungen, die Kreativität von Kriminellen ist schon beeindruckend. Aber irgendwann lohnt sich der Aufwand für die Gangster nicht mehr. (https://xkcd.com/538/)

• Consorsbank

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Wie lange dauert eigentlich ein Depotübertarg von Consors zur Targobank.

Depot mit Übertrag wurde am 16.01. beantragt. Bei Consors ist noch alles im Depot.
    Targo hat Depot und Verrechnungskonto eröffnet und mir ne Kundennummer geschickt.
    Hotline der Targo ist etwas überfordert, wenn man mal anfragt ;)

Bei der Consorsbank (wie z.B. auch bei der ING-DiBa) gibt es die Möglichkeit einen Depotübertrag online zu veranlassen.

Wenn die Targobank den Übertragsauftrag für die jeweilige Aktion "registriert" hat, könntest Du den Übertrag (zusätzlich) selbst im Online-Banking der Consorsbank beauftragen. Zu warten darauf, daß der schriftliche Auftrag bei der Consorsbank eingeht und dort bearbeitet wird, ist nicht erforderlich.

• Re: SecureApp

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Seufz. Warum macht Sparda dann überhaupt den Aufwand mit SecureApp? Wenn sicher ist, daß der Computer nicht manipuliert ist dann genügt doch ein Knopf "Jetzt überweisen" im Onlinebanking. Ist doch viel bequemer.

Mady my day! :top: Genau so sehe ich es auch. Früher prahlten allen Finanzdienstleister immer damit, ausführendes System ist strikt getrennt von verifizierendem System.
    Und die Sparda-Banken ... :flop: :apaul: :gpaul: :rolleyes:

• HVH

Wahrscheinlich mein letzter Filialbesuch einer Bank

Oktoberfestgeld ist abgelaufen am 16.01. - erst mal keine Rückzahlung, da ich dem Mitarbeiter bei Abschluss einen Beratungstermin versprochen hatte, der war dann am 26. (bin erst am 12. angerufen worden und konnte nicht früher).

Am 30.01. habe ich dann Bescheid gesagt, dass ich leider keines der Angebote wahrnehmen möchte (Bausparer, Anleihen, neues Tagesgeld 3 Mon. zu 1%, wenn ich das kpl Festgeld zinslos dort lasse, Depot usw.) und mein Geld zurück will.

Ich habe ebenfalls am 30. eine IBAN zur Rückzahlung angegeben daraufhin kam eine E-Mail, dass noch die BIC benötgt wird ?? (ich habe ein Konto bei der Diba angegeben) und bis Freitag war das Geld immer noch nicht da.

• Re: HVB

Du hast leider den Fehler gemacht, kein Referenzkonto anzugeben, auf dass das Festgeld bei Fälligkeit ausgebucht wird. Ich möchte gerne unabhängig von den Beratern Nieten in Nadelstreifen sein und mein fälliges Geld sofort weiterüberweisen können, wenn das Folgeangebot zu schlecht ist. Deshalb achte ich immer darauf, dass ich das selbst online machen kann. :cool:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Früher prahlten allen Finanzdienstleister immer damit, ausführendes System ist strikt getrennt von verifizierendem System.
    Und die Sparda-Banken ... :flop: :apaul: :gpaul: :rolleyes:

Man kann das neue Sparda-System auch so realisieren, dass Online-Banking auf dem PC und SecureApp auf dem Handy betrieben wird, oder umgekehrt. Zwei getrennte Kanäle werden bei ChipTAN zwar als Vorteil herausgestellt, bei der SecureApp aber nicht mal empfohlen - " Zugang zur App ist passwortgeschützt und für Dritte nicht auslesbar." klick. Es wird also auch Kunden geben, die beides auf demselben System haben...

• Re: HVH

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Oktoberfestgeld ist abgelaufen am 16.01. - erst mal keine Rückzahlung, da ich dem Mitarbeiter bei Abschluss einen Beratungstermin versprochen hatte, der war dann am 26. (bin erst am 12. angerufen worden und konnte nicht früher)....

ich muss hier herbert leider recht geben.
    Besonders bei solchen Aktionsangeboten, bei denen bei Nichtreaktion nicht alles automatisch läuft und die darauf abzielen, einen ein zweites Mal in eine Filiale zu bekommen, muss man sich frühzeitig unbedingt selbst darum kümmern dass das Geld wieder zurückkommt.

Da Du so kulant warst und Dich auf einen zweiten Termin eingelassen hast wäre das gleich etwas für den Dezember oder Anfang Januar gewesen.

Ein vergleichebares aktuelles Beispiel ist das Festgeldangebot der norisbank in Verbindung mit maxblue. Das FG bekommt eine automatische Wiederveranlagung und hat kein Referenzkonto. Es gehört also mehr oder weniger bereits zum Aufwand für den Abschluss dass man nach der Anlage sich sofort um diese beiden Punkte kümmert und dies der Bank mitteilt. Auf ein "wie werden rechtzeitig auf Sie zukommen" darf man sich nie verlassen.

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Wie lange dauert eigentlich ein Depotübertarg von Consors zur Targobank.

mein Übertragsauftrag in Verbindung mit neuem Depot habe ich zwischen Weihnachten und Sylvester auf den Weg gebracht. Ich muss die Zeiten von Zardi bestätigen.
    Sowohl bei der Targo als auch bei der abgebenden Bank musst Du jeweils ca. 2 Wochen Zeit einplanen.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!