Irak Krieg - Pro/Contra?

• Zitat

Original geschrieben von wub
    Ich habe ein paar Beiträge gelesen die waren wirklich gut, zum Bsp. von "Zeus", aber hier sind mir zuviele "Märchen" mitverpackt...
    Egal wie man es dreht, die Alternative "gegen den Krieg" wurde noch nicht genannt.

:confused: :confused:
    In Deiner Ausgangsfrage in diese Threat wolltest Du von den Leuten wissen: "eventuell kann mir ja hier jemand näher bringen wieso er gegen einen Krieg ist."

Dies haben viele getan, dass Du deren Argumente nicht gelten lassen willst bzw. anders interpretierst ist Deine Sache bzw. auch Dein Recht (sofern man anderen zugesteht auch eine abweichende Meinung zu haben...) aber Dein momentan einziges Argument ist das noch keiner eine friedliche Lösung zur Konfliktbeilegung vorgeschlagen hat, also auf in den Krieg.

Du hattest nach Argumenten Pro/Contra Krieg gefragt nicht nach anderen Lösungsmöglichkeiten von daher ist Deine Argumentation in dem obigen Posting nicht nachzuvollziehen und so auch schlichtweg falsch.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    @Kriegsbefürworter

Gerne nehme ich die Möglichkeit war und antworte Dir.

Zitat

Weshalb glaubt ihr wurde es im letzten Golfkrieg nicht zuende gebracht

Leider weiss ich das auch nicht schlüssig, aber eventuell kannst du ja Licht ins Dunkle bringen?

Zitat

Wart ihr eigentlich auch schon letztes und vorletztes und ...Jahr für diesen Krieg

Ja.

Zitat

Kann man aus eurer Haltung schließen das ein Krieg gegen Iran, Nordkorea, diverse afrikanische Staaten, China, Albanien und diversen Ex-Sowjetstaaten mit Diktatur und reichlich Waffenvorräten auch Ok wäre? Und wenn nicht weshalb nicht? Überall dort dackeln nämlich keine Un-Inspektoren rum und suchen nach Massenvernichtungswaffen.

Nordkorea gehört zuerst weiter sanktioniert, wie man es auch mit dem IRAK gemacht hat. China genauso. Albanien? Für wenn sollen die noch eine Gefhar darstellen? Die diversen Ex-Sowjet-Staaten halte ich auch für vernachlässigbar, die sind froh über jede hilfe vom Westen...

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

Du hattest nach Argumenten Pro/Contra Krieg gefragt nicht nach anderen Lösungsmöglichkeiten von daher ist Deine Argumentation in dem obigen Posting nicht nachzuvollziehen und so auch schlichtweg falsch.

Gruß
    CH

? Schlichtweg falsch liegst du, denn zu einem "dagegen sein" gehört immer auch das man weiss welche Möglichkeiten man statt dessen hat!
    Ein Contra, gegen was auch immer, muss einfach um schlüssig zu sein, eine andere Lösung beinhalten als die gegen die ich bin.

"Ich bin einfach dagegen und habe sonst keine Ahnung" ist nur für pupertierende Teenager entschuldbar, aber ein erwachsener Mensch sollte Argumente zu seinen Contra's dazulegen und sich dazu gleich Gedanken machen wie man die Ursache anders löst, als die Lösung gegen die ich gerade bin!

• wub:
    Du willst eine andere Möglichkeit als ein Krieg hören? Genau habe ich es mir auch nicht überlegt, aber die Schätzungen, was dieser Krieg kosten wird, beläufen sich auf eine Summe von 60-200 Milliarden US-Dollar. Und ich bin mir sehr sicher, daß man für weitaus weniger Geld Hussein loswerden könnte, bsp. durch eine durchdachte und gezielte Stärkung der irakischen Opposition. Auch eine direkte Einwirkung auf das irakische Volk müßte möglich sein, nur dauern diese Lösungen länger als ein schneller Schlag gegen den Irak, wobei das Ergebnis das gleiche sein wird.
    An die Möglichkeit mit der CIA denke ich bewußt nicht... ;)

