Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• DiBa

Etliche Banken stellen für die Benachrichtigung über die mangels Kontodeckung nicht ausgeführten Daueraufträge und Terminüberweisungen Gebühren in Rechnung. Weiß jemand, wie dies bei der DiBa gehandhabt wird?

Zusatzfrage: Wo werden solche Gebühren üblicherweise in den P&L der jeweiligen Bank aufgeführt?

• Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Bei mir ist die Prämie auch am 3.3.17 gekommen. Der Übertrag erfolgte auch nur wenige Tage vorher - ebenfalls von Consors.

Noch eine andere Frage: Habt ihr das Übertragsformular gleich mit dem Eröffnungsantrag mitgeschickt oder erst abgeschickt, nachdem das Depot eröffnet war?

• Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Sunny67

Hast Du zufällig auch einen Altbestand (also vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft) übertragen und steht online der Kurswert am Übertragsdatum als Anschaffungspreis?

Nein, war in diesem Fall kein Altbestand. Es ist aber übliche Praxis bei einigen Depotbanken, für Altbestände den Kurswert am Übertragungsdatum als Anschaffungspreis einzutragen. Für die steuerliche Behandlung ist der ja irrelevant, weil nur die Kennzeichnung als Altbestand eine Rolle spielt.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Volkswagenbank Depot-Aktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun
      Sunny67 und lbo
    habt ihr das erste Mal an einer Übertragsaktion teilgenommen (es gab diese Aktion schon mind. 2x in der Vergangenheit, z.B. 2015)?
    Habt ihr im Formular auch Übertrag VVT angekreuzt?
    Bei mir in der Familie erfolgte bei 2 Depots die Einbuchung bereits vor guten 2 Wochen (Papiere seitdem gehalten).

Es war bei mir die erste Teilnahme an einer Depot-Aktion der VW-Bank. Übertrag VVT wollte ich nicht, weil ich nur das ürsprünglich von der DAB-Bank kommende Consors-Depot übertragen wollte und nicht das vorher schon vorhandene Consors-Depot.

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    Noch eine andere Frage: Habt ihr das Übertragsformular gleich mit dem Eröffnungsantrag mitgeschickt oder erst abgeschickt, nachdem das Depot eröffnet war?

Ich hab's gleich mitgeschickt. Consors wollte allerdings noch einmal eine schriftliche Bestätigung von mir.

• VW Übertrag

Bei einem Konto ist heute, nach ca. 4 Wochen noch keine Prämie gebucht

Beim zweiten Depot kam die Prämie bereits am Tag der Einbuchung, aber ich hatte aufgrund
    der ersten fehlenden Prämie nicht nachgesehen.

Ich werde nachfragen, warum die Gutschrift noch nicht erfolgt ist.

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Nur unser Kollege Sparfux (und seine Nachahmer) wird seinen wie er es so schön nannte "Hub" für den schnellen Zahlungsverkehr von Brokerport zu einem anderen Anbieter verlegen müssen, als Zahlungsdrehdcheibe macht ein Anbieter mit Strafzinsen nun wirklich keinen Sinn, auch wenn er sehr zügig arbeitet.

Lese ich da zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Schadenfreude?

Ist aber wohl richtig. Die anfallenden Kosten sind zwar auch da minimal, weil das Geld da ja nicht liegen bleibt. Es ist aber richtig. Irgendwie macht ein "Hub", bei dem man Strafzinsen zahlen muss, wenig Sinn.

Aber wat nu?

Optionen, die mir einfallen:

- Extra Girokonto, z.B. DiBa
    --> will ich eigentlich nicht, da meine Schufa durch so diverese Aktionen recht belastet ist.

- Zurück zu Consors
    --> auch nicht so toll, weil dann so gut wie nichts mehr taggleich geht.

- Savedo (BIW)
    --> wäre eine Option. Bin da aber derzeit kein Kunde und noch wichtiger: ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man aufgefordert ist, das Konto nicht zum Zahlungsverkehr zu nutzen (obwohl es gehen würde).

- Sberbank Direct Pay
    --> weiss nicht, ob da taggleich geht, würde es aber vermuten. Etwas nachteilig ist dann die öserreichische Einlagensicherung bis 100k€.

Ich tendiere momentan dazu, die Sberbank mal auszuprobieren. Das Geld wird ja nur durchgereicht und verbleibt dort nicht lange. Außerdem: Mit Beträgen >100k€ hantiere ich nur recht selten.

Gibt es Erfahrungen mit Direct Pay? Oder gibt es andere Ideen für einen schnellen Schufa-freien "Hub"?

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Gibt es Erfahrungen mit Direct Pay? Oder gibt es andere Ideen für einen schnellen Schufa-freien "Hub"?

Ist Fidor vllt. eine Option für dich? Ich verwende die Diba als Hub und bin sehr zufrieden damit.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
      Sunny67 und lbo
    habt ihr das erste Mal an einer Übertragsaktion teilgenommen (es gab diese Aktion schon mind. 2x in der Vergangenheit, z.B. 2015)?
    Habt ihr im Formular auch Übertrag VVT angekreuzt?
    Bei mir in der Familie erfolgte bei 2 Depots die Einbuchung bereits vor guten 2 Wochen (Papiere seitdem gehalten).

Ich hatte schon 2012 und 2015 erfolgreich mitgemacht.
    Ja, VVT-Übertrag war angekreuzt. Bedingung war ja, daß das Altdepot geschlossen wird. Das Formular gibt aber keine separate Ankreuzmöglichkeit (d. h. nur Schließung ohne VVT-Übertrag). Wollte deshalb kein Risiko eingehen, indem ich den VVT-Übertrag gestrichen hätte.

Zitat

Original geschrieben von jw3141

Ja, gleich mit dem Eröffnungsantrag mitgeschickt.

Im Gegensatz zu Ibo wollte Consors bei mir auch keine zusätzliche schriftliche Bestätigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!