E51 - nur bedingt businesstauglich wegen vieler kleiner Mängel

  • Provokanter Titel, aber nach mehreren Wochen im Einsatz komme ich im Vergleich zu meinem vorherigen XDA Phone zu diesem Ergebnis.


    Beispiele:


    a) Anruferlisten/Verpasste Anrufe


    Bei Windows Mobile (WM) kann man durch Drücken der Grüne-Höhrer-Taste im standy-by Modus die Anruferliste aufrufen. Dort stehen nicht nur die letzten abgehenden Anrufe, sondern auch die angenommenen und verpassten Anrufe mit entsprechend farblich markierten Pfeilsymbol.
    Beim E51 muss ich dazu erst hin- und herschalten. Dieser Kritikpunkt wäre ja noch zu verschmerzen, wenn da nicht noch ein viel größeres Manko wäre: man erkennt nicht, von welcher Nummer verpasste Anrufe kamen.
    Ich speichere im Telefonbuch die Nummern meiner Kontakte immer säuberlich getrennt nach Mobilfunk (privat), Festnetz (privat) und Festnetz (dienstlich) in die dafür vorgesehenen Felder. In den Anruferlisten taucht aber immer nur das gleiche Telefonsymbol auf (und nicht, wie bei WM, ein Häusschen wenn die Nummer von der privaten Festnetznummer kam). Es gibt noch nicht mal die Option, die Nummer nur anzeigen zu lassen! Die einzige Möglichkeit ist, einen Wählvorgang zu starten, dann sieht man für drei Sekunden die Nummer. Unfassbar, dass da von Seiten Nokias überhaupt nicht mitgedacht bzw. einfach mal beim Wettbewerber geschaut wurde. :flop:


    b) Kalender/Zurückspringen zum heutigen Datum/Umschalten zwischen Wochen- und Monatsansicht:


    Bei WM gibt es im Kalender einen Menüpunkt "Heute" bzw. "Go to today", mit dem man immer zum heutigen Tag zurückspringen kann. Beim E51 geht das nur, in dem man "Datum öffnen" wählt.


    Auch ist die Tastenbelegung besser gelöst: über den linken Softkey kann man direkt von der Tages- und die Wochen- und weiter in die Monatsansicht schalten. Über denr rechten Softkey ruft man das Optionen-Menü auf.
    Bei Nokia ist das Umschalten umständlicher: über "Optionen" (linker Softkey) muss ich erst die entsprechenden Menüeinträge auswählen. :flop:


    c) Standy-by Status/Anzeige von zukünftigen Terminen:
    Ich weiß nicht was Nokia geritten hat, aber wenn man für ein paar Tage keinerlei Einträge hat, wird trotzdem der "nächste", eingetragene Termin angezeigt, selbst wenn der eine Woche in der Zukunft liegt. Wozu? Das bläht den Standy-by-Screen nur auf. Besser wäre es, im stand-by Modus maximal Termine der nächsten 48 Stunden anzuzeigen. :flop:


    d) Kontakte/Springen zu einem Buchstaben im Alphabet:
    Hält man bei WM den Joystick im Telefonbuch länger nach unten gedrückt, so springt es nach einiger Zeit nicht mehr von einem Eintrag zum nächsten, sondern springt von einem Buchstaben im Alphabet zum anderen. Beim E51 geht das nicht. :flop:



    e) Kontrakte/Kontakt suchen:
    Bei WM drücke ich einfach die Tasten, auf denen die jeweiligen Buchstaben sind und schon wird die Suchauswahl eingegrenzt. Das ist besonders hilfreich, wenn ein Buchstabe zweimal hintereinander vorkommt oder auf der gleichen Tatse liegt (z.B. "a" und "b"). Geht beim E51 nicht. :flop:


    f) Datum und Uhrzeit einer SMS:
    Liest man eine SMS, so sieht man Empfangsdatum und -uhrzeit nicht. Dazu muss man erst in die Übersicht gehen. Zu Zeiten meines seligen 7110 konnte man am Ende einer Nachricht noch einmal weiter scrollen und sah dann Datum und Uhrzeit. Warum ist das heute nicht mehr so? :flop:


    g) Anzeige restliche Leerzeichen beim SMS schreiben:
    Wenn ich am Ende der ersten 160 Zeichen bin und die zweite SMS anfange, zeigt mir das E51 nur noch 145 verbleibende Textzeichen an. Wo sind die restlichen 15 Zeichen hin?? :flop:




    Es sind vor allem vermeintliche Kleinigkeiten, die im täglichen Umgang allerdings sehr nerven. Ich verstehe einfach nicht, warum Nokia nicht auch mal bei anderen Anbietern schaut, welche Lösungen angeboten werden.

  • Und warum dafür jetzt einen neuen Thread- das Psoting hätte besser in den Thread mit den Erfahrungen mit dem E51 gepasst.
    Es wäre gut, wenn das hier auch dahin verschoben würde- oder gleich mit einem Schloss versehen.

  • zu a) Ist wohl Geschmackssache. ich finde die Trennung übersichtlich. Das mit der nicht angezeigten Nummer (Mobil/Privat) ist wirklich ein unverzeilicher fehler!
    zu b) Naja wenn man den Kalender aufruft wird ist der Cursor doch immer auf dem aktuellen Tag.
    zu c) Finde ich praktisch. Sollte man aber wirklich optional ausblenden können.
    zu d) Gib doch einfach direkt den jeweiligen Buchstaben ein (siehe e)
    zu e) Klar kann man Kontakte suchen. Gibt man den Anfangsbuchstaben an, werden nur noch entsprechende Kontakte angezeigt.
    zu f) hab ich mich auch schon gefragt. wirklich nicht schön...
    zu g) Das ist ausnahmsweise korrekt. Die 15 Zeichen werden benötigt um die zwei SMS zusammenzuhängen. Ist bei jedem anderen Handy auch so.

