Provokanter Titel, aber nach mehreren Wochen im Einsatz komme ich im Vergleich zu meinem vorherigen XDA Phone zu diesem Ergebnis.
Beispiele:
a) Anruferlisten/Verpasste Anrufe
Bei Windows Mobile (WM) kann man durch Drücken der Grüne-Höhrer-Taste im standy-by Modus die Anruferliste aufrufen. Dort stehen nicht nur die letzten abgehenden Anrufe, sondern auch die angenommenen und verpassten Anrufe mit entsprechend farblich markierten Pfeilsymbol.
Beim E51 muss ich dazu erst hin- und herschalten. Dieser Kritikpunkt wäre ja noch zu verschmerzen, wenn da nicht noch ein viel größeres Manko wäre: man erkennt nicht, von welcher Nummer verpasste Anrufe kamen.
Ich speichere im Telefonbuch die Nummern meiner Kontakte immer säuberlich getrennt nach Mobilfunk (privat), Festnetz (privat) und Festnetz (dienstlich) in die dafür vorgesehenen Felder. In den Anruferlisten taucht aber immer nur das gleiche Telefonsymbol auf (und nicht, wie bei WM, ein Häusschen wenn die Nummer von der privaten Festnetznummer kam). Es gibt noch nicht mal die Option, die Nummer nur anzeigen zu lassen! Die einzige Möglichkeit ist, einen Wählvorgang zu starten, dann sieht man für drei Sekunden die Nummer. Unfassbar, dass da von Seiten Nokias überhaupt nicht mitgedacht bzw. einfach mal beim Wettbewerber geschaut wurde. :flop:
b) Kalender/Zurückspringen zum heutigen Datum/Umschalten zwischen Wochen- und Monatsansicht:
Bei WM gibt es im Kalender einen Menüpunkt "Heute" bzw. "Go to today", mit dem man immer zum heutigen Tag zurückspringen kann. Beim E51 geht das nur, in dem man "Datum öffnen" wählt.
Auch ist die Tastenbelegung besser gelöst: über den linken Softkey kann man direkt von der Tages- und die Wochen- und weiter in die Monatsansicht schalten. Über denr rechten Softkey ruft man das Optionen-Menü auf.
Bei Nokia ist das Umschalten umständlicher: über "Optionen" (linker Softkey) muss ich erst die entsprechenden Menüeinträge auswählen. :flop:
c) Standy-by Status/Anzeige von zukünftigen Terminen:
Ich weiß nicht was Nokia geritten hat, aber wenn man für ein paar Tage keinerlei Einträge hat, wird trotzdem der "nächste", eingetragene Termin angezeigt, selbst wenn der eine Woche in der Zukunft liegt. Wozu? Das bläht den Standy-by-Screen nur auf. Besser wäre es, im stand-by Modus maximal Termine der nächsten 48 Stunden anzuzeigen. :flop:
d) Kontakte/Springen zu einem Buchstaben im Alphabet:
Hält man bei WM den Joystick im Telefonbuch länger nach unten gedrückt, so springt es nach einiger Zeit nicht mehr von einem Eintrag zum nächsten, sondern springt von einem Buchstaben im Alphabet zum anderen. Beim E51 geht das nicht. :flop:
e) Kontrakte/Kontakt suchen:
Bei WM drücke ich einfach die Tasten, auf denen die jeweiligen Buchstaben sind und schon wird die Suchauswahl eingegrenzt. Das ist besonders hilfreich, wenn ein Buchstabe zweimal hintereinander vorkommt oder auf der gleichen Tatse liegt (z.B. "a" und "b"). Geht beim E51 nicht. :flop:
f) Datum und Uhrzeit einer SMS:
Liest man eine SMS, so sieht man Empfangsdatum und -uhrzeit nicht. Dazu muss man erst in die Übersicht gehen. Zu Zeiten meines seligen 7110 konnte man am Ende einer Nachricht noch einmal weiter scrollen und sah dann Datum und Uhrzeit. Warum ist das heute nicht mehr so? :flop:
g) Anzeige restliche Leerzeichen beim SMS schreiben:
Wenn ich am Ende der ersten 160 Zeichen bin und die zweite SMS anfange, zeigt mir das E51 nur noch 145 verbleibende Textzeichen an. Wo sind die restlichen 15 Zeichen hin?? :flop:
Es sind vor allem vermeintliche Kleinigkeiten, die im täglichen Umgang allerdings sehr nerven. Ich verstehe einfach nicht, warum Nokia nicht auch mal bei anderen Anbietern schaut, welche Lösungen angeboten werden.