Der Google Street View Thread

• Google fotografiert in einer Höhe von 2,50m und das ist nicht üblich.

Man wird doch erst wenn man sein Haus verpixeln läßt richtig interessant und das ist es doch was viele wollen, Aufmerksamkeit in der Masse.

Alle andern sind doch typisch Deutsch, bequem oder Mieter.

Die Geschichte mit Paramino, sightwalk und wie die ganzen anderen heißen ist doch klasse, auch da muß man sich erst mal jeder die Mühe machen sich mit den Programmen auseinander zusetzen.

Street View boykottierer fördern das denken und den Umgang mit dem Computer.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn jemand aus rein kommerziellem Interesse mein Eigentum fotografiert und Bilder davon verbreitet, werde ich mich dagegen zur Wehr setzen. Wie mein Haus aussieht, hat keinerlei Informationsgehalt wie etwa ein Bericht über Missstände bei KIK. Anders sähe das möglicherweise aus, wenn ein Journalist feststellte, dass ich in meiner Garage Sprengsätze zusammenbastle. Steht einfach nur mein Auto drin, geht das keinen was an.

Hast du eigentlich dein Anwesen auch bei der Satellitenansicht von Google Maps/Earth verpixeln lassen?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Hast du eigentlich dein Anwesen auch bei der Satellitenansicht von Google Maps/Earth verpixeln lassen?

Diese Frage würde mich auch interessieren. Anscheinend macht ein Foto von oben in den Garten nix aus. Aber von der Straße aus die Hecke zu fotografieren...

Ist doch nur eine Sommerlochdiskussion. Nach dem Start von Streetview sehen auch die größten Ignoranten, worüber sie eigentlich diskutieren und verstummen...

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Diese Frage würde mich auch interessieren. Anscheinend macht ein Foto von oben in den Garten nix aus. Aber von der Straße aus die Hecke zu fotografieren...

Unabhängig von der eigenen Einstellung ist das schon ein technischer Unterschied. Dir Fotos von oben sind aus weit größerer Entfernung aufgenommen und daher weit weg von der Qualität der Nahaufnahmen (wo auch nicht immer eine Hecke ist).

Irgendwo - leider finde ich es nicht mehr - habe ich letztens eine interessante Diskussion darüber gelesen, wie es wäre, wenn nicht ein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern der Staat diesen Dienst bereit stellen würde. Eine Reihe von Streetview-Befürwortern gaben zu, dann skeptisch zu werden, was der Staat damit anfangen würde (was ja aber auch so genauso geht ..). Da trauen welche Google mehr über den Weg als dem Staat. Umgekehrt gab es wiederum eine Reihe von Gegnern, die sich bei einer staatlichen Aktion besser fühlen würden.

Anscheinend hängt viel an der Tatsache, dass es eben Google ist, welches die Sache durchzieht. Unternehmen wie e-rent mit ihren Filmchen interessiert ja niemand.

Achja, meine eigene Position:

Wenn ich mich im Garten unterhalte, mache ich das so leise, dass die Nachbarn nicht mithören können (bzw. müssen). Wenn jedoch beim Nachbarn laut im Garten geredet bis hin zu gebrüllt wird, höre ich ab und an halt mal hin.

Bei GoogleStreetView freue ich mich, wenn ich öffentlich bekannte Orte, mein Hotel, mein Ferienhaus sehen kann. Privathäuser interessieren mich nicht so, dass ich sie unverpixelt sehen müsste. Und ob ein Unternehmen eine relativ genaue Aufnahme vom Haus online stellt, da würde ich nun gern mitbestimmen. Und das geht ja in diesem Fall mal recht einfach.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Unabhängig von der eigenen Einstellung ist das schon ein technischer Unterschied. Dir Fotos von oben sind aus weit größerer Entfernung aufgenommen und daher weit weg von der Qualität der Nahaufnahmen (wo auch nicht immer eine Hecke ist).

So schlecht finde ich die Qualität jetzt nicht: Wedau, NW, Deutschland

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Irgendwo - leider finde ich es nicht mehr - habe ich letztens eine interessante Diskussion darüber gelesen, wie es wäre, wenn nicht ein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern der Staat diesen Dienst bereit stellen würde.

Da ich auch die Kommunen zum Staat dazuzähle, hat der solche Daten ohnehin schon. Das Bauamt kennt sämtliche Pläne der Häuser. Sie mussten schließlich genehmigt werden. Die Meldebehörde weiß sogar, wer in welchem Haus wohnt. Das Ordnungsamt fährt regelmäßig durch die Straßen und erfährt so, welches Haus heruntergekommen ist, usw.

• Da verwechselt jemand Äpfel mit Birnen.

Google nutzt die Sachen kommerziell und wir haben keinen Einfluß drauf was die Datenkrake speichert.

Der Staat macht zumindest momentan keine Abgleiche und ist durch uns beinflußbar.

Interessant ist die Aussage des Google Chefs, die gestern in den Tagesthemen zu hören war.
    Sinngemäß : Anonymität gibt es für den Einzelnen im Zeitalter des Internets nicht mehr.

Daran sieht man wie menschenfeindlich diese Pest tickt, mein Wunsch und Ziel ist es Google in Insolvenz gehen zu sehen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Gestern konnte man im TV mal sehen wie schlecht die Personen informiert sind, die vor die Kamera gezogen werden um dann gegen Streetview zu meckern.

Die waren der Meinung (oder sind wohl sogar noch) dass dies Livebilder sind :eek:
    Wie soll denn das gehen? Millionen von Cams vor jedes Haus stellen? Oh man. Aber Hauptsache genau solche Leute benutzen um Stimmung zu machen. Hier ueberwiegend der Springer Verlag.

Wird er sohl so lange machen, bis der / die Verlage ihr Leistungsschutzrecht bei den Politikern eingekauft haben.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Der Staat macht zumindest momentan keine Abgleiche und ist durch uns beinlußbar.

Das glaubst auch nur du. Ich wurde jedenfalls nicht gefragt, ob meine Bankgeschäfte von US-Behörden durchforstet werden dürfen. Diesen Eingriff in meine Privatsphäre muss ich hinnehmen.

Zitat

Interessant ist die Aussage des Google Chefs, die gestern in den Tagesthemen zu hören war.
    Sinngemäß : Anonymität gibt es für den Einzelnen im Zeitalter des Internets nicht mehr.

Er hat doch nur die Wahrheit ausgesprochen. Auch du bist hier nicht anonym. Vermutlich wird mit deinen Postings deine IP-Adresse gespeichert. Und mit Hilfe des jeweiligen Providers kann der zugehörige Anschlussbesitzer ermittelt werden.

• Zitat

Daran sieht man wie menschenfeindlich diese Pest tickt, mein Wunsch und Ziel ist es Google in Insolvenz gehen zu sehen.

Da sind wir schon 2. :top:

Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!

Meica macht das Kätzchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!