Bankfrage: Unberechtigte Abbuchung

  • Jep, ich würde mir das Geld von Mobilcom wiederholen. Deine Bank kann nix dafür, die hat ne Dienstleistung erbracht, die sie Dir in Rechnung stellt. Insofern finde ich bernbayers mehrmaligen Hinweis auf einen Bankwechsel bei ausbleibender Rückerstattung vollkommen deplatziert. Würdest Du mit der Forderung bei mir aufkreuzen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, den Kontolöschungsauftrag auspacken. Hatte ich in der Vergangenheit mehrfach. Das beste sind dann immer die Gesichter der Kunden, die damit nun gar nicht gerechnet haben. 3/4 haben dann gesagt "ach, das war doch nicht so gemeint". ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Jep, ich würde mir das Geld von Mobilcom wiederholen. Deine Bank kann nix dafür, die hat ne Dienstleistung erbracht, die sie Dir in Rechnung stellt. Insofern finde ich bernbayers mehrmaligen Hinweis auf einen Bankwechsel bei ausbleibender Rückerstattung vollkommen deplatziert. Würdest Du mit der Forderung bei mir aufkreuzen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, den Kontolöschungsauftrag auspacken. Hatte ich in der Vergangenheit mehrfach. Das beste sind dann immer die Gesichter der Kunden, die damit nun gar nicht gerechnet haben. 3/4 haben dann gesagt "ach, das war doch nicht so gemeint". ;)


    Also sorry, das hört sich an wie: endlich kann der Verkäufer unter dem Schutz der Rechtsabteilung zurückschlagen.


    Wenn die Bank wegen solcher Kindereien rumdiskutiert bleibt nur eine Lösung: weg da. Außerdem zeugen solche Diskussionen von wenig Sachverstand, weil allein schon die "Gespräche" mit dem Bankberater der Bank sicher Kosten von mehr als 10 Euro verursachen - aber solche Betrachtungsweisen waren ja noch nie die Stärke von Kreditinstituten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Jep, ich würde mir das Geld von Mobilcom wiederholen. Deine Bank kann nix dafür, die hat ne Dienstleistung erbracht, die sie Dir in Rechnung stellt. Insofern finde ich bernbayers mehrmaligen Hinweis auf einen Bankwechsel bei ausbleibender Rückerstattung vollkommen deplatziert. Würdest Du mit der Forderung bei mir aufkreuzen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, den Kontolöschungsauftrag auspacken. Hatte ich in der Vergangenheit mehrfach. Das beste sind dann immer die Gesichter der Kunden, die damit nun gar nicht gerechnet haben. 3/4 haben dann gesagt "ach, das war doch nicht so gemeint". ;)


    Sie hätte ich ja gerne mal als Gesprächspartner, das können Sie nur mit Leuten machen denen das Wasser bis zum Hals steht und anscheinend haben Sie ja auch Spass dran. Sie sollten sich was schämen, bei solchen Fällen ist es absolut nicht in Ordnung die Prüfung dem Kunden zu berechnen, im Gegenteil das geht immer zu Lasten des oder der Anfragenden bzw. auftraggebenden Institution.
    Sie sollten Ihren Kunden mehr Respekt zollen und sich um deren Belange bemühen denn dafür werden Sie bezahlt und das was Sie hier zum Besten geben macht in spätestens zehn Jahren eine Maschine für Sie und das können Sie nur verhindern oder beeinflussen wenn Sie alle Ihre Kunden gut und zuvorkommend behandeln, egal wer da vor Ihnen steht aber Ihr Statement zeugt von dem Eindruck den viele Leute haben und Ihrer offensichtlichen Gesinnung die nur allzu verständlich ist weil es eine Menschliche Schwäche darstellt. Leute wie Sie sind dafür da solche Dinge ins Reine zu bringen und nicht um sich über die armen Säcke auch noch lustig zu machen denen sie absichtlich nicht geholfen haben weil die widerum mit Ihren Möglichkeiten am Ende sind.


    Gehen Sie mal von sich selber aus, wenn Sie in der Situation sind die Sie gerade kommentiert haben und dann steht da jemand der Sie ganz einfach erniedrigt weil Ihn Ihre Belange nicht die Bohne interessieren und er sich das auch leisten kann weil er in diesem Moment die Möglichkeit hat, was würden Sie denken oder wie würden Sie sich fühlen?


    Diese Abbucchung ist nicht rechtens und fertig. Ich denke nicht daß das "Fett Gedruckt und Gut Lesbar" im Vertrag stand oder?


    Mir ist so etwas noch nie passiert und ich würde sofort Gas geben wenn ich das
    Erlebniss hätte aber vielleicht hab ich ja auch nur noch nie so einen Vertrag unterzeichnet...?


    Sorry, musste sein...


