o2 Genion Festnetznummer mit weniger als 11 Stellen werden geändert

  • Also wenn diese Nummer nach BnetzA/o2 10-stellig ist - 0251 203 xxxx - dann wird es richtig Rappeln in Münster. Meines Wissens sind über mehrere Jahre alle hier vergebenen Genion-Nummern nur 10-stellig. Und mir sind einige "Blöcke" bekannt (147,149,148,203,230 etc.). Ich glaube noch nicht so ganz, dass diese Nummern alle abgeschaltet werden sollen. Das werden bundesweit dann deutlich mehr als die 55000 Nummern sein ...


    btw: warum müssen diese Nummern bei o2 abgeschaltet werden und nicht bei anderen Anbietern (sei es sipgate oder "normales Festnetz" wie versatel, T-com und co)? Und mal weitergedacht: Was wäre das für ein Spass, wenn hier auf einmal Jahrzehnte bestehende 8-stellige Nummern wegfielen. Von der Sorte habe ich selbst eine und mehrere im Telefonbuch - sowohl geschäftliche, als auch private.


    EDIT: wenn o2 wirklich nur einen Zeitraum lang geschlafen hat und zu kurze Nummern fälschlicherweise vergeben (lassen) hat, dann müsste doch eine Grenze vorhanden sein, oder? Hier z.B. ist eine Nummer aus 2000 und die andere müsste aus 2002 oder 2003 sein.

  • So wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht darum, dass "alte" Rufnummern keine Daseinsberechtigung mehr haben sollen, sondern vielmehr darum, dass o2/BT wohl in manchen Ortsnetzen, nach Stichtag, weiterhin Rufnummern aktiviert hat, die nicht die von der BNetzA vorgeschriebenen 11 Stellen hatten.


    Diese Kunden haben wohl jetzt den schwarzen Peter und müssen ihre Nummer ändern. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...


    s-elch: afaik geht es nur um Nummern ab 2003, weil ab diesem Zeitpunkt die Elfstelligkeit in manchen Ortsnetzen von der BNetzA vorgeschrieben wurde ...

  • s-elch, es geht nur um die zehnstelligen Rufnummern, die ausgegeben wurden, als schon die Elfstelligkeit vorgegeben war. Und es sind damit auch nur jene Gebiete betroffen, in denen die Elfstelligkeit schon gilt. Hier (07XX) gilt zB noch die Zehnstelligkeit.

  • Hoffentlich ist das nur ein verspäteter Aprilscherz!
    Wer jetzt schon ne elfstellige Nummer hat, ist der König.
    Früher waren mal Mercedes und Rolex Prestigeobjekte, heute halt die elfsstellige Nummer! ;):D;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    s-elch, es geht nur um die zehnstelligen Rufnummern, die ausgegeben wurden, als schon die Elfstelligkeit vorgegeben war. Und es sind damit auch nur jene Gebiete betroffen, in denen die Elfstelligkeit schon gilt. Hier (07XX) gilt zB noch die Zehnstelligkeit.


    Okay, dann hätten wir das Pänomen jetzt geklärt.


    Aber ich finde es eigentlich äusserst unfreundlich von der Bundesnetzagentur das die sich hier so kleinkariert zeigt. Den zehnstellige Rufnummern belegen ja nur neun weitere elfstellige Rufnummern, und soviele Rufnummern sind ja nicht betroffen.


    Zumal die Bundesnetzangetur selber schon mehr Bockmist gebaut hat, z.B. bei den 032 Rufnummer verpennt festzuschreiben das sie die Festnetzkonditionen abgerechnet werden müssen, zu lasche Vorgaben bei UMTS Lizenzen, ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber ich finde es eigentlich äusserst unfreundlich von der Bundesnetzagentur das die sich hier so kleinkariert zeigt.

    Regeln sind dazu da, um sich daran zu halten. Und nur weil o2 (wieder einmal) meinte, sie müssen den Dicken markieren und auf diese Regeln zu pfeifen, ist die BNetzA nun sicherlich nicht kleinkariert. ;)

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... die Bundesnetzangetur selber schon mehr Bockmist gebaut hat ...


    Das kann nicht sein, weil es nicht sein darf. :D
    In Deutschland gilt: Behörden machen keine Fehler !

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Wohl nicht wenn die ihre Aufgaben richtig gemacht haben. Laut o2 gibt es Stichtage an denen die zu vergebenen Rufnummern von der BNetzA erweitert werden um mehr Nummern freigeben zu können. Aufgrund "technischer Einstellungsfehler" bei o2 sind manchen Kunden aber nach so einem Stichtag weiterhin Nummern zugeteilt worden die eigentlich zu kurz sind. Und die sind jetzt von diesem Wechsel betroffen... solange also die anderen NB alles richtig gemacht haben dürften die nicht betroffen sein.


    Dann dürfte das aber auch für entsprechende Nummern gelten, die irgendwann von o2 wegportiert wurden. Das wird noch lustig...

  • Aber wieso ist denn nur o2 betroffen?


    Ein Bekannter von mir hat vor drei Monaten eine neue Nummer von Alice bekommen (neuer Anschluss), die genau so lang ist wie meine über alles geschätzte Genion-Nummer:
    040 abc def gh


    Wenn man die Präfix-0 nicht mitzählen darf, komme ich nach Adam Riese auf 10 Stellen, eine zu wenig, bei mir und bei ihm.


    Macht die BNetzA bei o2 eine Ausnahme (die müssen 11 Stellen, alle anderen nur 10)?!


    Oder darf man die 0 am Anfang doch mitzählen?

  • Kommt auf den Ort an. Für 040 gilt die Zehnstelligkeit.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!