Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2008

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    die Pressemitteilungen mit statistischen Daten dazu sind spärlich, aber selbst Harlekyn weiß, dass sich Herr Dirks gerne mit 40% Datenanteil E-Plus in der Presse rühmt um zu rechtfertigen, dass E+ kein HSDPA braucht. An der großen Datennutzung in den E-Netzen ist schon was dran, was bei den Preisen auch nicht wundert


    Segmentierte Umsatzangaben bzw. exakte Angaben zu Airtime, GBs etc. werden wir uns wohl abschminken können. Welcher Marktteilnehmer wäre so verrückt dermaßen weit die Hosen runter zu lassen.


    (Der ARPU bei Vodafone und Eplus ist ja nahezu vergleichbar, entsprechend sollte basierend auf den Preisen der Minuten- und Daten-Anteil bei Eplus im Vergleich höher sein.)


    hottek: Hand aufs Herz... Wenn Handy und Tarif funktionieren, wie oft nutzt man dann die Hotlines? Infos zu Konfigurationen etc. gibts doch fixer im Netz. Die Hotliner sind IMHO ein von den Großen gern vorgeschobenes Argument, das nur zieht, da die ja sehr viele "alte" Nutzer haben, die nicht so internetaffin sind. Ich glaube kaum, dass meine Tochter im Traum auf die Idee käme mit einem Hotliner zu plauschen... Meine Oma schon eher...

    ---

  • nur besteht die Welt nicht aus Business-Kunden sondern sehr wohl auch aus viel surfenden und viel telefonierenden Privatkunden, und diese wägen sehr wohl recht kritisch die Preise ab

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    nur besteht die Welt nicht aus Business-Kunden sondern sehr wohl auch aus viel surfenden und viel telefonierenden Privatkunden, und diese wägen sehr wohl recht kritisch die Preise ab


    Business-Kunden, die die Preise nicht abwägen sind ganz schnell Privatkunden in Privatinsolvenz. Ich sehe zunehmend, dass Mobilfunk analog dem restlichen Einkauf gehandelt wird und man entsprechend ausschreibt und den Markt sondiert. Der Preis ist dabei zunehmend das Hauptargument, bei dem sich auch die Großen auf Gefechte einlassen, von denen die vor 1 - 2 Jahren sicher nicht einmal in Alpträumen geträumt haben. Ich kenne eine Firma, die hat von D1 einen Rahmenvertrag für ca. 500 Karten bekommen, bei dem Festnetz und intern lau geliefert werden. Fremdnetze und Europafestnetze kosten 0,065 € (netto) und Europamobil (inkl. Lichtenstein) wird für 0,12 € (netto) geliefert. Die GG beträgt dabei symbolische 8,65 € (netto) als Mindestumsatz.


    Dieses Paket schlägt selbst den handelsüblichen EPlus-Tarifen den Boden aus und kommt doch vom MagentaRiesen, dem dieser Kunde wichtig zu sein scheint.


    Ach übrigens: Wenn Vodafone Vodafone-Aktien kauft, dann geschieht dies erstens um den Kurs aufzuhübschen, indem man die verfügbare Stückzahl reduziert, zweitens aber auch, weil man derzeit noch Cash produziert, aber offenbar nichts lukrativeres weiß, als das freie Geld in eigenen Aktien zu versenken. Dieses Gebaren ist für meinen Geschmack immer schon das Dümmste, das Vorständen einfallen kann, respektive ein riesiges Armutszeugnis. Noch besser wären Barausschüttungen, damit auch der Letzte merkt, dass der Markt reif und die Marge bald unter Druck ist. In Wachstumsmärkten kauft man keine eigenen Aktien, da baucht man jeden Cent um zu expandieren. Offenbar ist das Wachstum aber endgültig vorbei und man wird absehbar zum austauschbaren Pipelinebetreiber degradiert. Dumm nur, dass die NBs keine Materie transportieren, denn dann hätte man wenigstens ein natürliches Monopol. Aber Bits werden bald billig wie Dreck, da ja Bandbreite in Massen verfügbar ist.

    ---

  • ja weil das Festnetz auch bei großen Firmen immer mehr abgeschafft wird. In vielen anderen Ländern wird fast nur noch mit Mobiltelefonen telefoniert. Nur noch die VIPs haben nen Festnetzgerät auf dem Tisch stehen.


    Bevor die Kunden von TCom zu XXX gehen sollen sie doch lieber zu TMobile :) und bei großen Dimensionen ist alles verhandelbar.



    Es gibt nur ganz wenig, was nicht verhandelbar ist.... Öl und Benzin z.B. bzw dort wird die Differenz sehr klein sein.

  • Re: Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2008


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Gibt zwar noch keine Ergebnisse, aber ich wuerde gerne schonmal die diversen Aktionen der Netzbetreiber sammeln.