Aber so wie ich dich kenne, ist diese Antwort eh nicht schlüssig genug.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Zitat

Original geschrieben von Rabb
      wub:
    Du willst eine andere Möglichkeit als ein Krieg hören? Genau habe ich es mir auch nicht überlegt, aber die Schätzungen, was dieser Krieg kosten wird, beläufen sich auf eine Summe von 60-200 Milliarden US-Dollar. Und ich bin mir sehr sicher, daß man für weitaus weniger Geld Hussein loswerden könnte, bsp. durch eine durchdachte und gezielte Stärkung der irakischen Opposition. Auch eine direkte Einwirkung auf das irakische Volk müßte möglich sein, nur dauern diese Lösungen länger als ein schneller Schlag gegen den Irak, wobei das Ergebnis das gleiche sein wird.
    An die Möglichkeit mit der CIA denke ich bewußt nicht... ;)

Aber so wie ich dich kenne, ist diese Antwort eh nicht schlüssig genug.

Doch, genau das sit mal ein Ansatz.
    Die Kosten aufrechnen.
    Und dann überlegen ob man nicht für weniger Geld das gleiche Ergebniss erreichen könnte.
    Für 60Milliarden Dollar (dein minimum) müsste man doch den Hrn. Saddam zu bekommen sein Land "zu verkaufen" ,oder?
    Hmm...

• Zitat

Original geschrieben von wub

Leider weiss ich das auch nicht schlüssig, aber eventuell kannst du ja Licht ins Dunkle bringen?

Nordkorea gehört zuerst weiter sanktioniert, wie man es auch mit dem IRAK gemacht hat. China genauso. Albanien? Für wenn sollen die noch eine Gefhar darstellen? Die diversen Ex-Sowjet-Staaten halte ich auch für vernachlässigbar, die sind froh über jede hilfe vom Westen...

Über die Gründe gibt es nur Spekulationen. Sie sagten halt das sie ja eigentlich nur Kuweit befreien wollten und sich nicht in innerirakische Angelegenheiten einmischen wollten.

Du hattest ja angeführt das vor allem der irakischen Bevölkerung geholfen würde. Das träfe ja bei den meisten der anderen Staaten auch zu. Allerdings weiß natürlich zugegebenermaßen auch niemand wie sich der Irak verhalten würde wenn einfach alle Sanktionen aufgehoben würden und man sie machen ließe. Zumindest ABC Waffen auf Israel werfen kann man aber wohl ausschließen da Israel dank französischer Entwicklungshilfe/gemeinschaft seit Anfang der sechziger Jahre Atommacht ist. Ich schätze mal das man inoffiziell auch ein paar B/C Waffen gebunkert hat. Es gibt jedenfalls reichlich Biotechunternehmen da.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus

Über die Gründe gibt es nur Spekulationen. Sie sagten halt das sie ja eigentlich nur Kuweit befreien wollten und sich nicht in innerirakische Angelegenheiten einmischen wollten.

Du hattest ja angeführt das vor allem der irakischen Bevölkerung geholfen würde. Das träfe ja bei den meisten der anderen Staaten auch zu. Allerdings weiß natürlich zugegebenermaßen auch niemand wie sich der Irak verhalten würde wenn einfach alle Sanktionen aufgehoben würden und man sie machen ließe. Zumindest ABC Waffen auf Israel werfen kann man aber wohl ausschließen da Israel dank französischer Entwicklungshilfe/gemeinschaft seit Anfang der sechziger Jahre Atommacht ist. Ich schätze mal das man inoffiziell auch ein paar B/C Waffen gebunkert hat. Es gibt jedenfalls reichlich Biotechunternehmen da.

