o2 Genion Festnetznummer mit weniger als 11 Stellen werden geändert

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, u.a. sind bei 0211 und 0711 auch 11stellige Rufnummern vorgeschrieben.


    Ok, aber in diesen Ortsnetzen kam die Anordnung erst spät und es sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine Kunden betroffen:


    Ein Blick in die Rufnummernblockliste http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/13344.zip zeigt, dass z.B. weder in 0211 noch in 0711 nach dem Stichtag an BT Rufnummernblöcke zugeteilt wurden - und selbst falls O2 mittlerweile die neuen Genion-Nummern über Telefonica zuteilen läßt, ist man in diesen beiden Vorwahlbereichen wohl außen vor, da sowohl in 0211 als auch in 0711 erst im November 2007 neue RNB an Telefonica nach dem Stichdatum zugeteilt wurden - und laut O2 trat der Zuteilungsfehler in 2008 nicht mehr auf (siehe Teltarif-Meldung).


    Ascidriver: in Kleinstädten sowie generell verstärkt in Neufünfland sind die Vorwahlen relativ lange, weshalb dort dann bei den verbleibenden wenigen Ziffern für die Rufnummer die Blöcke regelmäßig schneller knapp werden - und deshalb sind auch diese Bereiche stärker betroffen.


    Je kürzer die Vorwahl im Vgl. zur Einwohnerzahl bzw. Teilnehmerzahl des Ortsnetzes, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Vorwahlbereich betroffen ist - und umgekehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Kann es eigentlich sein, dass diesmal 'ausnahmsweise' O2 keine Schuld trifft, sondern BT Germany? Immerhin sind es doch deren Festnetznummern. Mich würde zwar so ein Fehler bei so einem ziemlich professionellen Unternehmen wie BT wundern, aber die Nummern stammen doch von BT und nicht von O2, oder?


    Es ist für mich zumindest als Endkunden völlig schnuppe, von wem o2 die Genionnummer erhält. Es ist mir auch schnuppe, ob o2 in der Lage ist, die Rechtmäßigkeit dieser Nummer im Einklang mit den Verordnungen der BNA zu prüfen, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Was mir aber nicht schnuppe ist, das ist der Wechsel meiner Genionnummer. Deshalb sollte sich jeder mit allen Mitteln bei o2 darüber beschweren und Kompensation fordern. Die Endkunden schließen ihre Genionverträge mit o2 und nicht bt ab.


    Im Hintergrund ist aber deutlich zu erkennen, dass o2, wie schon geschrieben, anscheinend nicht geprüft hat, ob die vergebenen und jetzt vakanten Rufnummern überhaupt den Verordnungen entsprechen. Deshalb ist für mich o2 ein Saftladen. Und dass es nicht das erste mal ist, dass o2 einen großen Mist baut, wissen wir doch alle aus dem 018x-Skandal.


    Ciao

  • Nachfolgender Kommentar ist nicht wirklich unbedingt dem Topic entsprechend...


    dominiks


    *räusper* Wenn O2 so ein "Saftladen" ist, wieso bist Du denn noch immer dabei? :) Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit O2 gemacht, seitdem ich vor äähm ca 3 Jahren meinen (aller)ersten Vertrag dort abgeschlossen habe. Ich hatte zwar ein paar mal Probleme, aber mir wurde immer sehr schnell, kompetent und freundlich geholfen. Und in Sachen Kulanz muss ich glaub ich hier nicht wirklich was schreiben :) Aber die sind da erste Sahne!
    Natürlich ist das von Kunde zu Kunde unterschiedlich, aber sieh doch nicht gleich rot. Ob ich nun selbst von den Rufnummerwechsel betroffen ibn, weiß ich noch nicht, aber eine aktuelle Rufnummer ist schnell wieder verbreitet. Bestimmt kennt nicht einer deiner bekannten deine Numemr auswendig, sondern hat sie nur im Telefon gespeichert. ;)


    So Long 111452

  • Können wir auch mal zum Threadthema zurückkommen, bevor jetzt wieder jeder schreibt, dass er diesen Monat noch keine 16000 Eurorechnung bekommen hat und von o2 vor Gericht gezogen wurde und deshalb seit 3 Monaten seines Vertragabschlusses ja immer nur gute Erfahrungen gemacht hat, mit den Problemen, die o2 ihm bereitet hat, .... :rolleyes:


    Wie sieht es jetzt eigentlich mit den bereits falschen aber zu anderen Anbietern portierten Nummern aus? Werden die auch abgestellt (im Rahmen eines "Klicks", der alle Nummern eines Blockes abstellt?). Oder macht sich da noch jemand die Mühe zu suchen wo eine Nummer von 2003 bis 2008 fünfmal zwischen verschiedensten Festnetz- und Voipanbietern hin und her portiert wurde?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Für was gibts die BNetzAgentur?


    Schon mal deren [url="http://www.bundesnetzagentur.de/enid/69b9c42c158d248c818d2dab5561d442,0/Ueber_die_Agentur/Aufgaben_30.html"]Webseiten[/url] angeschaut?

  • Zitat

    Original geschrieben von radarfalle
    O2 ist und bleibt halt eine Bastelbude. Ich bin mal auf die langen Gesichter der Geschäftsleute gespannt, die Beschriftungen, Kataloge oder Visitenkarten ändern müssen. da kommt ein ganz schön großer Schaden auf o2 zu. Was können die Kunden dafür, wenn O2 oder BT zu kurze Nummern vergibt. Das ist doch nicht das Problem des Kunden.

    Doch!
    Wer als Geschäftsmann einen Vertrag mit der "Bastelbude" O2 abschliesst, kann sehr wohl was dafür, wenn er Probleme bekommt. Er hätte ja zu T-Mobile oder Vodafone gehen können... Keiner hat ihn gezwungen, einen Vertrag mit O2 abzuschließen.

  • Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Doch!
    Wer als Geschäftsmann einen Vertrag mit der "Bastelbude" O2 abschliesst, kann sehr wohl was dafür, wenn er Probleme bekommt. Er hätte ja zu T-Mobile oder Vodafone gehen können... Keiner hat ihn gezwungen, einen Vertrag mit O2 abzuschließen.



    Naja, eine Garantie daß es nie Probleme gibt, hat man bei T-mobile, Vodafone und allen anderen Anbietern mit Sicherheit auch nicht. Es mag allenfalls Unterschiede bei der Häufigkeit der Probleme geben, nützt mir aber im konkreten Fall auch nichts, wenn ich ein Problem mit meinen Anbieter habe, bei dem es insgesamt relativ wenig Probleme gibt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • ... und es sind fast 4 Wochen vergangen - ohne das ich etwas von o2 gehört hätte - und meine 10-stellige Festnetznummer funktioniert immer noch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!