    Bei Vodafone gab es gratis Callya-OpenEnd SIMs: http://www.gratis-callyakarte.de/


    Und wie so oft gab es vielerorts für ein paar Euro günstige Prepaid-Pakete von Vodafone und T-Mobile. Zusammen mit einer Compact bzw. Click gibt es gleich 2 'Neukunden' ;)


    Die 'höherpreisigen' Prepaidpakete bei o2-Loop dürften sich dank 3-Monatsflat auch noch gut verkauft haben.

  • ist dann denn wirklich so?
    Denn gerade Festnetzflaterates von Festnetzanschlüssen sind spottbillig.
    Seitdem ich bei Alice bin, wickel ich sogar gut die Hälfte aller Telefongespräche wieder übers Festnetz ab.
    Ein weiters Drittel wird über Alice Mobilfunk abgewickelt und das letzte Drittel über Fonic.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    das wirkungsvollste ist meiner Meinung nach die Telefonierten Minuten, versurften GB zu betrachten und zur Beurteilung der Firma Umsatz und Gewinnmarge anzuführen.

    Ich halte nicht viel davon, ein Unternehmen nur an einer einzigen Zahl zu messen. Je mehr Kennzahlen, desto besser fuer einen differenzierten Eindruck. Aber wie HoldaT schon schrieb - die Netzbetreiber werden nicht mehr offenlegen als unbedingt notwendig bzw. von den Anteilseignern gefordert. In den detaillierten Quartalsberichten steht aber schon viel interessantes drin.

    Zitat

    Würde man dies machen ergibt sich ein komplett anderes Bild meiner Meinung nach. Die E-Netze wären dann bei weitem näher an den Platzhirschen dran, da gerade Leute welche ihr Telefon intensiv nutzen bei den E-netzen sind. (Wegen der geringeren Preise)

    Naja, das haengt auch viel vom jeweiligen Umfeld ab. Wenn alle meine Kumpels bei T-Mobile sind, bringt mir eine Festnetz- und Intern-Flat von BASE herzlich wenig, auch wenn sie deutlich guenstiger ist als das vergleichbare Produkt von T-Mobile.


    Die KPN-Aktie hat heute uebrigends knapp 5% zugelegt...


    Ich hab mir den detaillierten KPN-Bericht in Sachen E-Plus noch ein wenig angeschaut:
    - Im Vergleich zum Q1/08 ist der ARPU bei Vertragskunden von 29 auf 30 EUR gestiegen
    - Churn 20% (+4%!), 18% (-9%) Postpaid, 21% (+8%) Prepaid
    - Neukunden: 92.000 Postpaid, 688.000 Prepaid
    - 145 Minuten/Monat im Durchschnitt, 284 (+5) Postpaid, 54 (+6) Prepaid.


    Das Volumen pro Monat von Vodafone hab ich nicht mehr im Kopf, war irgendwo im 120er Minutenbereich.



    kues: Weisst du, von wann bis wann diese Aktion ging?

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    hottek: Hand aufs Herz... Wenn Handy und Tarif funktionieren, wie oft nutzt man dann die Hotlines? Infos zu Konfigurationen etc. gibts doch fixer im Netz. Die Hotliner sind IMHO ein von den Großen gern vorgeschobenes Argument, das nur zieht, da die ja sehr viele "alte" Nutzer haben, die nicht so internetaffin sind. Ich glaube kaum, dass meine Tochter im Traum auf die Idee käme mit einem Hotliner zu plauschen... Meine Oma schon eher...


    ich behaupte mal dass der typische Vieltelefonierer sich darum gar keine Gedanken macht und sich mit Konfigurationen usw. rumschlägt, dafür hat der gar keine Zeit.


    Der ruft den Vertriebler von seinem Anbieter an und der kümmert sich darum. Und dass Vodafone und T-Mobile für solche Kunden sehr gute Angebote machen können steht ja wohl nicht außer Frage. Ich denke mal da wird schon mal ne kleine Ausschreibung gemacht aber in der Masse kann E-Plus etc. auch nicht niedriger sein...


    Wer telefoniert schon viel, zum einen sind das die Unternehmer selber. Glaubt ihr einer der eine Villa hat und den dicken 740i vor dem Haus lässt sich sein D1 oder D2-Handy wegnehmen ? Ich denke nicht.


    Zum anderen die Außendienstler von irgendwelchen Firmen, diese sind sehr oft in Betongebäuden am Ortsrand (im Industriegebiet ) unterwegs und das Handy muß funktionieren. Die Chance ist eben bei D1 oder D2 höher, deshalb haben diese Firmen auch ihren Rahmenvertrag mit den D-Netzen. Ein weiterer Vorteil von den D-Netzen ist auch dass dann diese Mitarbeiter auch günstig erreicht werden können, der Preis Festnetz->D-Netz ist ja geringer.


    Irgendwelche selbstständigen Berater ( z.B. Bausparkasse, Vermögensberater... ) haben meist schon seit Ewigkeiten ihren D-Netz-Vertrag mit ihrer Nummer. Klar, man kann portieren, aber wer macht das schon ?