  • für die businesstauglichkeit fehlen dem e51 andere dinge: einfach zu konfigurierender VPN-client und ordentliche umsetzung von 802.1x


    aber dann verkauf doch dein e51 wieder und besorg dir eins der WM-geräte, dann hast du wenigstens ein richtiges hobby. denen fehlt nämlich die für businessgeräte notwenige zuverlässigkeit.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • a: Das alle Nummern immer als ein einziger Name angezeigt werden stört so ziemlich jeden und wurde auch schon oft im Forum bemängelt. Du musst aber nicht denjenigen anrufen, mittels "Optionen" - "Nummer Verwenden" - "Bearbeiten" siehst sie auch in der Anrufliste...
    b: Mittels *-Taste wechselst die Ansicht und mittels #-Taste springst zum aktuellen Tag
    c: Die Termin Anzeige stört mich auch nicht, denn so zugemüllt kann die Standby-Anzeige gar nicht werden - dafür ist sie zu klein ;-)
    d/e: hat mich nie gestört. Buchstaben verwenden und gut ist. Ist egal ob Vor- oder Nachname.
    f: Leider ein Rückschritt von Nokia, gabs hatte ich bereits beim meinem alten 6630 (S60v2)


    S60 und WM6 haben bestimmt seine Vor- und Nachteile, dafür kostet zb das HTC P4550 zb 600 Euro, wofür du das E51 schon für knapp über 200 Euro gibt. (ohne Bindungen)

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    a: Das alle Nummern immer als ein einziger Name angezeigt werden stört so ziemlich jeden und wurde auch schon oft im Forum bemängelt. Du musst aber nicht denjenigen anrufen, mittels "Optionen" - "Nummer Verwenden" - "Bearbeiten" siehst sie auch in der Anrufliste...


    Ich habe bisher nie versucht, in der Anruferliste die Optionen aufzurufen. Aber als ich es gerade mal versucht habe musste ich zu meinem Schrecken feststellen, dass da gar nichts passiert. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Register der Anruferlisten ich mich befinde. Die linke Taste für "Optionen" hat in dem Moment einfach keine Funktion *grml*
    Kann das jemand bestätigen und mir sagen, ob es an der neuen Firmware (200.34.36) liegen könnte? Bei der alten hatte ich es wie gesagt bisher nie versucht, daher kann ich keinen Vergleich ziehen.


    EDIT: Sorry, hat sich erledigt. Konnte auch weder *#06# noch *#0000# aufrufen. Das Handy hatte sich wohl teilweise aufgehängt. Nach nem Reset funktionieren auch die Optionen ;-)


  • Das ist doch mal ein super Tipp mit der *- und #-Taste!! :top:


    Es sind eben diese Details, bei denen man merkt, dass das Gerät nicht sorgfältig durchdacht ist. Wozu brauche ich das Radio oder die mickrige Kamera?



    Ein Punkt, den ich noch vergaß: die Sync mit Outlook 2003 ist bei mir ein ziemlicher Krampf, trotz mehrfacher De- und Neuinstallation der Nokia Suite. Mit Active Sync ging das deutlich besser.

  • Zitat

    Ein Punkt, den ich noch vergaß: die Sync mit Outlook 2003 ist bei mir ein ziemlicher Krampf, trotz mehrfacher De- und Neuinstallation der Nokia Suite. Mit Active Sync ging das deutlich besser.


    Da meine Freundin Windows Mobile (MDA Touch) benutzt und ich das E51 mit PC Suite, kann ich nicht sehen das ActiveSync da irgendeinen Vorteil hat.
    Sowohl über USB wie über Bluetooth funktioniert das Outlook Sync mit der Nokia Suite perfekt. Das gilt für WindowsXP
    Solltest du Vista benutzen nehm ich alles zurück und behaupte was anderes, den damit kenn ich mich nicht aus und will es auch nicht :)

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)


    Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

  • Was Du beschreibst, sind die ganz normalen Schmerzen, wenn man von einem Betriebssystem (Windows Mobile) zu einem anderen (Symbian) wechselt.
    Man hat sich halt auf 'seine' Plattform eingeschossen.
    Wenn ein Nokia 'Jünger' zu Windows Mobile wechselt, wird er das neue, ungewohnte System auch erstmal verfluchen.
    Ich habe hier E51, E90, 9300i und HTC Vox im Einsatz. Alle haben ihren Stärken und Schwächen. Das perfekte Handy gibt es immer noch nicht!
    Der Abgleich von Handy + Outlook bleibt bei Windows Mobile aber ungeschlagen. Besonders etwas 'krumme' Serientermine wie 'jeden letzten Werktag im Monat' bereiten der Nokia PC Suite / Symbian immer noch Probleme. Die Serie wird zwar 'irgendwie' eingetragen, aber eben falsch.
    Du wirst das E51 schon noch lieben lernen. *lol*
    Design, Größe, Display, Funktionsumfang, Tastatur, Verarbeitung empfinde ich als sehr angenehm.


    Gruß
    DM

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    ..., dafür kostet zb das HTC P4550 zb 600 Euro, wofür du das E51 schon für knapp über 200 Euro gibt. (ohne Bindungen)



    Es gibt auch wesentlich günstigere WM-Geräte und wesentlich teurere S60-Geräte. ;)


    Der Preisvergleich dieser beiden Modelle hinkt total und entbehrt jeglicher Sachlichkeit.

    Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!