Für mich sind die "anderen" Länder weniger "brennend" weil sie anscheined besser zu berechnen sind in Ihrem Verhalten als der IRAK.
    Es sit doch auch so, das Saddam diesen Krieg will, er will die Konfrontation mit dem Westen und es scheint mir, als wolle er als Märtyrer in die islamistische Geschichte eingehen, was auch nur schlüssig wäre.
    Für fanatische Moslems ist dies ja bekanntermassen eine der besten Lösungen.

Ist es nicht so, das Saddam nichts getan hat um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen? Er hätte viel früher Waffeninspektoren ins Land lassen können und er hätte wirklich alle Waffen die ihm verboten wurden, vernichten lassen können. Aber nein, jetzt ist er so hohl und lässt die Inspektoren Granaten finden die tauglich für Chemie-Waffen sind.
    Ist das nur ein fauxpas, oder eine berechnete gezielte Konfrotation?
    Er will doch den Krieg.

Soll er ihn haben.

• wub
    Naja, Saddam sollte nicht unbedingt davon profitieren, aber es muß doch Leute geben, die durch die eine oder andere Milliarde (und sei es durch Entwicklungshilfe, Nahrungsmittel oä.) diesen ohne Zweifel gefährlichen Mann aus dem Land ins Exil zu jagen. Wie schon erwähnt halte ich dies für eine langwierige Lösung, und es gibt wohl wenige Länder, die ihn nehmen würden. Meinen Nachbarn stelle ich mir auch anders vor. :D
    Aber eben diese Zeit hat George W. nicht, er braucht schnelle Erfolge. Er hat Saddam zu dem großen bösen Monster aufgebaut, und mit jedem Tag, mit dem Hussein noch an der Macht ist, sinkt Bushs Stern. Und ein erfolgreicher Siegeszug im Irak würde seine Popularität wieder steigern.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• wub

natürlich habe ich und ich denke viele der anderen auch Vorstellungen und Ideen wie es anders geregelt werden könnte.

Aber die Art und Weise wie Du bisher mit Contra Argumenten und/oder jeder Äußerung die nicht Deiner Meinung entsprach umgegangen bist bringt mich an einen Punkt wo ich sage: "Das bringt es nicht."
    Du wirfst hier in den Raum das nicht vernüftig argumentiert wird und sagst alle anderen seien ja eh nur "Gutmenschen" und "Pubertierende Teenager" etc. aber selbst fegst Du berechtigte Kritik oder Argumente mit flapsigen Bemerkungen vom Tisch.

Daher werde ich jetzt nicht auch noch die einzelnen Lösungsmöglichkeiten durchkauen nur um mir dann anzuhören das das mit so fanatischen Leuten wie Saddam eh nicht klappt und so weiter und so fort.
    (Und NEIN auch ich halte Saddam ganz sicher nicht für einen Heiligen aber das sind andere sicher auch nicht...)

Du hast eine Meinung zu dem Thema.
    Du hast Deine Meinung zur Diskussion gestellt.

Ergo musst Du auch damit leben können das es andere Meinungen gibt.

Sonst das nächste mal bitte als Threat-Titel
    "Ich sehe das so und so und wer was anderes sagt ist ...."

Gruß
    CH

• Ich denke die Variante einen innerirakischen Bürgerkrieg zu finanzieren bringt zum einen das Problem mit das dadurch Leute an die Macht kommen könnten die man dort auch nicht oder sogar noch weniger haben will (siehe Iran) und zum anderen dürfte ein Sieg gegen die waffentechnisch überlegene Regierungsarmee oder zumindest Teile davon auch nicht direkt unblutig und schnell von sich gehen.

Ich hab einen iranischen Bekannten der meint, wenn man der dortigen Regierung nur ihre Kampflugzeuge und Hubschrauber wegnähme beziehungsweise keine Ersatzteile mehr lieferte könnten und würden die Oppositionskräfte dort die Macht gewaltsam übernehmen. Da er seinerzeit vor seiner Haft und Flucht auch im Iran/Irak Krieg gekämpft hat nehme ich ihm sogar ab das er bereit wäre mitzumachen. Er ist auch mit der Fischerschen Iranpolitik alles andere als zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!