    Wer bleibt dann noch ? Irgendwelche Privatkunden die eben viel zu reden haben, der typische Flatratekunde eben, diese Kunden sind aber eher undankbar und verursachen durch Zahlungsausfälle usw. mehr Kosten wie die Businesstelefonierer die bei D1 und D2 sind. Und sie wechseln sehr oft, greifen oft neue Endgeräte ab und wollen jeden Tag in den günstigsten Tarif. Ich denke der typische Privatkunde ist den Netzbetreibern nicht so viel Wert.


    Und dann noch die Prepaid-Kunden. Kaum gibt es ein günstigeres Angebot wird gewechselt, ich denke mal dass evtl noch 50% der ganzen Aldi-Karten usw. genutzt werden, der Rest liegt irgendwo leertelefoniert im Eck rum.

  • Zitat

    Wer telefoniert schon viel, zum einen sind das die Unternehmer selber. Glaubt ihr einer der eine Villa hat und den dicken 740i vor dem Haus lässt sich sein D1 oder D2-Handy wegnehmen ? Ich denke nicht.

    Ganz ehrlich, ob D1 oder D2 oder E sonstwas - das ist gerade solchen Leuten ziemlich egal. Es muss funktionieren, und damit ist gut. Ob D2 besser funktioniert als E-Plus, davon haben viele Eigentümer eines 7ers keine Ahnung, behaupte ich mal. Denn: Die Wahl des Mobilfunkanbieters ist gerade für solche Leute absolut kein Statussymbol. Allerdings ist es denen zu blöde, sich mit so einer Thematik intensiv zu beschäftigen, daher nutzen die (meisten) einfach, was ihnen vorgesetzt wird, oder


    Zitat

    Irgendwelche selbstständigen Berater ( z.B. Bausparkasse, Vermögensberater... ) haben meist schon seit Ewigkeiten ihren D-Netz-Vertrag mit ihrer Nummer. Klar, man kann portieren, aber wer macht das schon ?

    behalten ihre alten Verträge.

    Zitat


    Wer bleibt dann noch ? Irgendwelche Privatkunden die eben viel zu reden haben, der typische Flatratekunde eben, diese Kunden sind aber eher undankbar und verursachen durch Zahlungsausfälle usw. mehr Kosten wie die Businesstelefonierer die bei D1 und D2 sind. Und sie wechseln sehr oft, greifen oft neue Endgeräte ab und wollen jeden Tag in den günstigsten Tarif. Ich denke der typische Privatkunde ist den Netzbetreibern nicht so viel Wert.

    Zustimmung.

    Zitat


    Und dann noch die Prepaid-Kunden. Kaum gibt es ein günstigeres Angebot wird gewechselt, ich denke mal dass evtl noch 50% der ganzen Aldi-Karten usw. genutzt werden, der Rest liegt irgendwo leertelefoniert im Eck rum.

    Das dürfte allerdings auch längst nicht auf alle Privatkunden zutreffen. Es gibt auch bei den Privatkunden recht viele, die das Ding einfach laufen lassen. Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen Haufen solcher Leute. Einige telefonieren noch in superteuren Uraltverträgen, aber sie haben einfach absolut keine Lust, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Der Sexappeal von Mobilfunktarifen tendiert für viele Menschen stark gegen null. Gut, möglicherweise geben sie ein bisschen zu viel Geld aus. Na und? Das tun andere auch - wenn auch auf anderen Gebieten. Und da viele solcher Leute recht wenig mobil telefonieren, fallen die Kostenunterschiede oft noch nicht mal groß aus.


    Ganz nebenbei ist das mE auch der Grund für den Preissturz im Festnetz und die langsamere Preisentwicklung im Mobilfunk. DSL ist für viele sexy - denn daran knüpft sich die Verbindung ans Netz, und die braucht heutzutage fast jeder, und fast immer benötigt er sie dringender als ein Mobiltelefon.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ganz ehrlich, ob D1 oder D2 oder E sonstwas - das ist gerade solchen Leuten ziemlich egal. Es muss funktionieren, und damit ist gut. Ob D2 besser funktioniert als E-Plus, davon haben viele Eigentümer eines 7ers keine Ahnung, behaupte ich mal. Denn: Die Wahl des Mobilfunkanbieters ist gerade für solche Leute absolut kein Statussymbol. Allerdings ist es denen zu blöde, sich mit so einer Thematik intensiv zu beschäftigen, daher nutzen die (meisten) einfach, was ihnen vorgesetzt wird, oder


    eben, der geht eben zu seinem IT-Experten etc... und sagt "ich möchte das beste was eben auch funktioniert" und ich glaube nicht dass der Berater dann sagt "oh, dann nehmen wir E-Plus, die sind auch schöööööön günstig" sondern der Berater denkt sich "oh oh, der ist anspruchsvoll, der will das Beste, wenn ich dem jetzt nen Schrott verkaufe dann macht der Boss mir die Hölle heiß, Moment, was steht in der Connect? ahhh, D1 oder D2 haben die wenigsten fehlgeschlagenen Verbindungen, dann nehmen wir das. Und wenn der Boss trotzdem meckert dann sag ich dass die im Test die Besten waren, dann bin ich fein raus...."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!