iPhone 3G Empfang?

  • Kann mich da auch nur anschließen.
    Die beste Sprachquali (beim Gesprächspartner) bringt das 3G beim Autofahren: im Cradle am Fenster mit eingestöpseltem Original Kabelheadset.
    Kurios bei mir:
    Man kauft das beste BT-Headset, zwei bis drei Wochen lang vermelden alle "Sprachbeteiligten" fantastische Qualität. Und danach hört man immer häufiger: "Wie bitte?"


    Das ist mir nun schon 3x so gegangen.


    Schalte ich auf schnellen Fahrten 3G ab, so habe ich jedoch weniger Probleme.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Das iPhone 3G hat einen miserablen Empfang, einer der Hauptgründe, warum ich mein Gerät nur in den USA nutze(AT&T Vertrag). Nicht dass der Empfang in den USA besser wäre, mitnichten aber ich kann unbegrenzt im Internet damit surfen und Daten/Mails abfragen, was mich mit einer deutschen SIM ein Vermögen kosten würde.
    Klar, ich könnte auch ein anderes Gerät benutzen aber gerade mit dem iPhone läuft der Datentarif.


    Wie dem auch sei: der schlechte Empfang ist ein Greuel, absolut furchtbar. Dagegen hat das iPhone einen sehr guten WLan Empfang, im krassen Gegensatz zum GSM/UMTS Empfang.
    Ich glaube auch nicht mehr an eine Empfangsverbesserung durch Firmware, hoffe allerdings, dass das iPhone 3.Generation dieses Manko NICHT mehr hat.


    In Punkto Empfang sollte mal jemand einen Blackberry Flip erleben: das Teil hat noch Empfang, wo fast kein Handy mehr funktioniert. Absolut unglaublich, ist aber auch GSM und nicht UMTS. Mein aktuelles Blackberry 8900 ist auch sehr empfangsstark. Ansonsten kann ich in Punkto Empfang nur Nokia E90, Nokia E71/75 empfehlen.
    Die bauen noch HSDPA Verbindungen auf, wo das iPhone nicht mal mehr eine GSM/GPRS Verbindung hinbekommt.

  • Der GSM-Empfang des iPhone 3G ist gar nicht schlecht. Keine Ahnung warum das hier verbreitet wird. Er ist absolut top! Ist auch in Messungen bewiesen.


    Hinweise wie "Telefon A empfängt noch UMTS wo Telefon B nicht mal mehr GSM empfängt" sind Unfug weil das eine nix mit dem anderen zu tun hat, es sind sogar separate Netze. Das ist wie wie ... wie ... nee, mir fällt jetzt kein unsinnig genuger Autovergleich ein... ;-)


    Der 3G Empfang ist mit Firmware 2.x unter aller Kanone. Mit der 3.0 Beta wird es aber auch da besser - zu Spitzenwerten reicht es auch dabei nicht. In etwa alles so wie bei Nokias vor ein paar Jahren, als die Smartphones bei 3G auch recht "schwerhörig" waren.

  • Da muss ich dir recht geben. Bei normalem GSM ist der Empfang echt spitze, deutlich besser als mit meinem 6300 vorher. UMTS ist ohne frage nicht der Knaller, deshalb hab ich es auch immer aus.

  • Ich habe jetzt mal während der Fahrt 3G deaktiviert und dann telefoniert - ändert leider überhaupt nichts. Komischerweise hört mich der Gegenüber aber sofort perfekt, wenn ich das Teil in die Hand nehme - was natürlich nicht Sinn der Sache und zudem verboten ist. ;)


    Mich beschleicht daher eher das Gefühl, dass VW bzw. dessen Zulieferer für die Schalen (THB) bei der Konstruktion der Schale für das 3G irgendwas verbockt hat...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich kann mich auch nicht über den Empfang des iPhone 3G beklagen (GSM/UMTS)
    Ein riesen Schritt nach vorn zu vielen aktuellen HTC Produkten....
    Mein Touch Diamond war das schrecklichste was ich je hatte......Empfang unter aller Sau!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe jetzt mal während der Fahrt 3G deaktiviert und dann telefoniert - ändert leider überhaupt nichts. Komischerweise hört mich der Gegenüber aber sofort perfekt, wenn ich das Teil in die Hand nehme - was natürlich nicht Sinn der Sache und zudem verboten ist. ;)


    Mich beschleicht daher eher das Gefühl, dass VW bzw. dessen Zulieferer für die Schalen (THB) bei der Konstruktion der Schale für das 3G irgendwas verbockt hat...


    Dies ist nicht der Fall. Das Problem liegt in der Implementation von BT im iPhone 3G. Durch die 3.0er Firmware wird das Problem zumindest für mich behoben; das 3G funktioniert jetzt an meiner FSE genauso gut wie früher das 2G.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich hatte das Problem in der Vergangenheit auch. Deshalb habe ich mein iPhone auch zwei Mal umgetauscht.
    Vielleicht hat ja noch jemand in Deinem Bekanntenkreis ein 3G. Dann hättest Du einen Vergleich.
    Allerdings darfst Du wirklich nicht allzu viel von den Empfangsqualitäten, gerade was das UMTS-Netz angeht, erwarten. Eine Diskrepanz wie Du sie schilderst ist aber ungewöhnlich (bei mir hat mein altes N73 volles UMTS-Netz und das iPhone schwankt zwischen voll und drei von fünf Balken/ selbe SIM/ T-Mobile).

    iPhone 6s 64GB Space Grau iOS 9.3.1
    ............................................................


    Freunde sind die, die Dich kennen und trotzdem mögen.

  • Redest Du mit mir? Falls ja: Hast Du gelesen (und verstanden), was ich geschrieben habe? ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Nööö, ich hatte den Anfang dieses Threads gelesen, aber nicht gesehen, dass sich das Thema in diese Richtung entwickelt hatte. :p
    Vielleicht ist mein Eintrag in irgendeiner Richtung für irgendjemanden hilfreich. ;)
    Ansonsten einfach überlesen. :cool:

    iPhone 6s 64GB Space Grau iOS 9.3.1
    ............................................................


    Freunde sind die, die Dich kennen und trotzdem mögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!