    Michael

  • Wenn mich jemand fragt, ob wir da nicht kulanterweise etwas machen können, dann bin ich der letzte, der nicht gesprächsbereit ist. Aber wenn jemand von Anfang an so auftreten würde wie bernbayer hier im Forum mit "entweder Rückerstattung oder ich kündige", dann würde ich vermutlich letzteren Weg wählen. Ein "Quasi-unter-Druck-setzen" ist nicht die Basis für eine gute Geschäftsbeziehung. Da hat man in aller Regel ständig Ärger mit. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kunden, der versucht hat, bessere Zinsen rauszupokern. Vollkommen legitim. Als er aber gemerkt hat, dass an einem gewissen Punkt eben Ende war, wurde er richtig aggressiv und laut, was das denn solle, andere Banken (in dem Fall Direktbanken) würden ja mehr zahlen als wir, wieso er den Zinssatz nicht auch bei uns bekäme. Da hab ich dann auch gesagt "es steht Ihnen vollkommen frei, die Konditionen bei der anderen Bank zu nutzen, ich kann Ihnen nicht mehr bieten". So ist halt Wettbewerb, damit muss ich leben. Und in dem Fall war ich dann sogar froh, dass ich das Geschäft nicht hatte, denn im Endeffekt hätten wir denn doch wohl draufgezahlt. Wenn Du den Ärger schon riechen kannst... der Ton macht die Musik. Nur so als Tip, falls Ihr mal Ärger bei der Bank habt. Auch "wir Angestellten" sind nur Menschen. ;)


    cma: wieso kann ich sowas nur mit Leuten machen, denen das Wasser bis zum Hals steht? Wieso ist die Gebühr nicht in Ordnung? Die Bank bereichert sich da ja nicht am Kunden. Die haben ja etwas gemacht, was über den normalen Service hinaus geht und das berechnet. M.E. sollte Mobilcom die hier zahlen, denn die wollen ja das Geschäft machen, nicht die Bank.


    "Mir ist so etwas noch nie passiert und ich würde sofort Gas geben wenn ich das
    Erlebniss hätte"


    Das ist es, was ich meine, was mich an Einstellung so stört - übrigens nicht nur als Banker, sondern auch als Privatmensch, was Nachbarschaftsstreite angeht etc. pp. - direkt mal voll loslegen anstatt erstmal aufeinanderzuzugehen und normal miteinander zu reden... :rolleyes:


    Den Rest Deines POstings lasse ich mal unkommentiert.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ich muss Erik Meijer zustimmen. Der Ton macht die Musik. Ich denke, wenn man nett und freundlich fragt, wofür die 10 EUR waren, wird vielleicht der ein oder andere Bankmitarbeiter dies aus Kulanzgründen gutschreiben. Es kommt immer darauf an, wie man mit den Leuten umgeht. Ich hatte schon mal einen Kunden am Telefon, der ist so ausgeflippt (Zitat: Ich komme zu Ihnen in die Firma und reiß Ihnen das Firmenschild vom Eingang runter), da hab ich nur gesagt, er kann sich gerne wieder mit mir unterhalten, wenn er sich wieder gefangen hat und hab darauf hin aufgelegt. Sowas lasse ich nicht durchgehen.

  • Nur mal so als kleiner Denkanstoß: Kostenlose Kontenführung bedeutet nicht zwangsläufig dass man nichts bezahlt für sein Konto. :)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Irgendwie artet das hier zu einer völlig sinnfreien Diskussion aus.


    Fakt ist, dass der Threadersteller von Mobilcom, sofern nicht im Vertrag vermerkt, über`s Ohr gehauen wurde, weil diese die Kosten für die Bonitätsprüfung auf den Interessenten/Kunden abwälzen. Insofern kann weder die Sparda-, noch die Deutsche Bank etwas dafür.

  • Moin, ja klar habt Ihr da Recht, ich meinte ja auch nich das man in die Bank stürmt und rumbrüllt aber ich würde so eine Abbuchung nicht akzeptieren wenn da nicht ganz klar eine Unterschrift von mir vorläge.
    So wie ich das verstanden habe holt sich Firma X eine Auskunft ueber einen Kunden ein und der soll das dann bezahlen. Das dürfte dem Kunden aber nur berechnet werden wenn er dem zugestimmt hat oder?


    @erik-ich denke das nur die nen Rückzieher machen die es schwer haben überhaupt irgendwo ein Konto zu bekommen und das weisst Du.

  • Nochmal: ob ich kulant bin oder nicht entscheide ich nicht nach der Tatsache, ob derjenige, der fragt arm oder reich ist. Sondern wie derjenige auftritt. Und wenn er so auftritt wie bernbayer dann nehme ich den Kundenverlust in Kauf. Im übrigen bekommen auch Kunden mit viel Geld noch lange nicht jeden Betrag zurückerstattet.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Nochmal: ob ich kulant bin oder nicht entscheide ich nicht nach der Tatsache, ob derjenige, der fragt arm oder reich ist. Sondern wie derjenige auftritt.


    Das ist schon ganz schön heftig mein Bester. Du wirst doch dafür bezahlt, Kundenwünsche zu erfüllen und nicht um zu entscheiden, wer Kunde bleibt oder nicht. Wenn Du nicht mit aufgebrachten Kunden umgehen kannst hast Du nichts im Kundenverkehr zu suchen, sorry das soll nicht persönlich sein - aber dieser Umgang ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen, ich jedenfalls auch nicht. Letztendlich läuft das auf einen Vertrauensverlust mit den bekannten Folgen hinaus und das kann sich keine Bank leisten. In wenigen Jahren werden die tollen Berater in ner Versicherungsagentur à la Dresdner Bank/Allianz sitzen und Schluß ist mit angenehmen Arbeitszeiten, der Rest läuft online. Die Zeit der Filialpaläste ist vorbei, du wirst es sehen....http://www.allianz.com/de/alli…aeft/news_2007-03-28.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!