Rückflug aus Urlaub über 11 Stunden verspätet - Entschädgung?

• Hallo,

ich weiss, der Titel klingt wieder "typisch deutsch", hauptsache nehmen, aber ich möchte nur ungerne mir etwas eventuell zustehendes entgehen lassen.
    Folgender Fall:

Wir waren gerade für 10 Tage in der Dominikanischen Republik. Unser Hotel zeichnete sich unter anderem durch einen so genannten "Pre-Checkin" aus. Dieser besagt, dass man am Abreisetag seine Koffer bereits im Hotel abgibt und auch dort sofort seine Bordkarten erhält. Der riesen Vorteil: Am Flughafen kann man direkt durch die Sicherheitskontrollen in den Flieger, ohne nerviges Check-In. Die meisten von euch werden einsehen, dass das zumindest angenehm klingt :)

Nunja, unser Flieger nach Hause sollte am 28.06 um 21.15 starten. Das Pre-Checkin war für morgens um 9 angesetzt. Dort erfuhren wir dann, dass Condor eine Maschine ausgefallen ist, und da sie nur neun Langstreckenflieger haben, konnte unser Flug nicht statt finden.
    Am Abend haben wir dann erfahren, dass unser Flug am 29.06 um 08.15 Uhr startet. Leider ohne Pre-Checkin.

Der Abflug verzögerte sich somit um ca. 11 Stunden und wir durften eine weitere Nacht im Hotel verbingen, was natürlich nicht schlimm war, außer die Abholzeit um 4.45 Uhr morgens.
    Das weitere Problem: Statt gegen 13 Uhr am Sonntag landeten wir somit erst um kurz nach 23 Uhr Sonntag Nacht in Frankfurt, was die weiterfahrt nach Kiel per Zug nicht gerade angenehmer gestaltete.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor ich mich an Condor wende, wollte ich einmal fragen, ob eventuell jemand von euch bereits mit dieser Situation Erfahrung hat.
    Die meisten Google Ergebnisse beziehen sich auf "Höhere Gewalt", aber der Ausfall eines Fliegers aus technischen Gründen zählt IMHO nicht dazu.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hallo!

Für solche Dinge haben Lufthansa & Co. eine Versicherung, die soetwas abdeckt.

Wurde die zusätzliche Nacht vom Reiseveranstalter bezahlt? Wenn ja, dann muss hier auch nichts erstattet werden. Wenn nicht, bekommst Du selbstverständlich eine Erstattung.

Musstest Du Dir neue Fahrkarten für die Bahn kaufen, muss das natürlich ersetzt werden.

Ob Du eine Reisepreisminderung bekommst, kann ich nicht sagen. Aber mehr als 10% wirst Du IMHO nicht bekommen. Alle zusätzlichen Kosten, welche Dir entstanden sind, müssen erstattet werden.

Aber wer soll hier ersetzen? Condor oder der Reiseveranstalter?

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo,

mir sind prinzipiell keine weiteren Kosten entstanden.
    Laut Neckermann soll Condor erstatten, aber das hätte ich an deren Stelle auch erst einmal gesagt :)
    Ich werde wohl mal eine nette Email hin schicken und sehen, was sich dabei machen lässt.

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von mumpel

Wurde die zusätzliche Nacht vom Reiseveranstalter bezahlt? Wenn ja, dann muss hier auch nichts erstattet werden.

Na aber hallo - natürlich können da Entschädigungsansprüche entstehen.
    Alleine schon für den möglicherweise ausgefallenen Arbeitstag durch die unfreiwillige Verlängerung, etc.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich habe von den Übernachtungskosten gesprochen, nicht von Arbeitslöhnen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Auf den Seiten des Luftfahrtbundesamtes (lba.de) gibt es Informationsblätter, die genau dazu die Ansprüche erklären.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Den technischen Defekt zumindest kann ich genau beschreiben:
    Die Maschine war wohl in Halifax (wenn ich mich richtig erinnere), als festgestellt wurde, dass aus dem vorderen Stoßdämpfer Öl austritt. Ein neuer Stoßdämpfer war schnell aufgetrieben, aber kein "Wagenheber", um das Flugzeig anzuheben. Dieser musste erst eingeflogen werden.
    Jedenfalls hat der Kapitän so die Verspätung begründet.

SiemensmasterXXX

• SiemensmasterXXX

Ich drücke dir mal die Daumen, dass das alles so klappt wie du dir das so vorstellst. Zudem frage ich mich gerade wann du in Kiel angekommen bist ;). Deine Laune war bestimmt im Keller ;)
    Klingt doof aber wenn möglich würde ich das nächste mal einfach mit einer anderen Airline fliegen. Es hat schon seine guten Gründe warum ich nicht mit TUI, Condor und Konsorten fliege und du hast es mir mal wieder bestätigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!