o2 bringt HSDPA-WLAN-Router

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Inzwischen ist es kaum möglich länger als eine halbe Stunde das Internet zu nutzen, ohne die Station neu zu starten. Schwachpunkt ist eben der Surfstick. Die Verbindung zur Station läuft immer noch perfekt, aber leider eben nicht ins Internet.


    Ich habe heute herausgefunden, dass das Problem auftritt wenn man in denPPP-Einstellingen den Eintrag PPP-Verbindung auf "Automatisch" stellt. Es sollte dort der Standardeintrag "Bei Bedarf" stehen bleiben.



    Gruss
    eisenarsch

  • Das Problem mit der ständigen Trennung tritt leider weiterhin auf.
    O2 ist dieser Fehler auch durchaus bekannt, leider kann dafür keine Abhilfe geschaffen werden.
    O2 bietet mir daher die Rücknahme der Hardware an, sowie sofortige Kündigung des IP L.
    Da ich ab nächsten Montag wieder einen DSL Anschluss habe, kommt es mir sehr gelegen.
    Generell ist das IP L erstklassig, nur leider ist die Hardware nicht ausgereift.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    O2 ist dieser Fehler auch durchaus bekannt, leider kann dafür keine Abhilfe


    Schau mal hier:


    http://www.umtslink.at/3g-foru…thread.php?t=46192&page=5


    Dort wurde der Fehler so eingekreist, dass es wohl am Modem liegt, speziell das Huawei E172.



    Ich nutze übrigens den Surf-Stick (identifiziert als Huawei 169G) mit der neuesten Firmware.


    Hier gibt es die originale Firmware:
    http://www.huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=66



    Anmerkung 1
    =========
    Wenn nach dem Flashen der Stick am USB-Port nicht mehr erkannt wird, dann den Virenscanner ausschalten und den Rechner (mit eingestecktem Stick) neu booten. Falls der Rechner beim Booten hängen bleibt den Stick kurz rausziehen und wieder einstecken. Die Treiber werden dann wieder neu installiert und alles ist OK


    Ebenso kann es nach dem Flashen möglich sein, dass die Surf-Station den Stick zwar erkennt und eine Verbindung zum Internet aufbaut, aber vom PC der Zugriff auf das Internet nicht funktionert (war bei mir so). Mit einem Zahnstocher dann einen Reset am Router durchführen und WLAN einfach neu einrichten.



    Anmerkung 2
    =========
    Bei der originalen Firmware wird auf das Z-Laufwerk des Sticks auch die ungebrandete Version des Mobile Partners (auf Englisch) geflasht. D.h. man kann auch mit dem Stick telefonieren. Funktiniert an meinem Akoya-Mini ausgezeichnet über die eingebauten Lautsprecher bzw. Mikrofon!


    Dieses Feature kann man aber auch auf dem deutschen Mobile Partner von o2 freischalten, da die Software die entsprechenden Plug-Ins komplett installiert hat. Die verfügbaren Features werden einfach über das XML-File PlugInsConfig.xml gesteuert. Dort die entsprechenden Anpassungen vornhehmen und voilà...




    Gruss
    eisenarsch

  • Hi Eisenarsch,


    könntest Du das bitte etwas näher erläutern, bzw. eine Anleitung schreiben. Habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll.


    Danke Dir:-)


    Telfreak

    telfreak
    "Tashi delek"

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    hat jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem E220 Surf Box Mini gemacht?


    Ja, bei mir funktioniert der router mitm e220 nichte

    alles easy bro'

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich habe das Teil jetzt ca. 2 Monate und die Fehler häufen sich. Anfänglich rannte alles wie Sau. Ich hatte mich sehr gefreut, weil ich mit dem Stick ständig Probleme hatte. Diese Probleme waren mit der Surf Station verschwunden.
    Was die Station nie konnte, war der Betrieb mehrerer Rechner gleichzeitig, obwohl es ja eigentlich ein Router ist, war dies nicht möglich.


    hier habe ich noch einen Tipp:


    http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm



    Ich habe das Tool bei mir mal installiert und es bringt tatsächlich was!
    Die Testversion kann man 30 Tage uneingeschränkt nutzen.



    Gruss
    eisenarsch

  • Danke für den Tipp, aber ich nutze seit Montag wieder richtiges DSL. Die Surfstation wird jetzt noch für ein Angebot bei Ebay herhalten und wie es aussieht werden die dort sehr gut gehandelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von love.maxim
    Ja, bei mir funktioniert der router mitm e220 nichte


    So habe die Surfstation bei mir jetzt mit dem E220 im Einsatz. Der zweite Stecker des Y-Kabels des E220 geht bei mir jetzt in einen Stecker-Adapter: USB2.0->Netzteil. Somit sollte das E220 auch genug Strom bekommen.


    Eine Frage tut sich mir aber noch auf, ich kann von jedem meiner Rechner die Surfstation anpingen aber nicht die jeweiligen anderen Rechner im Netzwerk.
    Alle Rechner im Netz sind in der gleichen Arbeitsgruppe und mir sind deren IP-Adressen bekannt. Zonealarm ist deaktiviert und trotzdem bekomme ich zwischen den Rechnern keine Verbindung über WLAN. Woran kann das liegen?

  • giles_gs


    Es gibt einen Menüpunkt in den WLAN-Einstellungen der Surf-Station wo man den Zugriff auf die anderen Endgeräte im WLAN erlauben oder auschliessen kann. Ich habe z.B. den Brenner auf meinem PC freigegeben, um mit dem Netbook darauf zuzugreifen (funktioniert einwandfrei).


    Wenn Du es nicht findest kann ich heute Abend den genauen Menüpunkt nennen.



    Gruss
    eisenarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!